• sturmtiger : ich bin im Konzern zwar AT, aber das Ergebnis der Schlichtung ist echt lächerlich. Habe ich gestern schonmal im *** gelesen. Die Laufzeit ist ein Scherz. Die gesplittete Erhöhung auch. Ich habe mich nur geärgert, als ich das gelesen habe :angry3: :aua: :staunt:!

    *** ModEdit by Aetvyn: Bitte keine Internas veröffentlichen.

  • E300TD

    Und es gibt tatsächlich noch viele Kollegen, die das Ergebnis echt gut finden. Unglaublich wie sich manche von den schönen Zahlen einlullen lassen.

    Sogar in der EVG-Whatsapp-Gruppe und direkte Kollegen. Ich versteh die Welt nicht mehr...

    Denen kannste das klipp und klar erklären, dass das keine Gehaltserhöhung ist, sondern im Endeffekt ne "etwas geringere Kürzung" - und trotzdem. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • D-K das nächste mal, schreib mir ne PN! :zwinker: Ich schick dir gerne die Nachfüllbeutel der Ovomaltine! Dann kannst du die Büchse behalten und ordentlich auffüllen (wie es eigentlich sein sollte!)

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich bin gespannt, wie die Urabstimmung ausgeht. Und was die GDL macht

    Ich geh mittlerweile davon aus, dass die Urabstimmung so ausgeht, dass das Angebot angenommen wird. Den Kollegen in den unteren Gehaltsklassen wird irgendwann das Wasser bis zum Hals stehen, die glauben die Zahlentrickserei, und sehen erstmal die IAP* (die nicht tabellenwirksam ist, und somit m.M.n. nicht zu einer Gehaltserhöhung gezählt werden kann/darf).

    Das die "geringe Gehaltskürzung" auch in erst 19 Monaten (NEUNZEHN!!! Über ein halbes Jahr mehr als der eig. TV lt. Forderung der EVG laufen sollte!) abgeschlossen ist, sehen die auch nicht.

    Die GDL lacht sich - wie üblich - ins Fäustchen. Und der Weselsky hat dieses Jahr die letzten Verhandlungen - der wird zum Abschluss den Konzern richtig in die Tasche stecken - hat ja absolut nichts mehr zu verlieren.

    Am meisten ärgert mich jedoch in diesem Moment der Loroch. Hat sich gedreht wie das sprichwörtliche Fähnchen im Wind.

    400€/27 Monate = totaler Mist

    410€/25 Monate = plötzlich total das gute Angebot :aua:

    *)

    Spoiler anzeigen

    Es ist in meinen Augen ein Unding die Inflationsausgleichspauschale mit in Tarifverhandlungen zu packen. Jedes Unternehmen, das ein bisschen was von seinen Mitarbeitern hält, hat die schon längst ausgezahlt bzw. zahlt die bereits gestückelt aus.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich war 31 Jahre in der Gewerkschaft. Zuletzt bei ver.di. Trotz AT. Seit 2/22 bin ich im Konzern. Zur EVG wechseln? Ich glaube nicht. „Hausgewerkschaft“. Die verhandelt echt mies. Sehr mies.

    Wir haben doch schon 150 € Ausgleichs Prämie im Dezember 22 bekommen 🤣😂😆🤣🤣🤣😄😄😂👍🏻!

  • das in einem "Konzern"* schon mehrere Gewerkschaften ihr Unwesen treiben , sagt doch alles

    * und ich bleib dabei, dieser "Konzern" ist keiner und gehört NICHT an die Börse, sondern, mal ganz provokant ausgedrückt, staatl. kontrolliert

  • „Hausgewerkschaft“

    Ich zitiere mal den Weselsky zur EVG:

    Einkommens-

    Verringerungs-

    Gewerkschaft.

    Der Mann mag ein Unsympath sein wie er im Buche steht - aber der kümmert sich (in meinen Augen) mehr um seine Schäfchen und lässt sich nicht so schnell veräppeln.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger : ich mag den W. überhaupt nicht, aber als Gewerkschafter ist er eine Granate! Der tritt die DB für seine Leute dahin, wo es RICHTIG wehtut :check:!

    Ich war neulich in Berlin im Konzern und man fragte mich nach meiner Meinung zum Tarifkonflikt. Ich bin nicht bekannt dafür, zu beschönigen.

    Ich sagte unserem Oberchef, dass es dann eben 2,5 Milliarden Euro kostet und das völlig egal ist, solange der Mindestlohn im Konzern teilweise nur durch Zulagen erreicht wird.

    Das sei meiner Meinung nach sehr beschämend.

    Fachkräftemangel und die Mitarbeiter laufen uns weg, weil sie in der Privatwirtschaft 30 % mehr verdienen.

    Betretenes Schweigen. Ich so: „Sie haben mich gefragt :pardon:!“

  • im Konzern krankt es auf vielen Ebenen

    der Minister ist / war am Ende das i-Tüpfelchen

    kenne die Bahn von Ausschreibungen, wo ich auf Lieferantenseite saß/sitze…..

    sowas geht in keinem anderen (Wirtschafts-) Unternehmen ab

  • Die ganzen Onlineshops für Teile kennen den Grenadier noch nicht. Also bestelle ich mir jetzt einen Ölfilter für einen X5 30d? :überleg: Der sollte ja den gleichen B57-Motor haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • soll ich mal mitfrusten?

    Verstehe das nicht.

    Über 400 Euro mehr, was gibt es da zu schimpfen,

    Die Bahn zahlt doch eh nicht schlecht.

    Oder hab ich das falsch verstanden?

    Und ja mehr ist immer besser,

    Und die Inflation hat uns alle getroffen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jabba :check: Ölablassschraube mit M12x1,5? Der OC ist schön... :prost:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png