Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Selbstverständlich steht auch auf nicht China-Reifen ein Treadwear Rating drauf - du glaubst nicht ernsthaft, dass sich das Chinesen ausgedacht haben oder? Leider werden solche Zahlen bei Chinesen oft einfach vom Vorbild übernommen und dann kommt noch die Würfelmultiplikation zum Einsatz.

    Ich halte gerne die Fahne hoch für chinesische Innovation aber im konventionellen Fahrzeugsektor ist davon fast nichts zu finden.

    Bisher bin ich nur Federal und Nankang Semis gefahren, die können nicht viel aber man bringt sich nicht um. Dazu noch 3 verschiedene Lingo Bango Yungo, die würde ich alle sofort aus dem Verkehr ziehen. Dagegen war selbst der türkischer petlas snowmaster den ich mir vor Jahren mal habe aufschwatzen lassen vglw. gut und der war beim Schnellfahren wirklich gefährlich.

    Übrigens gibt es die Premium Marken auch in China. Die produzieren da nicht nur für den westlichen Markt sondern vor allem für den lokalen. Kein Chinese will Bong Yong Reifen auf seinem VW Phideon!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Nexen habe ich aktuell auch auf meinem DS3. Sowohl als Sommer- als auch Winterreifen.

    Ist eine koreanische Marke, werden aber seit einiger Zeit in Tschechien, in einem neuen Werk, hergestellt.

    Ich hatte schon den WH1 Winterreifen 2013 drauf, der noch aus koreanischer Produktion war.

    Mit dem war ich auf Schnee überhaupt nicht zufrieden.

    Der war mehr so ein mittelmäßiger Ganzjahresreifen.

    Aber die neueren und neuen WH2 und WH3 aus Tschechien sind voll in Ordnung. Das gilt auch für die aktuellen Sommerreifen.

  • Jungs, ganz ehrlich ich verstehe das "gezanke" nicht um Ding Dong Ping Pong China "Billig"reifen gut/schlecht vs "Premium"reifen gut/schlecht... Es kann doch jeder fahren - welchen Gummi er auch immer möchte und mit welchen individuellen Präferenzen dieser liebäugelt ist doch sein Bier... Von mir aus auch gegen die Laufrichtung - outside=inside=outside oder wie und was auch immer. Meinetwegem sogar betreutes Denken (medial) aber gegenseitige Akzeptanz hilft häufig ungemein.

    :prost:

              

  • Erzähl dann welchen du gekauft hast, und nach 10000km wie er sich angstellt hat.

    Manchmal gibt es Mechaniker oder Schrottplätze, die noch gut erhaltene Reifen für ein viertel des Preises anbieten, nicht selten 4 stück Hankook oder Goodyear für 100 Euro gekriegt.

    Servus R4D1

    Ich glaube, du hattest hier mich angesprochen. :yes:

    Gekauft, montiert und gefahren sind schon beide Reifen mehrere Monate und Jahre. Der Nexen N'Blue im Sommer ist komplett unauffällig (Fahrzeug ist ein Renault Megane Scenic III). Könnte auch ein beliebig anderer Premiumreifen sein. Würde ich immer wieder kaufen ... und das haben wir auch, für den Seat Leon von meinem Bruder. :lach3:

    Der Imperial Snowdragon UHP rollt ab 110km/h lauter ab, ist aber auf dem Scenic nicht schwammiger zu fahren. Bremst unauffällig (im Gegensatz zu den in Tests besser platzierten Debica Frigo HP2 die ich fahre). Läuft etwas mehr den Spurrillen nach. Verschleißt nur gering, was mir etwas Sorge bereitet. Die Mischung bleibt wahrscheinlich nicht lange weich, weshalb man den Reifen nicht anhand seiner Profiltiefe bemessen sollte, sondern eher anhand seines Alters.

    Auch aufgrund des Preises würde ich den wohl nach max. 4 bis 5 Jahren austauschen.

    Dirtyhands1.8

    Blind kann man die chinesischen Reifen nicht kaufen. Haste recht, bin ich bei dir. Aber es gibt Profile (da spreche ich bewusst von, weil man nicht sagen kann Hersteller XY kann man kaufen - das variiert bei den chinesischen Marken zu stark - deshalb nur getestete Profile), die haben sich rangepirscht. Nicht auf die Topplätze, aber ins solide europäische letzte Drittel. Finde ich nicht schlecht, da kann man mal einkaufen wenn es preislich gefordert wird. :lu:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • D-K

    Eigentlich Lazar_SRB weil er von den Chinesischen viel hält und das er uns mitteilt nach 10000km wie es war.

    Auch ein guter Input von dir.

    Hatte Nexen auch auf 14 Zoll und hatte die anständig gefahren. Für die Verhältnisse fuhr er sich tatsächlich Gut. Auf nässe halt wie üblich schwächer

  • Lazar_SRB

    Welche Profile meinst du? Landsail Qirin 990 gegen den Linglong Greenmax UHP?

    Als Alternative vergleiche dazu noch den Kumho Ecsta PS71. Das ist meistens des günstigste Modell von einem Tophersteller vor den chinesischen Reifen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Der Linglong ist 2€ günstiger und Besser im Nass Bremsen. Muss ich noch überlegen.

    Ich kann ja 2 Vorne Landsail und 2 Hinten Linglong dann hab ich auch einen Vergleich bezüglich abnutzung.

    Mache alle 4 Linglong wen du darauf bestehst. Fährst und sagst bescheid wenn du mal 10000km erreicht hast. Wen ich du wäre, einfach den Reifen hin und wieder eine Sichtkontrolle durchführen. Und einen vergleich machen.

    Was ich dir schon allerdings sagen kann, bequem wie die Westlichen Räder werden sie nicht sein im Bezug auf Dezibel

  • Ja habe ich verglichen der Kumho schneidet schlechter ab wie der günstigere LingLong Gripmaster "China" Reifen.

    Die Liefern jetzt Top Reifen und kann sogar Michelin paroli bieten und das zu einem Top preis.

    Das Profil ähnelt dem CrossClimate 2 nur mit mehr Rillen.

    Reifen Straub und Linglong führen neuen Grip Master 4S im DACH-Markt ein - Reifenpresse.de
    Nachdem Shandong Linglong im Mai auf der Tire Cologne erstmals einer breiten Öffentlichkeit hierzulande die Neuheiten aus seinem neuen Master-Reifensortiment…
    reifenpresse.de

    R4D1 im gegenteil im Test war der sogar Leiser :prost2:

    Hier ist noch Lektüre wer Lesen mag:

    GREEN-Max All Season Linglong

    Einmal editiert, zuletzt von Lazar_SRB (10. Oktober 2022 um 22:32)

  • Hm, also ich wäre ja voll dafür, dass du den testest, aber du solltest auch irgendwie Zugriff auf einen Michelin CC2 haben, damit ich vielleicht einen neuen Kandidaten nach dem CC2 habe. :verlegen: :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn wir das nächste Mal im Winter in den hohen Norden fahren, dann dürften wohl "richtige" Winterreifen - keine mitteleuropäischen Winterreifen - aufs Auto kommen. Es ist schon beeindruckend wie viel mehr Grip auf Eis und Schnee ohne Spikes möglich sind, jedoch mit deutlichen Einbußen bei Nässe und Trockenheit. Daran sieht man schön, dass jeder Reifen ein Kompromiss ist und es immer Zielkonflikte gibt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb Man sollte nicht vergessen dass die noch weichere Gummimischung für deutlich mehr Verschleiß auf trockener Straße sorgt.

    Und auch das Reifenalter wird kritischer umso weicher die Mischung ist.

    Ob sich das jetzt lohnt einen extra Satz Reifen zu kaufen? Schon einmal Schneeketten probiert? Das sollte vergleichbar mit Spikes sein vom Grip.

  • Daniel0 Schneeketten sind in keinster Weise mit nordischen Winterreifen oder Spikereifen zu vergleichen. Ketten haben Vorteile im tiefen Schnee. Dazu kommt, dass man im skandinavischen Winter auch auf Eis "ganz normal" fährt. Heißt, Tempo 80, 90 oder auch 100 ist dort die Regel. Da willst du nicht 500km am Tag mit Ketten fahren. Nachvollziehen kann man das vermutlich erst, wenn man wirklich öfter mal dort unterwegs war.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png