• Heute morgen beim Waschen war das Wasser kalt.
    Also geh ich runter um die Heizung zu kontrollieren und es steht FILL im Display.
    Ah, O.K., zu wenig Wasserdruck (dann schaltet die Anlage ab).
    Gefüllt, Entlüftungsprozedur lief durch, plötzlich jede Menge Wasser aus dem Siphon.
    Langer Rede kurzer Sinn: Wärmetauscher im Eimer, eines der Rohre hat einen Riss.

    Schnellreparatur hat nicht funktioniert, der gesamte Brennraum wird unter Wasser gesetzt.

    Schnell mal gegoogelt wegen neuer Heizung / Wärmepumpe: Sinnlos. Schweineteuer und dauert ewig.
    Dann bestell ich morgen einen neuen Wärmetauscher und reparier die olle Möhre nochmal.

  • Die Therme hat 60kW.
    Neuer Wärmetauscher liegt unter 3 Mille, dreimal darfst du raten, was ich für eine
    entsprechende Wärmepumpe lohnen müsste.
    Und Zuschüsse sind bei Wohn-/Gewerbehaus und nicht minimalistischen Einkünften
    mit Sicherheit keine 70%.
    Da brauch ich gar nicht lange rechnen.
    Reparaturen im Bestand sind ja eh noch länger erlaubt und der Betrieb von Brennwertthermen bis 2045 gestattet.

  • Was ist dumm?

    A: Einen 5l Topf auf den Herd stellen und auf der Couch einschlafen und durch den Rauchmelder aufwachen.

    B: Einen 5l Topf auf den Herd stellen und auf der Couch einschlafen und durch den Rauchmelder aufwachen.

    oder

    C: Einen 5l Topf auf den Herd stellen und auf der Couch einschlafen und durch den Rauchmelder aufwachen.


    Da wir in dem Haus schonmal Probleme mit Fettverstopfungen im Abfluss hatten, kippe ich alle 2-3 Monate mal einen großen 5l Topf kochendes Wasser in den Abfluss, um dem Ganzen etwas entgegenzuwirken.

    Habe also den Topf auf den Herd gestellt und wollte noch kurz ein Video ansehen, bis das Wasser mal endlich kocht.

    Naja, nachdem noch ein halber Liter übrig war, hat der Rauchmelder mich geweckt, da so endlos viel Dampf in der Bude war.....

  • Mit dem Wassertopf ist mir was ähnliches passiert, es war so viel Dampf in der Küche, wie ein dichter Nebel, habe beide Fenster aufgemacht und plötzlich klopfen zwei Nachbarn bei mir von oben, die wollten schon die Feuerwehr alarmieren, übrigens in der Küche sind keine Melder von Hausverwaltung montiert.

  • Ich krieg ernsthaft noch einen Nervenzusammenbruch.

    Eine Last gleichmäßig anzuheben ist scheinbar eine Kunst für sich - oder schwarze Magie.

    Genauso scheinen Hebebänder verwunschene Objekte zu sein: Mit Mühe und Not gerade so zusammengekriegt, zieht sich an der Last da noch ein halben Meter Spiel raus :aua: Und das sind keine Gummibänder, Seile, o.Ä. sondern steife, nicht dehnbare Hebebänder.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Volvo ist auch übel was Ersatzteile angeht. War damals kurz davor einen Volvo S80 2,9 Liter V6 zu kaufen. Doch das Schiebedach war undicht und hätte neu gemusst. Direkt von Scandix habe ich inkl. Aus- und Einbau (durch freie Werkstatt) einen Preis von ca. 3.500 aufgerufen bekommen. Schiebedach lag bei um die 3.000. Dann doch nicht zugegriffen.

    Den S80 gab es nie mit einer V-Maschine. Alles Reihenmotoren. Einzig die PRV-Motoren sind/waren V6, u.a. auch mit Flux-Kompensator. :flitz:

    Wenn da Schiebedach undicht ist, muss eigentlich nur die Umlaufdichtung neu.

  • Danke für die Info. Habe nur die Anzeige beim Händler (nicht Volvo) gesehen, in der Stand 2,9 V6, da bin ich mir ziemlich sicher, habe mir angeschaut, ob der Wagen irgendwo rostet, bin einfach probegefahren und hab dann Mal gefragt was eigentlich Phase ist, weil A-Säulen Abdeckung hinten drin lagen, eine komplett am Schimmeln und auch Wasserflecken am Himmel waren. Da meinte man das Schiebedach wäre undicht und müsste neu. Himmel und Säule würde man säubern und ggf. Neu ankleben. Lenkrad war auch übel in Mitleidenachaft gezogen, doch hätte ich mich mit abfinden können. Habe mich dann mit Scandix und meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Später hat der Händler mir ein Angebot über sich gemacht, als ich ihm nach der Fahrt sagte, dass Scandix ca. 3.000 möchte und auch, dass er mit beim Preis entgegen kommt.

    An sich ein, zu dem Zeitpunkt, solides Fahrzeug. Konnte auch, wahrscheinlich typisch Schwedenstahl, keinen Rost erkennen. Motorraum nur kurz Mal reingeschaut, ob es einen Zahnriemenwechsel gab und direkt los, statt genau zu schauen. War ja auch Corona Zeit und Händler keinen halben Meter ohne Maske entfernt. Nicht unbedingt Sorge bzgl. Corona an sich, aber kein Bock auf Strafe gehabt, falls jemand uns gesehen hätte. War eine heiße Phase damals, als Nachbarn sich gegenseitig verraten haben. Zum eigentlichen Thema zurückkommend: Der Innenraum war halt von Anfang an mein persönlicher Knackpunkt, weil vorher keine tieferen Infos bekommen. Nur rote Nummern und fahr mal. Mir wurde gesagt wo die Autobahn ist und ab dafür. Fahren ließ sich der Wagen auch gut. Schöner Durchzug, wenn ich mich Recht entsinne. Bremsen haben brutal gut gepackt. Fahrwerk fand ich ein wenig schwammig, aber nicht so schlimm, dass ich mich nicht damit hätte arrangieren können


    Auch wenn es mittlerweile sehr OT wurde: Im Grunde kam mir der Wagen positiv rüber. Doch konnte gerade dieses Modell für mein Gefühl mit dem Innenraum nicht so Recht mit meinem W210 M112 V6 mithalten und hat einfach nicht gefunkt. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit dem Motor befasst. Ein I6 ist natürlich nochmal geiler was Laufkultur und Ruhe angeht

  • Da wir in dem Haus schonmal Probleme mit Fettverstopfungen im Abfluss hatten, kippe ich alle 2-3 Monate mal einen großen 5l Topf kochendes Wasser in den Abfluss, um dem Ganzen etwas entgegenzuwirken.

    Da ich in dem Haus (Bj. 1966) in welchem ich wohne ebenfalls solche Probleme hatte, mache ich das von Dir beschriebene ebenfalls auf Empfehlung des Installateurs.

    Er sagte außerdem, dass ich einen Spritzer Spülmittel zum heißen Wasser hinzugeben soll, da es fettlösend ist.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Meine Schwiegermutti ist mal auf die Idee gekommen den gesamten Rohrkrempel unter der Spüle
    (Siphon, Verrohrung, ...) abzuschrauben und ein paar Stunden in Domestos einzulegen.

    Sauber wars nachher, aber sämtliche Dichtungen waren auch so weich geworden, dass man sie zwischen den Fingern zerreiben konnte.
    Ergo Abfluss tutto kompletto erneuert.


    Kurz zu dem Thema Rauchmelder und Küche:

    Rauchmelder werden (in Wohnungen) grundsätzlich überall dort installiert, wo Schlafstätten sind.
    Also Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer wenn dort eine Schlafcouch ist.
    Zusätzlich in allen Räumen und Fluren, die zur Entfluchtung dienen.
    In die Küche braucht daher kein Rauchmelder (es sei denn, man muss durch die Küche laufen, wenn's brennt).
    Installiert man dort doch einen, dann bitte möglichst weit weg vom Herd:
    Einzelne Rauchmelder haben auch eine Zulassung, dass man die an die Wand hängen darf (nicht unter die Decke), die gehen dann auch nicht bei jedem Furz an.
    Intelligente Rauchmelder unterscheiden auch zwischen Wasserdampf, Zigarettenrauch und echtem Brandqualm.
    Es empfiehlt sich, nur Rauchmelder mit "Q"-Label zu kaufen.

    Wer zu dem Thema Fragen hat, kann mir gerne ne PN schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. April 2024 um 12:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Yellow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da unsere WEG gesammelt Rauchmelder von Ista mietet, habe ich da leider keinen Spielraum.

    Wenn du den abnimmst, kommt paar Tage später ein Monteur gegen Geld....

    Wenn du natürlich Tipps hast, wie man da rauskommt, immer gern.

    Ja, Spüli kippe ich auch dazu

  • Das ist so ne Sache....
    Wenn ihr bei der Eigentümerversammlung beschlossen habt, euch gemeinsam so einen Wartungsvertrag zuzulegen,
    dann gilt der auch für alle.
    Wenn einzelne Eigentümer sich da ausklinken, wirds wohl für die anderen entsprechend teurer.

    Ist eigentlich nix schlechtes und die RM von ista sind geprüft und zertifiziert.
    Nur was mir persönlich nicht gefällt ist die Ferndiagnose.
    Ich sehe zwar, welcher RM wann und wo ausgelöst hat und kann sehen ob die Batterie noch O.K. ist, ob den jemand aus der Halterung gedreht hat,...
    Aber wo das Dingen untergebracht ist, ob es mit irgendwelchen Sachen zugestellt ist, ne Tüte drüber hängt,
    Total verdreckt ist oder sonstwas - das sehe ich nur vor Ort.

  • Das Haus war ein Neubau und da waren die Rauchmelder schon drin.

    Mich nervt halt die monatliche Gebühr und der Monteur, der dann Samstags um 06:30 vorbeikommt.


    Bisher war es nicht nervig genug, dass ich mich tiefergründig damit beschäftigt habe, aber mir stinken die 2€ im Monat oder 240€ in 10 Jahren!

    Da kann ich ganz schön viele Rauchmelder für kaufen.

    Vorallem, wie weit bis in meine Wohnung erstreckt sich bitte die Entscheidungsgewalt der Eigentümerversammlung?

    Die können ja schließlich auch nicht entscheiden, welchen Wasserkocher ich mir in die Küche stelle.

  • 2€ im Monat für die ganze Wohnung, oder pro Rauchmelder?

    Beispielrechnung: ein Hekatron Genius Plus X kostet aktuell € 39,00 im großen Fluss.
    Funkmodul nochmal € 50,00.
    Der Melder hat eine 10-Jahres-Batterie, die ist aber erfahrungsgemäß nach 5 Jahren platt.
    Dann muss der neu, Funkmodul kann bleiben.
    Macht dann nach 10 Jahren also € 128,00 nur für die Technik und hier ist keine Wartung bei.
    Die kann man aber auch selber durchführen. (Gibt es eine App für.)

    Bei anderen Marken liegen die Preise ähnlich, die 10 Euro Bundles vom Action zähle ich nicht, das ist Müll.