@Maddin
Ich würde im größren Reifen als GJR keinen Nachteil für den Winter sehen sehen.
Mit etwas wie dem Nexen Nblue 4 Season kann man gut fahren. Kleber und Fulda haben auch interessante GJR im Angebot.
Es muss nicht immer Goodyear sein.
Michelin ist eben sehr sommerlich ausgelegt, was je nach Region echt passend sein kann.
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Habe im Focus Mk1 als 185 65 R14 Nexen N'Blue 4 Season gefahren und war absolut zufrieden. Die Goodyear neigen dermaßen zu Sägezahn Bildung das ist schon eine Frechheit und schlechter bei Trockenheit sind sie auch. Nicht umsonst hat der Nexen den Vergleich in Kleinwagen Größen gewonnen.
Hier gibt es eine im Winter ungeräumte Straße und da bin ich mit den neuen Nexen und den neuen Conti TS860 auf dem Polo verglichen. Ja auf festgefahrenen Schnee, Matsch und Eis war ein Unterschied spürbar, aber der betrug vielleicht 10-15% und die sind um Längen besser als chinesische GJR die vorher auf dem Sintra waren und nichts konnten, für das gleiche Geld und auch die Minerva Winterreifen waren schlechter -
Welche Laufleistung erreicht den ein GJR im Durchschnitt?
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Die Frage ist sehr weit gefasst.
Die Antwort hängt vom Nutzer ab und vom GJR. -
Heute sind meine Cooper 215 55 18 gekommen Made in England , hätte ich jetzt nicht gedacht ! Aber für den Mazda 3 hab ich Kumho Wattrun bestellt die eigentlich für E Autos optimiert sind , ganz spannend
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Welche Erfahrung könnt ihr mir denn mitgeben bezüglich Laufleistung. Ein Anhaltspunkt wäre ganz interessant. 20t km?
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Michelin Cross Climate - montiert im Dezember 2017:
Nach ca. 70.000 Km Laufleistung immer noch 5 mm Profil auf allen vier Reifen. -
20t sollte jeder Reifen schaffen auf einem PKW
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Und gleich ein Extrembeispiel mit dem CrossClimate.
Nexen N'Priz 4S wurde nach 4 Jahren und 32.000km ersetzt. War knüppelhart.
Aber bei dem Kurzstreckeneinsatz innerhalb von Stadt bzw. Dorf, was mehr Verschleiß bringt als Autobahnkilometer, so ist das ein guter Wert. -
ca. 40 000km auf Vredestein Quatrac 5 GJR und es fehlen bis jetzt vielleicht 2mm vom Profil.
Ich schaue mal, ob ich die Dinger über 100 000km kriege...
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Die N'Prinz gehören noch zur alten Reihe von Nexen, genauso wie die Eurowinter oder N8000. Auf der Seite steht dann auch WH09 oder WH17 . Steht dann dafür wie aktuell das Profil und die Gummimischung ist.
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So, der Winter kann kommen...meine Sailun Atrezzo 4Seasons & ich sind bereit und startklar.
Mein Point•S Reifenspezi kennt Sailun vorwiegend aus dem LKW-Bereich und hatte dieses Jahr einem Kunden die Atrezzo ZSR montiert. Er meinte direkt, dass man vor diesem Reifenhersteller keine Angst haben braucht.
Sind zwar keine High-End-Reifen, aber völlig unproblematisch und bieten ein gutes P/L-Verhältnis.Mit den benötigten Gewichten bin ich auch zufrieden, die Unwucht hielt sich in annehmbaren Bereichen.
Angenehm ist auch die Breite, diese für einen 195er etwas großzügiger ausfällt. Somit passt die Reifen-Felgen-Kombi mit 195 auf 7j wie bei den Federal 205 auf 7,5j sehr gut.
Der Felgenschutz ist zwar nicht so ausgeprägt wie bei den Federal, doch im Angesicht des Preises gibt es da nichts zu meckern. Viele Winter- und Ganzjahresreifen haben nämlich gar keinen Felgenschutz (für meine Abmessungen).
Soweit also alles bestens, und nun bin ich gespannt, wie sich der Atrezzo 4Seasons auf der Straße schlägt.
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Vom Profilbild und der Flankenhöhe gefallen sie mir! Ich bin mal auf deine ersten Fahreindrücke gespannt!
Das ist ja auch mal wieder typisches Oil-Club-Verhalten (was natürlich nicht nur aufs Öl bezogen ist):
Frühzeitig aufs neue Öl wechseln (möglichst deutlich früher als nötig). Für Notzeiten über 10l Redline bunkern (na, welcher User könnte das sein? )
Genauso siegt bei manchen der Reiz des neuen auch bei Reifen für den Winter. Da wird dann spontan schon mal Mitte August (wir hatten heute bei Regenwetter wieder über 20 Grad C.) umgerüstet.
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Die Flankenhöhe hat sich von den Bridgestone zu den Sailun nicht verändert.
15" = 205/55 - 195/60 - 185/65 = alles bis auf paar mm die gleiche Flankenhöhe.
Der Abrollumfang muss ja passen.
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Stimmt. Die zweite Zahl ist ja lediglich das Verhältnis Höhe zur Breite. Sollte bei deinem Merci noch gut Komfort bieten. Bin wie gesagt gespannt, wie die Auswirkungen bei entsprechenden Kurvengeschwindigkeiten sein werden.
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Genau, es ist das Querschnitts-Verhältnis.
Die Räder werde ich aber noch nicht montieren. Das wird wohl erst im November/Dezember passieren, je nach Wetterlage.
Ich wollte sie aber schon mal fertig haben, damit das Thema abgehakt werden kann. -
Da hast du recht, ich bin auch schon auf der Suche nach Winterschlappen für meinen Benz.
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Die Räder werde ich aber noch nicht montieren. Das wird wohl erst im November/Dezember passieren
Ok. Das hatte ich mißverstanden. Dachte mir halt, dass die neuen Schlappen (GJ-Reifen) schon mal "angetestet" werden. Und soviel Verschleiß dürfte bei deinen paar km - auch bei Wärme - nicht zu verzeichnen sein.
Ich selbst fahre im Moment so wenig, dass ich überlege, ob ich überhaupt noch auf Sommerreifen wechseln soll! ?
Habe leider im Übereifer - weil preislich interessant - bei den Hankook Evo S1 zugeschlagen, die jetzt frisch in Folie eingepackt ,seit ein paar Wochen ihr Dasein unter der Pergola fristen....
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Da hast du recht, ich bin auch schon auf der Suche nach Winterschlappen für meinen Benz.
Servus Kette
Welche Dimension?
Grüße
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VA 225/45R18 95V XL
HA 245/40R18 97V XL
Runflat -