Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich hätte gerne nochmal eure Einschätzung/Meinung!

    Bezüglich meiner neuen Reifen für Z habe ich heute von meinem Händler erfahren, dass es der Michelin PS4s für die Vorderachse nur als Runflat lieferbar ist (Hinterachse normal) :überleg:

    Ich habe daraufhin weiter recherchiert und bin auf den Continental SportContact 7 gestoßen.. Kann jemand aktuell was zu dem Reifen berichten?

    Mein Fahrprofil ist im Saisonbetrieb mit ca. 3000 km p.a. meist auf längere Fahrten ausgelegt (Keine Rennstrecke).

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Kenne nur Conti Sport Contact 6 und der ist Spitze. Der 7-er wird nicht schlechter geworden sein. Da hätte ich großes Vertrauen.

    Auf jeden Fall schon mal gut, dass du nicht Run Flat kaufst. Unkomfortabler geht es nicht mehr.

    Ich war mit dem Conti sogar schon auf Rennstrecke, weil wir den Wagen dabei hatten und ich es mal testen wollte. Der Seiten Grip war absoluter Wahnsinn. Beim Anbremsen konnte er dann natürlich nicht mithalten, aber ansonsten ein toller Reifen zu guten Preisen…

    Mega komfortabel FALKEN AZENSIS FK510

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (28. Februar 2023 um 16:02)

  • Kann jemand aktuell was zu dem Reifen berichten?

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    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Servus

    Am Continental Sportcontact 6 gefiel mir der sofort vorhandene KaltGrip und ein souveränes Fahren bei Nässe und Trockenheit.

    Der Verschleiß war sehr hoch am V8, der Michelin PS4S hält wesentlich länger, kostet aber auch deutlich mehr.

    Für Dein Fahrprofil mit dem Nissan sollt der Continental perfekt passen.

    Er fällt traditionell eher schmal aus :yes:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Bezüglich meiner neuen Reifen für den Z, bin ich bei der Recherche auf die Herstellerkennung auf den Reifen gestoßen (MO=Mercedes- VOL = Volvo)..

    Bisher habe ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht, aber gestern sagte mir ein Händler, dass bei diesen Reifen die Hersteller den Reifenproduzenten bezüglich der Mischung/Profil Vorgaben vorschlagen/vorgeben..

    Im Fall von Continental haben diese Reifen weniger Profil und eine etwas härtere Mischung, was der Effizienz dienlich sein soll :überleg:

    Hat jemand von euch nähere Erkenntnisse darüber?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Suche aktuell gerade Sommerreifen für einen Golf 7 in der Größe 225/45 R17 91H. Hier wurde ja öfters der Falken Azenis FK510 empfohlen… ist der Nachfolger FK520 auch brauchbar? Oder habt ihr andere Vorschläge? Ist für meine Frau, sie fährt täglich 40km mit dem Wagen.

  • Auf jeden Fall, mir war das mit der Einflussnahme der Hersteller auf die Reifen nur nicht bekannt..

    Irgendwie habe ich da immer ein seltsames Gefühl :überleg:

    In meinem Fall beim Z (vorne 245/hinten 275) gibt es von Michelin für die Vorderen nur Runflat oder MO ( Mercedes)! Mancher Händler sagt, das ist egal.. Ich sage nein, zwei verschiedene Reifen bzw. Mischungen möchte ich nicht..

    Egal, ich habe mich für den Continental SP 7 entschieden :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • seatfr Vorschläge kann es viele geben. Worauf legt denn deine Frau (und du) wert? Spritverbrauch, Laufleistung, Komfort, Trockenverhalten, Nässeverhalten, etc. ?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Matthinho

    Ich kannte die herstellerkennungen alle schon lange, hab mir aber nie darüber Gedanken gemacht.

    Dachte ist halt wie so ein zusatzlabel auf öl deckel( "Marke xy empfiehlt castrol, shell etc.)

    Also MO Kennung heisst mercedes empfiehlt Bridgestone.

    Aber dann hab ich das video von tyrereviews.com gesehen, es ging da um dem M3 der fuhr erst mit einem normalen Michelin ps4 und dann den Michelin PS4*

    Michelin ps4


    Das hat meine Kenntnisse dazu etwas erweitert und ich mache mir da jetzt bei der Reifenwahl mehr gedanken.

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Vielen Dank für den Link.. Es ist schon interessant, auf was man auch beim Reifenkauf achten sollte/muss.. Na ja, ich nehme mir die Zeit und bin immer sehr dankbar dieses wunderbare Forum gefunden zu haben :check:

    Ich arbeite übrigens schon längere Zeit daran das Wort FRÜHER aus meinem Vokabular zu entfernen :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • siseb Mir ist ein sicherer Reifen mit guten Trocken- und Nassfahrverhalten für sie wichtig. Sollte hinsichtlich Kosten natürlich kein Radiergummi sein, also ein effizientes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Bis jetzt waren im Sommer Hankook Ventus Prime 3 oder Hankook Ventus S1 evo2 montiert, im Winter Michelin Alpin 5 oder Dunlop Winter Sport 5. Beim Kauf waren Barum Bravuris 3HM drauf, waren trocken okay aber nass doch ein sehr niedriges Gripniveau.

  • Ich würd den Ventus S1 evo2 nehmen - damit machst nichts falsch!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • RtRensen Defintiv nicht, da gehts mir gedanklich nur um Sicherheitsreserven :saint:

    Breznsoiza Den Asymmetric 5 bin ich die letzten zwei Sommer am Seat Leon in 225/40 R18 gefahren - ein top Reifen. Diesen Sommer gibts den Asymmetric 6 in 225/35 R19.

    Zumindest laut giga-reifen.de nehmen sich weder der Hankook, Falken noch der Goodyear viel vom Preis… liegen alle zwischen 325 und 345€ pro Satz