Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das ist ein sehr pauschales Urteil ohne die Hintergründe zu kennen. Die Idee dahinter ist ein möglichst ökologisch/ökonomisches Handeln an den Tag zu legen; warum früher wegwerfen, was noch gut ist und taugt. Und ja, das entscheide ich als mündiger und erfahrener Nutzer ganz alleine, denn der TÜV hat da nichts gegen gesagt.
    Meine durchweg positiven Erfahrungen mit dem Reifen habe ich hier ja bereits ausführlich beschrieben.
    Evtl wären noch 2-3 Jahre drin gewesen, aber die wird der Reifen jetzt in Osteuropa oder Afrika abrollen, wenn nicht gar noch mehr.

    Im Herbst kommen die 11jährigen Winterreifen wieder drauf, die haben noch ausreichend Profil (5-5,5mm), sind kein bisschen rissig und waren letzten Winter problemlos. Gerade weils ein Cont
    Momentan steht das Auto auf diesen, aber ich kann es vermeiden damit zu fahren. Ich hoffe die Sommersonne rafft sie jetzt nicht binnen 8 Tagen dahin.

  • Weiterhin bereitet meine Suche nach den geeigneten Sommerreifen (215/45 R16) in meine Größe Kopfschmerzen. :S Ich suche einen Reifen für 90% BAB Anteil.

    Meine Auswahl habe ich nun auf Folgende reduziert:

    1) Kleber dynaxer hp3 Preis ca. 75 Euro.
    - Soll gute Verschleiswerte haben aber schwächen bei Nässe. Würde wohl den Michelin Energy Save ähneln.

    2) Hankook Prime 3 Preis ca. 65 Euro
    - Dazu finde ich kaum Erfahrungswerte. Laut Tests ein guter Allrounder.

    3)Goodyear EfficientGrip Performance Preis ca 75 Euro
    - gute Nass und Trockeneigenschaften, niedriger Rollwiderstand, aber angeblich erhöhe Verschleiswerte.

    4) neu ins Auge gefasst der Pireli P7 Cinturat. Preis ca. 85 Euro
    Der hat laut ADAC 2013 in der größe 225/45/R17 den geringsten Verschleiß geschafft. Auch dieser weißt etwas schwächen bei Nässe auf.
    Hat dieser schon jemand mal gefahren? Und kann die Langlebigkeit bestätigen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

    Einmal editiert, zuletzt von RedIbiza (6. August 2019 um 16:47)

  • Zum Prime 3 kann ich ein bisschen was sagen. Hab ich als bei einem gebrauchten Satz Felgen drauf. Mit etwa 2,5-3mm Profil, DOT 2015. Bin damit etwa 2tkm gefahren. Unauffällig bei Nässe. Trockengrip kann nicht mit neuen Michelin PS4 mithalten.
    Gestört hat mich aber die mangelnde Lenkpräzision.

    Mit Pirelli P7 Cint. hatte ich vor etwa 10 Jahren arge Probleme mit Unwucht. Sonst waren sie aber ganz OK.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Mit Pirelli P7 Cint. hatte ich vor etwa 10 Jahren arge Probleme mit Unwucht. Sonst waren sie aber ganz OK.

    Sicher das es der Cinturat war und nicht der alte P7? Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Reifen. Der Cinturat kam 2010 auf dem Markt.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Der Cinturato P7 ist mir auf meiner alten C-Klasse 2 mal auf der Autobahn um die Ohren geflogen, ohne dass irgendwas eingefahren war oder ich die Reifen irgendwie misshandelt bzw. beschädigt habe. Einmal auf der Vorderachse (3 Jahre alt) und einmal auf der Hinterachse (ein halbes Jahr alt, gerade neu gekauft). Beim ersten Mal dachte ich mir, dass das bei einem gebrauchten Reifen durchaus passieren kann, beim zweiten Mal habe ich reklamiert. Kulanz oder Stellungnahme von Pirelli...keine. Angeblich wäre ich selber schuld gewesen, weil die Flanken beschädigt / aufgerissen waren, was ja logisch ist, wenn man bei 150 km/h mit plötzlichem Platten von der linken Spur sich irgendwie auf den Standstreifen kämpfen muss. Seitdem ist Pirelli für mich als Premiumhersteller leider gestorben. :(

  • Sicher das es der Cinturat war und nicht der alte P7? Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Reifen. Der Cinturat kam 2010 auf dem Markt.

    Hast Recht, ist noch nicht ganz so lange her. Der war damals ganz neu und gut getestet. Zum so enttäuschter war ich.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • @VV140 Das ist natürlich übel. Das es einmal passieren kann wage ich nicht anzuzweifeln. Aber das es dich gleich 2 mal erwischt hat ..da fehlen einem echt die Worte. Sowas wünscht man keinem. Da kann ich es gut verstehen das du nun Pirelli geschädigt bist. :/

    @ethanoly Danke der Kleber soll’s nun auch endgültig werden. Bin mal gespannt wie er sich nächstes Jahr schlägt und ob ich damit mehr wie 40k Km schaffen werde :)

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • @ethanoly Ja leider ist das so. Fahr wohl eine sehr exotische Größe. Und dabei sind das sogar original Felgen aus dem Hause VW/Seat.. :/

    Z.b ist von Continental Compact 2 der neuste für die Größe. Und dabei gibt es schon 4 neuere Versionen. Für die Größe scheint es einfach keine Nachfrage zu geben.

    Neue Felgen kommen aber auch nicht in Betracht. Das würde den Rahmen sprengen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • In deiner Größe gibt's auch den Nexen nfera SU1. Mit dem war ich auf'm Corsa C sehr zufrieden. Verschleiß ist aber sicher höher als beim Kleber.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • @oilbuyer Ja genügend Auswahl ist zwar schon vorhanden. Nur eben bei vielen Herstellern nicht grade die neusten Auflagen /Modelle. Siehe Continental, Michelin , Dunlop etc. pp.


    Mir würde schon Geschwindigkeitsindex H reichen. Ich fahr ja nur ein 1.4 Liter Sauger mit grade mal 86 PS.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Nur eben bei vielen Herstellern nicht grade die neusten Auflagen /Modelle.

    Stimmt! Das Problem hatte ich auch. Hab mich dann nach einigem Suchen für die Hankook Ventus S1 Evo2 entschieden (aber noch nicht montieren lassen.... ;( ). Ältere Generation, die aber in der Vergangenheit ordentlich abgeschnitten hatte...

  • Die Auswahl ist doch jetzt nicht gerade klein. Versuch mal GJR in 245 45 17 zu bekommen.
    Selbst wenn der Nexen schneller verschleißt ist er auch günstiger.
    Ansonsten gibt es den Dunlop Sportmaxx
    Der Goodyear Effienctgrip Performance ist auch eine gute Wahl.
    Vredestein Sporttrac 5 ist doch aktuell.

    Ansonsten Linlong :D

  • Die Auswahl ist doch jetzt nicht gerade klein. Versuch mal GJR in 245 45 17 zu bekommen.

    In der Größe gibt es doch eine ganz ordentliche Auswahl bei den großen Reifen-Online-Portalen - im Schnitt 8 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preis-Regionen.
    Der Cross Climate+ von Michelin ist DIE Referenz bei Ganzjahresreifen - diesen fahre ich selber in der Größe 245/ 45 R17 und bin bezüglich Fahreigenschaften und Langlebigkeit hoch zufrieden.

  • Stimmt! Das Problem hatte ich auch. Hab mich dann nach einigem Suchen für die Hankook Ventus S1 Evo2 entschieden...

    Den Ventus S1 Evo2 hatte ich beim Kauf des RX8 drauf. Insgesamt, obwohl abgefahren und ein paar Jahre alt, trocken wie nass ein guter Reifen. Selbst nass verhielt sich er trotz Heckantrieb sehr zügig und sicher, hat Spaß gemacht. Der Verschleiß war aber auch recht hoch.

    Michelin PS4 ist zumindest neu eine ganz andere Nummer. Auch von der Verschleißfestigkeit bei der Fahrweise erstaunlich gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90