Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich habe das so in Erinnerung, dass man sollte 20 km/h unter der Speed Index ein Reifen fahren, ich wurde somit behaupten, dass nur kurzzeitig den Speed Index ausgenutzt werden darf, besonders in Sommer, wo die Reifen sehr warm und weich sind, darum kaufe ich vorsichthalber die Sommerreifen immer in Y Ausführung, obwohl ein W Reifen reichen hätte

  • Lastabschläge gibt es innerhalb der letzten 30km/h bei Reifen ab "V". Das darf man nur fahren, wenn man die Traglast nicht voll ausnutzt. Dass man 20km/h unter dem Speed-Index bleiben soll, davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen.

    Lastabschlag ‐ Rundum Wissen

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich habe das irgendwo und es ist schon langer hier gelesen, dass man den Speed Index aus Sicherheit gründen um 20km/h reduzieren soll, wie schon erwähnt, die Reifen in Sommer schon nach einer kurzen Zeit, besonderes beim schnell fahren sehr weich sind und wenn jemand von der Mitte plötzlich auf links ausschert, muss man mit heftigem Manöver reagieren und in diesem Moment kann passieren, dass die reifen die Manöver nicht folgen, ich fahre meistens links, da weiß ich wovon ich spreche.

  • Das ist doch ein ganz anderes Thema. Die Sicherheit erhöht man übrigens noch weiter, wenn man 100km/h unter dem Speed-Index des Reifens bleibt. Dennoch: ein (unbeschädigter) Reifen hält dauerhaftes Fahren mit Geschwindigkeit = Speed-Index aus (Lastabschläge ggf. berücksichtigen). Dafür ist er geprüft und ausgelegt. Ob das nun gut und sinnvoll ist und wie ein Fahrzeug in Gefahrensituationen dabei reagiert, dass ist was anderes.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • geprüft und ausgelegt ja, aber gleich nach der Herstellung, nach paar Jahren sieht die Sache aber anders aus, besonders bei nicht Markenreifen, man soll nicht vergessen, dass die Reifen beim den Tests nicht die Bedingungen ausgesetzt sind wie in realen Fahrten

  • Ist der Unterschied zwischen Markenreifen und "Anderen Reifen" von Dir eine Vermutung oder ist das fundiert belegbar

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • hier zum nachlesen

    In diesen Geschwindigkeiten, wo ich mich bewege, vertraue ich auf meine Erfahrung mit Reifen, habe schon Conti Speed 3 gehabt, wo die nach drei Jahren auf die Lauffläche zwischen die Rillen porös waren

    Billigreifen-Test 2020: Beim Kauf sollte man vorsichtig sein! - AUTO BILD
    AUTO BILD hat im Sommerreifen-Test mehrere Billigreifen getestet. Die meisten schneiden schlecht ab, einige haben gefährlich lange Bremswege!
    www.autobild.de
  • In dem Link zu Autobild lese ich nichts vom Fahren nahe des zulässigen Speed-Index :überleg:

    Was soll der Beitrag jetzt genau aussagen? Außer, dass Billigreifen eben oft billig und nicht preiswert sind.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • in den Beitrag steht was über die Bremswege, für mich reicht das aus, die nicht zu kaufen, geschweige was sich da noch wegen der Qualität verbergt, das betritt auch den Speed Index.

    und Sommerreifen, ob die gut noch aussehen, guten Profil haben, werden bei mir nach 4-5 Jahren entsorgt

  • Billigreifen ist aber auch nicht gleich Billigreifen!

    Bei Reifenherstellern aus Korea etc. wäre ich wohl auch vorsichtig. Aber die Tochter - bzw Subhersteller der Premiummarken werden wohl meist nur
    ältere Profildesign´s gefahren, Barum zB.

  • Barum geht noch, obwohl die Unterschiede zwischen die beiden gibt’s auch.

    https://www.reifenlab.de/vs/barum-bravuris-5-hm/continental-premiumcontact-6/

    Wie oft die Medien berichten: Unfall Ursache unbekannt, oder könnte nicht festgestellt werden, also die Sachverständigen bei den Unfällen wiesen auch nicht weiter, also Entweder die Reifen, oder ein Technischer Mängel trotz gültigen TÜV an den Fahrzeugen vorhanden war

  • Die TS860 waren im 2. Winter schon mit 6mm im Schnee mehr am durchdrehen und rutschen als die anderen

    Neu war er Spitze keine Frage

    Irgendwie muss er ja die Tests gewinnen

    Der Dunlop Wintersport 5 den meine Schwester hatte war bis 3mm super im Schnee

    Gar kein Vergleich zum Conti

    Meine TS860 montiert auf Zafira im Oktober16 gehen jetzt in den 8ten und damit garantiert auch letzten Winter. (4,7-4,9mm Restprofil nach 50.000km)

    Zu den Schneeeigenschaften kann ich bei weniger als 6mm Profil aber nun wirklich rein überhaupt nix negatives berichten.

    Jedenfalls hab ich alle Pyrenäenpässe im letzten Winter bei Schneekettenpflicht problemlos geschafft.

    Mangels Schneeketten hab ich einfach mal so getan als verstünde ich das Schild nicht. Mea culpa. :music4:

    Mangels Fahrleistung kommen auf den Opel zukünftig sicherlich aber auch GJR.

    Der Saab 9-5 hat gerade schon CC2 bekommen. War nicht die Allererste Wahl, mir war ein Geschwindigkeitsindex bis 300km/h aber wichtig.

    Bisher hat das Auto zwar keinen Schnee gesehen, aber das Auto fährt den Großteil seiner Kilometer in Oktober/November/März/April auf Langstrecke. Da ists schon sicherer nicht aufs Wetter angewiesen zu sein.

  • Ich denke die Diskussion zwischen Billig/Mittelsegment/Premium Reifen könnte jetzt in´s endlose gezogen werden da es zu viele Meinungen gibt.

    Generell könnte ein Tempolimit auf Landstraße von 80 km/h und Autobahnen (130km/h) zu weniger Unfällen und kürzeren Bremswegen führen.

    Generell könnte ein Mindeststandard von Sicherheitssystemen bei Fahrzeugen zu weniger Unfällen führen. Damit meine ich auch, das KFZ ohne Notbremsassistens nicht mehr betrieben werden dürfen und Oldtimer generell von der Straße verwschwinden.

    Generell könnten Reifen, die nicht älter sind als 5 Jahre zu weniger Unfällen beitragen.

    Generell könnten Reifen, nur von Premiummarken zu weniger Unfällen führen.

    Generell könnte eine Fahrprüfung, alle 5 Jahre und ab 60 jahren alle 2 Jahre zu weniger Unfällen führen.

    Was wollen wir uns alles aufbürden und "von oben diktieren" lassen damit weniger Unfälle passieren, damit Autofahren sicherer wird?

    Ich denke jeder ist seltstverantwortlich für das was er mit seinem Fahrzeug macht.

    Grundsätzlich immer innerhalb der Gesetzte und Vorschriften.

    Welche Reifen das er fährt, wie alt die sind. Ebenfalls welche Geschwindigkeiten das er fährt und in welchem Zustand er sein Auto hat.
    Hier im Forum empfinde ich es als positiv das sich viele Sicherheitsgedanken machen und sensibilisiert sind. Aber was ist mit den Millionen Fahrzeugen die "ungepflegt und fern der Heimat" da draussen rumfahren?


    Eine Diskussion darüber ob Reifen XY an Fahrzeug Z gut läuft oder find ich Klasse.
    Das, hier im Thread gefühlt, ewige Bashing gegen Billigreifen und teilweise Mittelsegment nervt mich.

    Kann aber auch sein das ich das persönlich nur so empfinde.

    Geschichten aus dem oil-club1:
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    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja in vielen Punkten hast du recht, deshalb fahre ich meistens links um mit dem Rest der Fahrzeuge schnell nichts zu tun haben, ich beobachte die nur kurz in Rückspiegeln, was für Fahrzeuge und Fahren schon erlebt und gesehen habe, ist unvorstellbar, darum die Reifen und den Technischen Zustand des Fahrzeugs ist bei mir an die erste Stelle, das konnte auch übertreibend aussehen, aber dank diese Maßnahmen war ich nie in einem Unfall verwickelt, geschweige selbst verursacht, ich lebe noch und meine Fahrzeuge auch

  • Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

    Aktuell bin ich etwas vom Dunlop Sport All Season abgekommen (bei der C-Klasse, dafür bekommt der New Beetle die eventuell nächstes Jahr), dafür steht der Pirelli All Season SF2 bei mir nun sehr hoch im Kurs. Der Unterschied zum Hankook liegt bei etwa 70-100€ für alle vier. :überleg:

    Jetzt bin ich aber auch noch am überlegen ob ich von den 225/50R17 weggehe und zu 205/60R16 wechsle. Die Felgen sind minimal unschöner, aber der Komfort auf den kaputten Landstraßen könnte dadurch bestimmt besser werden, plus die Vorteile die siseb aufgeführt hatte. Preisunterschied wären etwa 50-60€.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @Andiy

    225/50R17 weggehe und zu 205/60R16

    davon möchte ich dir abraten, es mag sein dass der Komfort bei den schmalen Reifen steigt, aber der Bremsweg schlechter wird, ich habe bei E39 die 205 gleich nach dem Kauf des Wagen mit die Felgen entsorgt und 225 gekauft

  • V-Max in der Theorie und bei Tests unter "Laborbedingungen" magst du recht haben. Aber wie sieht es denn bei einer Gefahrenbremsung auf schlechter Straße, mit Unebenheiten, Löchern, Flicken, etc., aus? Der komfortablere, schmalere Reifen dürfte sich der Fahrbahn besser anpassen. Das könnte den Bremsweg wiederum verkürzen. Das wäre mal etwas für einen Vergleichstest.

    Ansonsten, der breitere Reifen wird bzgl. Aquaplaning schlechter sein.

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    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Andiy gerade für die Winterreifen würde 16 Zoll Felgen jederzeit nehmen.

    Der höhere Querschnitt macht sich, wie du schreibst, in Sachen Komfort bemerkbar.

    Falls es ist, würde ich das eingespannte Geld, wenn überhaupt, in einen höherwertigen Reifen investieren.

    Ich persönlich habe es auf meinem Nissan QQ so gemacht und bin mit den 16 Zoll Felgen hoch zufrieden. Wobei mein Reifen noch einen höheren Querschnitt ab.

    Sportwagen ist der QQ ja sowieso nicht.

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