Wie wechselt ihr Öl?

  • Es ist mit der Pumpe vom Ölfilter abgesehen, eine absolut saubere Sache. Es reicht ein kleines Gefäß oder sogar ein Lappen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie viel "bodenfreiheit" sollte man denn haben?
    Um nicht allzuviel Geld gibt es Wagenheber, die es auf ca 50cm schaffen - oder ist das schon zuviel des Guten?

    Eine gute Frage!
    Auf jeden Fall bräuchtest Du noch Unterstellböcke, denn nur dem Wagenheber sollte man nicht vertrauen...
    Mein BMW320i (B48-Motor) hat keinen Ölpeilstab mehr, daher kann ich wohl nicht absaugen, also muss der Wagen hoch bzw. ich drunter. Was ist mittelfristig das Beste?
    a)Mietwerkstatt: Grube 11,- /Bühne 16,- pro h
    b)Böcke kaufen (welche, wo stell ich die unter, wenn an der Aufnahme gerade der Wagenheber sitzt
    c)Auffahrrampen (welche? wie hoch?) Es müssen mindestens 225er draufpassen

    Alles nicht so einfach, ohne das richtige Material...

  • @Mr. Zero
    Ich stand vor dem gleichen Problem mit meinen beiden MINIs F56 JCW und dem B48 Motor.
    Zu a) hab ich getestet. Anfahrt Mietwerkstatt einfache Strecke habe ich über 20 Kilometer. Es musste jedes Mal ein paar
    Mal rangiert werden bis der MINI endlich an der Bühne angehoben werden konnte und es passte. Die
    Lösung war insgesamt gesehen in Ordnung und preislich ok. Entsorgung Altöl ist dann auch kein Problem. Bin dann
    jedoch auf
    c) gewechselt und sehr zufrieden. Da beide MINIs ein Gewindefahrwerk haben und liefergelegt sind,
    habe ich mir 2 Sätze der Auffahrrampen aus dem Link gekauft und eine günstige Auffangwanne für
    das Motoröl. Ich denke BMW wird, ähnlich wie MINI, am Unterboden zwei Klappen für den Ölfilter
    und Ablassschraube montiert haben. Auf einer Seite das Fahrzeug mit dem Wagenheber etwas angehoben
    und man kommt leicht dran. Nachteil Entsorgung Ölfilter und Altöl.

    Bei zwei Fahrzeugen ist c) auf Dauer für mich nun die bessere Lösung.

    Entscheiden musst du nun selbst nach deinen Gegebenheiten.

    https://www.ebay.de/itm/Low-Rise-A…bxzAf:rk:1:pf:0

  • Wenn ich mal nicht absauge nutze ich diese Rampen (z. B. bei Spülungen):

    https://www.ebay.de/itm/Auffahrram…6IAAOSwc3ZUnrlw

    https://www.uniglob-shop.de/shop/index.php?cPath=2

    Gerade für tiefergelegte Fahrzeuge top

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich habe mich für b entschieden gehabt, vor der Pela. Ist langfristig günstiger. So hast du einmal kosten für die Böcke, was du bei der Mietwerkstatt nicht hast. Dort würdest du immer wieder 11,00 € oder 16,00 € ausgeben.
    C kam für mich gar nicht in frage, denn die Bewertungen sind weitestgehend mieserabel gewesen. Außerdem könnten die Rampe ja während man auffährt verrutschen. Darauf hatte ich nicht wirklich keine Lust.

  • Wenn man 1h die Hebebühne in der Mietwerkstatt mietet kann man sich auch einen Eindruck über den restlichen Zustand verschaffen...

  • Wenn ich mal nicht absauge nutze ich diese Rampen (z. B. bei Spülungen):

    Danke für die Links, die kannte ich noch nicht, sind ja die selben Produkte vom selben Verkäufer (R. Weiss) und in seinem uniglob-shop sogar billiger. Hast Du genau die? Sind die wirklich "kunststoffbeschichtet"? Ich könnte ja günstig erst mal ohne "Verlängerung" starten, mein Wagen ist nicht tiefergelegt, hat das BMW-Standardfahrwerk... (3er GT)
    Die "Cartrend"-Teile auf Amatson sind ja teilweise recht rustikal (mit Löchern!) geschweißt... :nogo:

    Obwohl, ich habe ja noch Auffahrrampen bei meiner Mutter, muss mal ein Bild für Euch einstellen. Die haben halt rechts/links noch eine kleine "Reeling" und gehen nur bis 195er, dass müsste ich für die 225 irgendwie "umbiegen/abflexen".... :nee:

    edit: oder soll ich gleich auf Nummer Sicher gehen und im uniglob-shop die "profi"-Variante in "Werkstattqualität" aus Deutschland nehmen (bis 255er für 72,60)
    https://www.uniglob-shop.de/shop/product_i…015c20e7668d452
    statt Deiner Empfehlung bis 265er für 35,10 das ist schon ein Unterschied...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Zero (5. Januar 2019 um 12:39)

  • Ich hab genau die aus dem eBay-Link.
    Die sind kunststoffbeschichtet. Allerdings schürfen die etwas auf (am Bodenkontakt), aber wirklich nicht schlimm - minimal. Das muss man aber auch nach sehen, wenn man bedenkt was da für Kräfte wirken bzw. wie viel Gewicht da drauf lastet.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • warum beides, wenn du sowieso schon beim (klassischen) Ablassen bist?

    also es wurde eh schon gesagt.
    Das Risiko von Verschmutzung wird durch's Absaugen schon erheblich reduziert, wenn man sich die Erfahrungsberichte so ansieht.

    Und der Tipp von @turboseize mit dem Gefrierbeutel/Plastiksack über dem Ölfilter vorm Abschrauben ist auch super!


    Die Auffahrrampen aus Metall sind jedoch nix für mich.
    Mein Cousin hatte mit solchen Rampen beim Clio seiner Schwester Öl gewechselt, und das war mir alles andere als sympathisch.

    Ein ordentlicher Wagenheber mit zwei Unterstellböcken wäre mir da schon sympathischer.
    Ich überlege gerade, ob mein Mazda im Motorraum eine Möglichkeit hat, wo man den Wagenheber ansetzen kann, dann bleiben die Aufnahmen links und rechts frei für die Böcke.

  • @MINI-JCW Die Rampe ist doch viel zu niedrig oder

    Ich kann normale Rampen aufgrund der Tieferlegung meiner MINIs nicht nutzen. Du gewinnst durch die Rampen 7 cm mehr Bodenfreiheit
    für das Unterschieben der Ölauffangwanne. Für das Öffnen der beiden Revisionsklappen zum Wechsel des Ölfilters und Entfernen
    der Ölablassschraube behilft man sich durch das Anheben mittels Wagenheber. Für die Arbeiten muss man sich natürlich flach auf den
    Boden legen. Trotz Übergewicht und fast 60 Jahre geht dies jedoch problemlos. :check:
    @Kette Bereifung habe ich 215/45/17 auf 7,5 Zollfelgen. Zudem bauen die Yokohama AD08R sehr breit, trotzdem liegt die Lauffläche vollständig und bündig auf.

  • Daher nutze ich die von mir verlinkten Rampen. Damit komm ich auf eine Höhe von 22 cm und dank den Verlängerungen sinkt der Auffahrwinkel auf grade mal 7 Grad. Da muss das Auto schon mächtig tief sein, dass es da aufsetzt. Außer natürlich der Überhang der Front und des Hecks ist wirklich sehr sehr lang (beim MINI nicht der Fall :D ).

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich habe selbst gebaute Holzrampen 15cm hoch, drauf fahren, Wanne drunter, Ölablaßschraube raus, Ölfilter ab, gegebenfalls kleine Wanne für Filteröl drunter, 4-5h lass ich austropfen, dann noch alles wieder dran und zu, Öl drauf, fertig.