Wer sich für diesen Reifen interessiert, sollte sich etwas weitläufiger belesen und mehrere Erfahrungsberichte einholen.
Mazda-Forum - MX-5: https://www.mazda-forum.info/threads/erfahr…595-rs-r.58844/
Rallye-Forum: https://forum.rallye-magazin.de/rallye-technik…portreifen.html
Evo-Forum - Lancer Evolution: https://evo-forum.de/index.php/Thre…ederal-595RS-R/
Rennsportforum: https://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=9547
1er-Forum: https://www.1erforum.de/threads/federa…m-m135i.241222/
Abarth-Forum: https://www.abarth-forum.de/modelle/500-ab…al-rs-r-t13275/
Aus den gelesenen Infos erachte ich den 595 RS-R als Alltagsreifen eher suboptimal.
Man muss halt bedenken, dass er einen Kompromiss aus Straßenzulassung und Rennsportnutzung darstellt. Wer also vorzugsweise bei schönem Wetter mit seinem Spaßgerät auf Kurvenjagt geht, kann hier locker zugreifen. Ebenfalls, wenn man an kleinen Rennen teilnimmt und nicht mit 2 Räder-Sätzen dienen kann, ist er eine gute Wahl.
Was den Nässegrip angeht, gibt es sehr unterschiedliche Berichte. Von unbrauchbar bis top Nassverhalten ist alles zu lesen.
Einige finden ihr sogar auf Schotter und leicht verschmutzten Straßen (Rallye) ziemlich gut.
Der Reifen scheint deutlich von der Fahrwerksabstimmung und dem Luftdruck zu leben. Man sollte also gewillt sein, das Setup anzupassen um das Maximum aus dem Reifen holen zu können. Einfach aufziehen, Standard-Luftdruck, und dann Bestzeiten fahren wollen, ist nicht.
Neben dem 595 RS-R gibt es aber u.a. auch noch den 595 RS-RR, 595 RS-Pro und 595 RPM.
Das Flaggschiff von Federal ist übrigens der Evoluzion F60.
Für den Alltag mit ambitionierter Fahrweise sehe ich den Federal Evoluzion ST-1 im Vorteil.