Wo hast Du das gekauft?
Fuchs Titan Race Pro S 10W-50
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OpieOils
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Noch ein Paar gedanken zu dem Öl.
Mit den KV aus der FÖA ist es gleich dünn bzw sogar dünner im kalten Zustand als das RSE.
Damit ist das Öl für mich ein ganz klarer neuer Favorit für Motoren, die xW50 brauchen!
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Wo siehst Du das mit „dünner als …“ im kalten Zustand?
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Verschoben und befindet sich nun hier: RE: Fuchs Titan Race Pro S 10W-50
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Ich hab die Tabelle hier aus dem Forum genommen, wo man die Viskositäten zu allen Temperaturen berechnen und auch als Diagramm darstellen lassen kann.
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Finde die Viskositätslage auch sehr interessant, um das Öl pur zu fahren. Schön, dass sich die Additivierung nicht geändert hat seit der letzten Analyse. Das fette Bor-Paket macht es echt interessant im xW-50 Vergleich. Wäre echt schön, wenn man es auch easy in Deutschland kaufen könnte. Aber über Opie Oils funktioniert ja auch .
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IRS wurde grafisch dargestellt.
MMn: Viel Ester und VHVI mit PAO oder GTL
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Danke Andy, wie kommst du auf PAO?
Viel Ester sehe ich hier auch, überdurchschnittlich viel sogar.
Ob's mehr als 30% sind, wage ich jedoch zu bezweifeln.
In meinen Augen nicht vollsynthetisch. Ansonsten schöne borreiche Additivzusammensetzung, die zumindest seit 2018 im wesentlichen gleich geblieben ist.
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Entweder eine Mischung VHVI und PAO oder GTL. Peak auf 722 cm-1 = 1
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Ein bisschen weniger als beim Rektol UU 0W-40. Dort wird aber auch von hohen Anteilen an PAO gesprochen. Dementsprechend dürfte Andys Aussage so schon korrekt sein
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Weiß jetzt nicht wieso das Rektol hier jetzt plötzlich eine Rolle spielen sollte, aber da liegt der Wert über 1 und das MSDS lässt diesen Schluss zu den Werbeaussagen auch zu.
Wie auch immer: Ich sehe das hier eben nicht so, Andy. In meiner .asc liegt der Wert knapp über 0,98.
Wäre PAO drin, würde es Fuchs drauf schreiben, wie auch in anderen Serien oder in der Formulierung von 2011 bspw.
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Dann ist das GTL oder VHVI...
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Dann schau dir das IRS an Jabba. Es geht nicht um die Marke, sondern Vergleiche der IRS und damit vollkommen legitim
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Peak bei 722 kann man damit vergleichen:
ThemaShell Rimula R6 LME Plus 5W-30
Vielen Dank an die "Sponsoren" der FÖA:
@Basti1988
@Fremdfabrikat
@Imma-92
@Qwert
@Toemel
@Wurzel
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/49318/
IRS-Daten:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/49319/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/49325/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/49326/
--> Meinungsaustausch <--Wurzel15. November 2022 um 20:29 Das ist basiert auf Fischer & Tropsch
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Likin Jack ich soll das IRS eines esterlosen Rektols mit einem sehr esterhaltigen Fuchs-Öl vergleichen?
Ich sehe über 1,02 bei 722 vs. 0,98? Was sagt mir das jetzt? Dass im Race Pro S definitiv PAO enthalten ist? Wohl eher nicht..
Andy, ich brauche für den Peak kein Fischer-Tropsch.
Fuchstypisches Gr. III reicht völlig aus. Wüsste nicht, wieso hier auf einmal GTL nötig sein sollte. Bei VHVI gebe ich dir natürlich recht.
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Ich bin inzwischen der Meinung, dass der legendäre Peak @722 deutlich über 1.0 liegen muss um Indizien auf PAO zu liefern.
Dieser Peak wird auch durch Additive beeinflusst und kann deshalb nicht in der Schärfe für die Bestimmung der Basisöle genutzt werden, wie viele es hier glauben
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Und Peak für Gruppe 3 liegt unter 1, deswegen habe vermutet, dass es entweder um eine Mischung (überwiegend HC + ein bisschen PAO) oder um Gruppe 3+ geht.
Andy9. April 2016 um 18:12 -
Gibt es einen Grund, die Verwendung dieses Öls beim normalen täglichen Fahren zu vermeiden?
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Nein, hab ich in meinem BMW auch geplant.
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