Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hat jemand Erfahrung mti dem Goodyear Eagle Asymmetric 5?
    Auf meinem 3er damals fuhr ich den Asymmetric 2 und fand ihn wirklich hervorragend.

    Ich habe Asymmetric 5 seit April auf meinem A3. Ich bin begeistert von den Reifen, hatte hier im Thread ein paar Seiten vorher irgendwo mal meine Erfahrungen gepostet. Auch bei Nässe ein absolut zuverlässiger Reifen, gerade jetzt am Wochenende wieder gemerkt. 3 Stunden Autobahn bei strömenden Regen, mit diesen Reifen fast schon entspannend. Von mir bekommen disese Pneus eine klare Empfehlung :thumbup:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Von Werk aus habe ich Bridgestone Turanzza T001 225/45/R17 drauf. Laufruhe und Grip super. Verschleiss ist dagegen eher so naja. Eine kleine Ecke vom Profil ist abgebrochen und gerade auf Vorderrädern sieht man deutlich die Abnutzung ( sieht aus wie mit einer groben Pfeile bearbeitet aus). Laufleistung liegt jetzt bei ca. 15tkm. Die Michelin Primacy 3 auf meinem Kia waren klasse. Die Uniroyal Rainsport 2 dagegen die Katastrope.. grobe Profilblöcke auf der Flanke und nach nicht einmal 20tkm klang der Wagen als ob ich auf Walzen fahre. Kaum zu ertragen das Geräusch.
    Letztendlich muss der Reifen aber auch zum Fahrwerk passen. Der Bridgestone Turanzza T001 steht auf jedenfall zur Disposition. Je nachdem wie er sich die nächsten Km so macht. Bei den Winterreifen bleibe ich beim Kleber Krisalp HP3. Im Skiurlaub er sich schon beweisen können und selbst auf schneebedeckter Straße ist der Reifen nur mit zu viel Drehmoment aus der Ruhe zu bringen. Ansonsten war es fahren wie auf Schienen. Dazu noch leiser wie meine Sommerreifen. Dimenson 225/45 R17. Wirklich toller Reifen, wie auch diverse Tests von ADAC, Bild und Co ihn ausgezeichnet haben.

  • @Tequila009 Die Lamellen beim Krisalp HP3 sind wesentlich schmaler dafür sind die "Fugen" breiter. Der Quadraxer 2 ( haben wir beim Kia Ceed drauf auch in 225/45 R17) besteht aus breiten Blöcken. Der Quadraxer ist mehr Winterreifen als Sommerreifen. Zumindest auf dem Ceed hat der Reifen laute Abrollgeräusche. Meine Frau juckts nicht und er erfüllt auch seinen Zweck, aber eine lange Reise würde ich damit nicht machen. Mit dem Kenntnisstand von heute würde ich den Goodyear Vector 4 Seasons nehmen. Der ist mehr Sommereifen als Winterreifen. So sehr ich den Krisalp HP3 feier... so sehr bereue ich den kauf vom Quadraxer 2. Bei GJR würde ich echt schauen ob man wirklich ein Schneerisiko hat oder nicht. Wenn ja dann lieber mehr Fokus auf Winterreifen. Wenn man wie meine Frau nur in der Stadt fährt, dann lieber Laufruhe und mehr in Richtung Sommereifen. Vom Verschleiß her muss ich aber sagen, dass alle Kleberreifen sich super gehalten haben. Der Quadraxer 2 sieht nach knapp 10tkm noch aus wie frisch montiert.

  • Bei GJR würde ich echt schauen ob man wirklich ein Schneerisiko hat oder nicht.

    Ja, auf jeden Fall. Es macht allgemein auch Sinn sein Nutzungsprofil genauer unter die Lupe zu nehmen, selbst wenn man mit 2 Sätzen unterwegs ist.
    Für die Stadt mit 90% Winter-Nässe kann ein Profil mit tausenden Lamellen ja auch nachteilig sein, weil das einfach zu viel arbeitet und eben für den Grip auf Schnee ausgelegt ist.

    Bei Nässe arbeiten ja auch Sommerreifen mit extrem wenig Negativ-Profil erstklassig. Und so kann ein mehr für den Sommer ausgelegter GJR für den Winter eben auch besser geeignet sein. Das kommt halt drauf an.

    Aus dem einfachen Denkschema "Winter = Winterreifen, nichts anderes" bin ich seit diesem Jahr eh komplett raus. Es gibt halt viele Möglichkeiten, einen für seine Winternutzung optimal geeigneten Reifen zu finden. :yes:

  • Das ist nicht neu. Der Vredestein Snowtrac 3 war ein gigantisch guter Reifen im Schnee. Panzerkettendesign, da brauchts dann kaum Lamellen.

    Ok, nach der Logik müsste der Michelin CC+ dann auch sehr gut auf Schnee sein, ist er aber nicht.
    Liegt wohl nicht nur an den Lamellen.

  • Mei, bin echt gespannt wie sich mein Sailun 4Seasons so macht.

    Bei GJR gäbe es ja noch die theoretische Überlegung ob halb Winter- + halb Sommer-Profil, oder mit einheitlichem Profil, wie z.B. beim Apollo Alnac 4G All Season oder dem Michelin CrossClimate.

    Reifen mit halb/halb hätten eben noch eine reine Schnee-Seite. Hingegen kann das einheitliche Profil gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite arbeiten. :überleg:

  • Halb-halb-Profile haben den Nachteil, dass eine Seite dann Außenseite ist und in einer Jahreszeit merkliche Nachteile mit sich bringt. Ist die Sommerseite außen, rutschtst du im Schnee übel, ist Winterseite außen wird im Sommer in Kurven instabil.

    Ist ein Vredestein Quatrac 3.

  • Mein Fahrzeug kam mit Sommerbereifung Pirelli P Zeros. Konnte nach dem Kauf Monate später das gleiche Fahrzeug mit continental contisportcontact 5 und michelin pilot sport 4s testen. Vom Preis her sind die michelin pilot sport 4s Brutal teuer aber jeden Cent wert. Allein die haltbarkeit bei normaler Fahrweise wie auch den Grip + Geräuschkulisse. Da ich Coupon Jäger bin, bin ich auf Rakuten- Plattform gebstoßen. Sagenhafte 598€ anstatt 700-750€ für 2 Sätze. Den Händler müsste ich mir nochmal raussuchen falls jemand interesse hat. Das allerbeste ist das jeder Reifen das gleiche Datum besitzt. Das Produktionsdatum lag nur 4 Wochen zurück.
    1 Monat später schenkte mir Rakuten 6000 Punkte = 60 Euro.

  • Ich suche einen günstigen GJR nicht laufrichtungsgebunden in der Größe 205/55R16.

    Bis jetzt habe ich nur welche mit Laufrichtung gefunden.

    Kennt jemand welche oder gibt es die nicht mehr?

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT