Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Sowas würde ich gerne mal testen, aber das müsste ich vorher mit dem Verkäufer absprechen, denn der muss das Ganze ja ggf. noch zurück nehmen.

    Wobei ich mir immer noch nicht 100%ig sicher bin ob die Luft am Ventil (blau) oder außen (rot) eindringt...

  • Natürlich muss auch der Sitz am Schlauch dicht sein. Aber das kann man ja leicht testen.

    Sonde verschließen, oder Finger drauf, und dann Pumpen. Wenn sie den Unterdruck verliert, muss man doch irgendwo hören dass Luft eintritt. Ich mache den Schlauch immer satt auf den Sitz drauf, zusätzlich zieht der sich ja durch den Unterdruck ran.

    Wenn es am Ventil ist, stimmt was nicht, wobei man außen (rot) abdichten könnte...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sorry dass ich noch mal so ungläubig frage, aber wenn ihr eure Pela 6000 verschließt (siehe Foto), behält die dann wirklich ihren Unterdruck für > 10min? Besser natürlich noch deutlich länger?

    allerdings hält sie nicht dicht... das obere Ventil (rot markiert, siehe Bild) was eig. nur die Luft hinaus lassen soll (beim Erzeugen des Unterdrucks), ist leider auch minimal in die andere Richtung durchgängig. Man hört es leicht zischen, also Luft geht dadurch wieder in die Pela6000 rein und entsprechend verringert sich über die Zeit der Unterdruck.

  • Meine Pela war tatsächlich undicht. Hat auch nur 2 Min Unterdruck gehalten. Dann Ventil und Dichtungsmuffe am Ausguss abgenommen, mit Bremsenreiniger entfettet und mit dauerelastischer Dichtungsmasse wieder aufgesetzt (Silikon wäre, glaub ich besser gewesen, hab aber grad keins da). Dann hat sie den Unterdruck 10 Min gehalten und zwar so, dass es nicht ganz einfach war den Verschlussstopfen abzunehmen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Dann hat sie den Unterdruck 10 Min gehalten und zwar so, dass es nicht ganz einfach war den Verschlussstopfen abzunehmen.

    Du wirst merken, der nächste Ölwechsel sollte mit der nun funktionierenden Pela ein Kinderspiel werden, ohne 100x Pumpen zu müssen :)

    Da ich noch innerhalb der 14 Tage bin werde ich aber wohl von solchen Experimenten absehen und sie zurück geben. Echt ernüchternd wie minderwertig die so viel gelobte Pela ist. Kaum vorstellbar dass die 25€ China Kopien da noch schlechter sein sollen :unsicher:

  • Ich denke aktuell über ne elektrische Proxxon Pumpe nach, gibts für unter 50€

    Vorteile:
    -nicht 100x pumpen müssen wie bei den undichten Pelas
    -günstig (halb so teuer wie hoffentlich vernünftigere handbetriebene Pumpen)
    -lässt sich vermutlich als unterdruck Quelle für den Bremsflüssigkeitswechsel missbrauchen
    -ich sehe kein Risikopotential? Andere 100€ Handpumpen können ggf. genauso miserabel (undicht) wie die Pela sein...

    Nachteile:
    ??

    Dass man dafür 12V braucht ist für mich kein Nachteil, habe eine Motorradbatterie am Start :thumbup:

    Bevor ich nun ein 100€ Experiment mit einer anderen Handpumpe wage (mit ungewissem Ausgang), klingt so eine Proxxon Pumpe irgendwie nach einer vernünftigeren Wahl?

    Ich meine das ist Proxxon, was soll da schiefgehen? :überleg:

    Wobei man fairerweise sagen muss dass der Absaugschlauch der Pela einen solideren Eindruck macht.

  • Bevor ich nun ein 100€ Experiment mit einer anderen Handpumpe wage (mit ungewissem Ausgang)...

    Wo nimmst Du denn jetzt den "ungewissen Ausgang" und das "Experiment" her? :nee:

    Eine Blurea ist mit Sicherheit kein Murks, und eine OilBox ist derzeit bei TDI-2.7 im Werkstatt-Bereich sowie bei mir im Hobby-Bereich top in Gebrauch. :yes:
    Bei diesen Pumpen gibt es übrigens auch keine Aufsetz-Rückschlag-Ventile und solch Tüddelkram, wie bei der gelabelten Kugel-6000. Das ist alles etwas anders konstruiert, ohne Muffen und einfache Dicht-Scheiben.

    Wir haben hier im Thread bereits einiges der unterschiedlichen Varianten aufgezeigt.
    Die Proxxon wird ihre Pump-Arbeit auch gut erfüllen, davon gehe ich aus. Stromquelle und Lärmpegel gilt es vorab zu klären.

    Die Sache mit der Bremsflüssigkeit sollte ebenfalls bedacht werden.

    Das ist nicht wie beim Öl, und 2x günstiger = besser als 1x teurer.
    Denn eine Service-Pumpe möchte man sich nur 1x kaufen, und diese dann vielseitig so oft wie möglich verwenden. :zwinker2:

  • Wo nimmst Du denn jetzt den "ungewissen Ausgang" und das "Experiment" her? :nee:

    Ich bin nur maßlos enttäuscht von der ansonsten so viel gelobten Pela. Zwei defekte Pumpen in Folge sind echt eine "Leistung". Und wie man z.B. an @isaucheinname sieht wurden auch andere mit defekten Pumpen beliefert.

    Klar ist das nun etwas pauschal diese negative Erfahrung auf alle anderen zu übertragen, ach ich weiß auch nicht... :/

  • Ok, ich sehe ja seit längerem, dass Du sehr verunsichert bist.
    Und was das angeht, kannst Du auf die Empfehlungen von TDI-2.7 und mir bauen. Da wird einerseits professionell gearbeitet, und bei meinem Teil habe ich ziemlich hohe Ansprüche, auch was Details angeht. OilBox ist daher alles andere als ein Experiment.

    Zusätzlich hast Du Erweiterungsmöglichkeiten für verschiedene Service-Arbeiten. :service:

    Am Ende ist es Dein Geld, und Du musst wissen was Du möchtest.
    Doch um meine Empfehlung zu untermauern, biete ich Dir an, bei einer fehlerhaften OilBox Dir ein Eurol Wolfram-Additiv zu schenken.
    Sowas mache ich eigentlich nicht, aber manchmal benötigt es ungewöhnliche Mittel, um jmd. zu seinem Ziel zu ermutigen bzw. zu verhelfen.

  • Und was das angeht, kannst Du auf die Empfehlungen von TDI-2.7 und mir bauen. Da wird einerseits professionell gearbeitet, und bei meinem Teil habe ich ziemlich hohe Ansprüche, auch was Details angeht. OilBox ist daher alles andere als ein Experiment.

    Also ihr habt beide die 6,5L Manuell/Pneumatische Pumpe von Oilbox?

    Leider ist es sehr schwer diese im Internet zu finden, in dem Shop wo du sie bestellt hast ist sie nun 15€ teurer als bei dir :(

    Edit:
    http://www.agri-supply.co.uk/pneumatic-manu…extractor-6-5l/
    hier gibts die für theoretisch 83€ inkl. Versand... allerdings aus UK... was wohl weniger spaßig werden dürfte bezüglich Zoll usw :flitz:
    Die hier in Deutschland zu finden ist fast unmöglich...

    Anzumerken sei folgender Punkt:

    Umständlich wird es erst, so bald Luft angesaugt wird, und man den Rest raus schlürfen will. Das dauert dann erheblich länger und erfordert ständiges Pumpen, geht aber auch. Da ist die Pumpe mit Kompressor Betrieb klar im Vorteil.

    Doch nachdem ich pneumatisch gearbeitet habe, bin ich sehr froh um die Kombi-Pumpe.

    Rein manuell wäre jetzt nichts mehr für mich. :P

    Die Möglichkeit der Nutzung eines Kompressors ist bei mir nicht gegeben. Ich könnte mit der Oilbox Variante also "nur" manuell pumpen. Was grundsätzlich kein Problem für mich darstellt, allerdings klingt der Erfahrungsbericht von @Maddin auch nachvollziehbar, also dass es stressig wird sobald zusätzlich Luft angesaugt wird. Hier wäre ggf. die Proxxon Pumpe im Vorteil?


    Hat einer von euch mal mit der Oilbox die Bremsen ohne Kompressor entlüftet? Denn hier gibt es ggf. ähnliche Probleme:

    Ich habe schon viel mit Bremsentlüftungsgeräten herumexperimentiert. Meine eindeutige Empfehlung: Alles was nicht mit elektrischer Pumpe funktioniert, taugt nix.


    Doch um meine Empfehlung zu untermauern, biete ich Dir an, bei einer fehlerhaften OilBox Dir ein Eurol Wolfram-Additiv zu schenken.

    Vielen Dank für das nette Angebot :yes:
    Aber ich bin kein Fan von selbst beigemischten Additiven (das soll jetzt hier nicht zum Thema werden).

  • Meine Pela ist nicht kaputt und war nie kaputt. Ich stelle da keine so hohen Ansprüche. Das Teil hat in den vergangenen Jahren trotz leichtem Unterdruckverlust, der mir jetzt erst aufgefallen ist mehrere ÖW problemlos ausgeführt. Das Absaugen war jeweils in weniger als 15 Min. erledigt, mehr verlange ich nicht. Dass da nicht hochwertigste Teile aus dem vollen Aluminium oder Edelstahl gefräst dran sind kann ich verschmerzen. Ich hatte bereits ÖW-Geräte im Einsatz, die so gut wie gar nicht funktioniert hatten, da war die Pela schon ein Lichtblick.

    Bremsenentlüftungsgerät: Ich hab ein einfaches Teil mit ebenfalls kugeligen Druckkörper, in den die Nachfüllbremsflüssigkeit eingefüllt wird.
    Deckel vom Brfl.Beh. im Auto abnehmen und den Deckel vom Entlüfter aufschrauben, Deckel mit Druckluftschnellverschluss mit dem Entlüfterschlauch vom Gerät verbinden, Pumpen, gewünschten Druck am Manometer ablesen, Entlüftungsnippel öffnen fertig.
    Hat jahrelang perfekt funktioniert. Bis letztes Frühjahr. Da ging der Deckel am Fahrzeug etwas schwer aufzuschrauben, weil offensichtlich der Kunststoff im Gewinde von der Bremsfl. auf die Dauer etwas angegriffen war. Diese Schwergängigkeit kann man auch sonst bei älteren Deckeln feststellen, sie lassen sich nicht mehr geschmeidig schrauben, "ruckeln" etwas. Es hatte dazu geführt, dass das nicht mehr ganz dicht war. Dadurch ist der Brfl.Beh. im Auto etwas übergelaufen. Hab das Gewinde mit etwas Silikonfett behandelt und gut. (ATE- Bremskolbenmontagepaste "blau" wäre besser gewesen, ist mir aber nicht gleich eingefallen)

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • mastergamer, ja, pauliparts hat den Preis leider etwas angezogen.
    Hier die rein manuelle Pumpe für 90,60€ inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/Olabsaugpu…en/333403753892
    Und hier die Kombipumpe für 94,67€ inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/Olabsaugpu…n-/333403753915

    Für einen Aufpreis von 4€ würde ich klar zur Kombi-Variante greifen. Selbst wenn Du aktuell keine Möglichkeit hast per Kompressor abzusaugen, so kann sich in Zukunft ja was ergeben, und dann ist die Option vorhanden.

    Die Bewertungen im verlinkten UK-Shop bestätigen meine Begeisterung für die OilBox. :daumen:
    Sie ist einfach klasse verarbeitet und robust, dazu eine astreine Funktion. Die manuelle Bedienung ist im stehen mit einer Hand möglich, und somit bleibt man durch eine freie Hand noch relativ flexibel.


    sese zieht zum Vergleich ein 300€ Gerät heran. Klar, dass solch ein Teil seine Vorteile bietet. Für den Hobby-Anwender, der seine Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre selbst wechselt, ist das halt eine hohe Investition.

    Wie man mit der OilBox die Bremsflüssigkeit wechseln kann, habe ich dort geschrieben: Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften
    "Dank des Kugelhahns kann ich zuvor manuell etwas Unterdruck aufbauen, und damit die Saugung regulieren sowie direkt stoppen."

    EDIT
    Hier die manuelle Pumpe für 87,95€ inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/Olabsaugpu…en/323904330671

  • Eine Blurea ist mit Sicherheit kein Murks...

    Ich habe die bestellt und erhalten. Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Ein Problem gibt es dennoch: die Druckluftanschlüsse sind nicht nach EU-Norm. Die muss man selber umrüsten, wenn man die volle Flexibilität zwischen Handpumpe und Kompressorbetrieb haben möchte.
    Pünktlich nach der Lieferung ist sie diese Woche auch wieder im Angebot ;( .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Hast Du paar Fotos für uns? Detailaufnahmen?
    Auf den Bildern der Webseite sieht der Druckluftanschluss nach Standard aus.

    Die scheint ziemlich oft im Angebot zu sein. Natürlich ärgerlich, wenn man den vollen Preis bezahlt hat.
    Als Trost bietet sie aber 9L Fassungsvermögen, das ist schon ziemlich viel.

  • @oli_b. wann hast du sie denn erhalten? Wenn das 14 tägige Widerrufsrecht noch greift, kannst du sie ja zurückschicken. Bzw. würde den Händler dann kontaktieren und ihn auf das Angebot hinweisen. In dem Fall, wird er den Preis bei dir mit Sicherheit reduzieren, bevor du das Ganze zurückschicken tust und erneut eine Bestellung auslöst. Das wäre ja für beide Seiten nur unnötiger Aufwand.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bilder reiche ich nach. Die Druckluftanschlüsse sind im Durchmesser etwa 1mm kleiner als EU-Norm.
    Aber wir arbeiten an einer Lösung. Passender Schraubnippel ist wohl in der Post. Für morgen ist ein weiteres Paket angekündigt.
    Und ein Öl-Analyseset ist auch schon da. Bin sehr gespannt (rd. 27 tkm 8o / 1J im BMW mit N57).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home