Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Was genau sagen denn solche Tests?
    Das Nokian bereits zugab, bessere Reifenmodelle zu solchen Tests zu schicken als eigentlich im Handel verkauft wird? Denkst du andere große Hersteller machen das anders? Genauso kann man die Test Ergebnisse nicht auf seine Person selbst festlegen.
    Solche Tests sind schön zu lesen aber nicht auf die Realität 1:1 umsetzbar.
    Gib mir 10 verschiedene Reifenmodelle und sag bei Reifen XYZ soll ich mir besonders Mühe geben, dafür gibts dann später 50€ extra. Ich zeig dir dann gerne wie gut plötzlich ein „Billigreifen“ im Test abschneidet.

    Hier wird von vielen einfach nur Pauschalisiert das Billigreifen aus China nichts taugen. Macht ihr sowas auch beim Öl? 1x HC Öl im Motor gefahren mit schlechtem Analyse Wert und schon sind alle HC-Öle Schrott? Nein macht ihr sicher nicht, dann Differenziert auch bitte bei den Reifen.

  • Hab gerade mal den Verschleiß an den Vredestein Quatttrac 5 nach 20tkm gemessen;
    noch 6,5mm vorne wie hinten.

    Ich hab die auch auf dem Scenic,laufen seit November 2016,die haben jetzt etwa 25.000 km gelaufen und ich kann deine Profiltiefe in etwa bestätigen.
    Ich habe allerdings noch nie getauscht und so werde ich vorne zuerst zwei neue draufmachen müssen,wenn es denn soweit ist.

  • 2mm Profilunterschied ist ok, das gleicht sich wieder an.
    Kritischer wäre es nicht umzustecken, denn dann altern die Reifen hinten mit wenig Verschleiß, das Gummi härtet dadurch schlimmer aus als unter Nutzung, kann zum Sägezahn (wird laut) neigen.
    Und dann, wenn die Reifen vorne runter sind? Dann packst du die alten Reifen von hinten nach vorne? Was das dann womöglich mit neuen, anderen Reifen hinten drauf bedeutet...

    Ich kauf lieber 4 neue Reifen, dass ist weniger oft Umstand.

  • GJR sollte man wie ein Winterreifen Profiltechnisch fahren. 4mm neu.

    Vom Reifen abhängig machen. Pauschal ist das auch wieder nicht 100%ig brauchbar.
    Wo manche Winterreifen bei 4mm schon Lebensgefährlich werden fährst du mit anderen Reifen selbst bei 2mm Restprofil noch sicher im Schnee.

    (Aquaplaning ist dann ggf was anderes)

  • Da hab ich wohl Glück, dass meine Reifen sich (trotz einiger Gefahrenbremsungen mit smoke-show) anscheinend recht gleichmäßig abfahren.

    Da werden die brachialen 86-Saugbenziner-PS an der Vorderachse + wenig Kurvenräubern schuld sein. :D

    Ich bin ja jetzt auf vorne wie hinten bei ca. 0,65mm in etwas über 20tkm/einem Jahr.

    Ich denke mal, die Dinger noch durch 2019 und den anschließenden Sommer 2020 fahren zu können.
    Dann haben sie denke ich ihre Schuldigkeit getan...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @Leon96 um das aquaplaning geht es mir hauptsächlich. im sommer ist es sicherheit kein thema, bzw man sollte es nicht übertreiben.

  • Ich bin mal gespannt, wie lange die bei mir halten. Vielleicht geht es diesen Sommer aber auch ~2000km hin und zurück (also 4000km) nach Italien. Bei den Straßen im Süden werden die Reifen auch leiden...

    Generell halte ich meinen Fahrstil aber für recht materialschonend. :)

    Über die Nordschleife will ich auch noch irgendwann. Muss aber ein leerer Tag sein, sonst ziehe ich den Zorn aller Leute auf mich.

    (OT: Bin auch mal gespannt, wann Bremsen bei mir gemacht werden müssen. Hab da seit Kauf vor über 20tkm nix dran gemacht und die alte Frau in den letzten ~10 Jahren garantiert auch nicht...)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es ging mir gerade eher um sängend heißen Asphalt, Serpentinen bei 40 Grad und Schlaglochpisten im ländlichen Süditalien. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • (OT: Bin auch mal gespannt, wann Bremsen bei mir gemacht werden müssen. Hab da seit Kauf vor über 20tkm nix dran gemacht und die alte Frau in den letzten ~10 Jahren garantiert auch nicht...)

    Bei mir haben Scheiben und Beläge hinten 70.000 km und 6 Jahre gehalten,sind jetzt erst erneuert worden,vorne wurde alles vor zwei Jahren erneuert.
    Aber Bremsen ist ja nicht das Thema hier,sonst gibts gleich Mecker vom Chef. :handschake:

  • Zur Marke Federal habe ich mich interessehalber mal umgeschaut.

    Das "Flaggschiff" 595 RS-R ein Rennreifen mit Straßenzulassung, hat erstaunlich gute Bewertungen von Leuten, die damit auf Trackdays oder mit einem Driftauto unterwegs sind. Und natürlich auch auf der Straße, das ist ja der Zweck eines solchen Reifen.

    https://simpletire.com/Reviews/items_…/7120/595-rs-r-

    Für mein Fahrzeug kostet der zur Zeit 105,00€ was geradezu lächerlich ist für einen "Semi". Interessant. Auch wenn ich mit den Pilot Sport 4 wohl noch eine ganze Weile gut bedient bin, bei ca. 5000km / Jahr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90