Beiträge von Lemon

    Bei meiner Karre kommt mit Absaugen knapp 0,3 Liter mehr raus, als mit ablassen. Der Ölstand war jedes mal gleich Mitte Peilstab. Beim ablassen musste ich 3.75 Liter befüllen und beim absaugen 4L.

    Der Grund ist ziemlich sicher die Ölwanne aus Blech und die 10mm Gewindehülse in der Vorderen rechten Ecke

    (Fahrtrichtung) der Wanne, nur eben ca. 30 und 50mm von beiden Aussen Kanten weg... da waren doch wieder mal Super Schlaue Designer am Werk ...

    Um (fast) alles abzulassen, müsste Mann Auto, Schnauze talwärts stehen lassen.

    Damit nicht genug, um es wirklich zu erleben, muss Mann das Auto vorn Links anheben.

    Dann käme bis auf wenige ccm alles raus, der Motor hätte so nur sauber ÖÖÖÖÖL zum Schmaus.

    Ist aber kompliziert so. Also parkiere ich talwärts so das die vordere rechte Ecke des Autos deutlich tiefer ist als alle anderen. Ecken.

    Dann Tante Pela zum Ölkränzchen. "Schlurp" und weg isses.

    ich habe mal gemessen...

    Die Ablassschraube ist im Boden vom Wannenblech der Kopf zeigt nach unten. Das Gewinde ist mindestens soweit ich es messen konnte, 10mm hoch. Die Gewindehülse muss also in der Wanne nach oben raus stehen (habs nicht geöffnet).

    Die Wanne ist am tiefsten Punkt --> es ist eine Fläche, Aussen gemessen 100mm x 400mm, Blech ist ca. 3mm.

    Also kommt es hin.

    Es sind nämlich ziemlich genau 0.25L die ich mehr einfüllen muss und die Mitte des Peilstabes zu treffen.

    Ein weiterer Grund könnte natürlich Kurzstrecken Diesel Zuwachs im Öl sein, aber da ich fast nur zwischen 50km und 400 km am Strecken fahre, eher unwahrscheinlich.

    Zumindest für mich ein weitere Grund Abzusaugen.

    Grüsse Limone

    Die finde ich auch besser haben ja meine anderen auch und es kommt schon vor das sie mal tickern was aber recht schnell wider vorbei ist bzw. gar nicht vor kommt bei reinem 50ger Öl (in die shovels und älter gehört ja normal nur 50ger) erst ab evo wurde von Harley 20w-50 empfohlen.

    Wenn die Hydros noch gut sind Klackert es kurz beim Kaltstart ist ja logisch =)

    Wenn es leicht nach Benzin riecht, ist das Gemisch zu fett. Das riecht nicht wie frisches Benzin, aber es ist schon als Benzin zu erkennen. Das ist mit ein Grund wieso das Öl dunkel wird. Ein weiterer ist der Sumpf, du kriegst nie alles raus beim Öl Wechsel, da bleibt, zumindest bei der TC ein halber Liter drin. Der Hauptgrund jedoch ist Hitze. Je nach dem welches Öl das ist, hast du eine andere Farbe. Ich würde so was Einbauen, weiss aber nicht ob das bei der Shovel geht.

    Riecht das Öl per Zufall nach Benzin ?


    Ja egal ist das schon nicht wenn das Öl so was wie Mineralisches Motorex ist. In solchen Vorschlaghammer artigen Motoren überlebt vielleicht 2000km und ist im Prinzip für den Job nicht gegeignet weil es das Innenleben nur noch halb so gut schmiert wie es sollte. Du merkst das nicht sofort, aber deine Kipphebel, Lager und Stössel und alle Metall auf Metal Kontakt Flächen schon. Die Lebensdaurer verkürzt sich halt. z.B. die Starren Kipphebel und Nocken sind solche Kandidaten. Muss man die Ventile nicht einstellen, wenn da keine Lifter drin hat ? Ich hab Hydraulische aber es klappert nach 80000 auch ein bischen, aber wahrscheinlich sind es die Kipphebel im Zylinderkopf.

    Im Prinzip ist Schmieren das wichtigste, was geschmiert wir geht nicht kaputt oder nur seeehr lansam.

    Na ja, bei einer guten Shovel würd ich mich halt sehr gut informieren. Es sind auch die Dichtungen die leiden können. Desshalb hab ich gefragt wann die das letzte mal bis Bottom End offen war.

    Sonst sind die Dinger Traktoren, vor allem die 80er. Früher als es noch keine Öl-filter gab, war Öl-schlamm sogar gewollt, dort drin lagert sich alles ab was nicht durch dem Motor zirkulieren sollte. Oder eben das Marvel das is Petrol und es reinigt sehr die haben auch noch anders Zeug.

    Wenns kein Problem ist, würd ichs lassen und halt 20 liter von dem 10W60 megol racer, 90€ = 6 Öl Wechsel in de nächsten 6 Monaten dann ist die doch wieder sauber. =)

    Lemon

    Äh ja noch ist sie dicht ...

    Hier ein Komischer Geistes (bl) witz.

    Kerzen raus, mit einer Mischung aus billigem Öl und Diesel ein paar mal durchspülen.

    Wenn sie ein Kicker ist, könnte man den Primär Aufschrauben und mit einer Kette und einer Bohrmaschine die Kurbelwelle Antreiben, so Waschmaschinen mässig.... =)

    Was auch mir sorgen machen würde, wie Martin schrieb, wären die " Kohle Brocken" die sowas lösen kann.

    Ich kenne die Shovel nicht von genau von innen, ich hab mal kurz geschaut wie das da drin aussieht, bis Heute im Prinzip immer noch das selbe. Wenns dir irgend wo den Oil feed zu kleistert wäre das sehr schlecht. Ich würde einen Sommer lang alle 1000 km Öl und Filter wechseln und sehen was passiert. Das gibts auch noch, Marvel Mistery Oil ich habs drüben auf meiner ersten 30000 Meilen Reise in meine 83er VT750 rein gekippt die so zu sagen auf dem Umweg über 43 Staaten zum Schrott war. Sie hats überlebt und lief (subiektiv) deutlich besser. Es ist sowas wie dickflüssiges Pertol. Bei einem "Alten" Motor würde ich das Öl rein Kippen das so ist wie zu der Zeit als die neu war. Die erklären hier wieso. Auf der Seite sagen die das selbe und hier nochmal.

    Ein weiteres Risiko ist, dass die Dichtungen zu lecken beginnen könnten.

    Der Dreck hält dicht, bei ner alten Harley Shovel und älter, ist die Dichtigkeit oft schon ohne Spülung ein Problem.

    Der Spruch, eine Harley leckt nicht, sie Markiert kennt wohl jeder.

    Das liegt an den Kontaktflächen der beiden Gehäuseschalen die bei diesen alten Schlitten meist nicht wirklich Plan sind.

    Ich kenne jemanden, der hat den Motor komplett zerlegt und das ganze penibel korrigiert, den Motor komplett neu aufgebaut, genauer als ein Harley Motor Heute produziert wird. (Blue Printing)

    Jetzt leckt nix mehr und Sie läuft wie die Hölle

    und der Motor ist sauber. =)

    Über die USA kann ich ein Liedechen singen, ich war 7 jahre drüben,
    wenn du beschissen wirst ist es fast unmöglich etwas zu erreichen ausser du hast hieb und stichfeste Beweise und genug Kohle für die Vorauskasse für einen Anwalt.
    Es gibe zwar sowas wie eine Konsumerschutzorganisation, die nennt sich Better Business Bureaunur sobald es Staatsüberrgreifend ist kannste es vergessen, und meistens ist es das, weil man ja im anderen Staat bestellt weil dann die SalesTax nicht fällig wird.