Bei meiner Karre kommt mit Absaugen knapp 0,3 Liter mehr raus, als mit ablassen. Der Ölstand war jedes mal gleich Mitte Peilstab. Beim ablassen musste ich 3.75 Liter befüllen und beim absaugen 4L.
Der Grund ist ziemlich sicher die Ölwanne aus Blech und die 10mm Gewindehülse in der Vorderen rechten Ecke
(Fahrtrichtung) der Wanne, nur eben ca. 30 und 50mm von beiden Aussen Kanten weg... da waren doch wieder mal Super Schlaue Designer am Werk ...
Um (fast) alles abzulassen, müsste Mann Auto, Schnauze talwärts stehen lassen.
Damit nicht genug, um es wirklich zu erleben, muss Mann das Auto vorn Links anheben.
Dann käme bis auf wenige ccm alles raus, der Motor hätte so nur sauber ÖÖÖÖÖL zum Schmaus.
Ist aber kompliziert so. Also parkiere ich talwärts so das die vordere rechte Ecke des Autos deutlich tiefer ist als alle anderen. Ecken.
Dann Tante Pela zum Ölkränzchen. "Schlurp" und weg isses.
ich habe mal gemessen...
Die Ablassschraube ist im Boden vom Wannenblech der Kopf zeigt nach unten. Das Gewinde ist mindestens soweit ich es messen konnte, 10mm hoch. Die Gewindehülse muss also in der Wanne nach oben raus stehen (habs nicht geöffnet).
Die Wanne ist am tiefsten Punkt --> es ist eine Fläche, Aussen gemessen 100mm x 400mm, Blech ist ca. 3mm.
Also kommt es hin.
Es sind nämlich ziemlich genau 0.25L die ich mehr einfüllen muss und die Mitte des Peilstabes zu treffen.
Ein weiterer Grund könnte natürlich Kurzstrecken Diesel Zuwachs im Öl sein, aber da ich fast nur zwischen 50km und 400 km am Strecken fahre, eher unwahrscheinlich.
Zumindest für mich ein weitere Grund Abzusaugen.
Grüsse Limone