Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Genau, die BDA gibt hier die Richtung vor,gleichzeitig wird hier die differenz von neu zu 5 nicht grösser sein, als dass was du jetzt fährst.

    und die Tiefsten Profiele solltest du immer auf die Achse mit dem Meisten Verschleiss montieren damit sich das immer angleicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habs gefunden, Audi erlebt Achsweises tauschen:

    Stahlhobelspan Ok, also die neuen hinten drauf da 40/60 ...

    Danke

  • Ob du, trotz 40:60 Verteilung, hinten einen höheren Reifenverschleiß hast musst du ausprobieren. Vorn kommen die Lenk- und höhere Bremskräfte dazu. Der Verschleiß hängt also in erster Linie von deinem Fahrstil ab.

    Beim Amarok haben wir die gleiche Verteilung (40:60) und vorn und hinten nahezu den gleichen Verschleiß.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Annährend gleichen Verschleiß ... hmm ich guck nachher mal ob die hinteren eventuell mal neu gekommen sind!

    Anderes Produktionsdatum vllt. ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Hast du nicht gesagt, es wurde von v nach h getauscht?

    und die 2mm sind jetzt hinten, also ist vorne der höhere Verschleiß?

    der Hinweis in der BDA das der exakt selbe Reifen verbaut werden sollte ist auch gut, jeder Hersteller, hat eine andere definition der Grössen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn dein Wagen VA + HA die gleichen Reifendimensionen hat, würde ich deiner ursprünglichen Idee folgen...

    Jetzt wollt ich 2 neue Sommerreifen holen, die hinten drauf und die mit den 5mm vorne ... nun sagt mir meine Werkstatt da Quattro immer 4 Reifen tauschen

    ... warum? Will doch keine 5mm verschenken :((

              

  • und die 2mm sind jetzt hinten, also ist vorne der höhere Verschleiß?

    Genau andersrum, zur Probefahrt waren die, die fast hin waren hinten drauf, wir sprachen Verkäufer drauf an der meinte 'die gehen noch 2 Saisons' ... nachm Tüv, als wir ihn abgeholt haben waren die mit mehr verschleiß auf einmal vorne drauf!

    Zoomi jup vorn wie hinten 275/35 ZR21 ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

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    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • jupp, ich geh net zu Audi ... gehe zum Reifendienst, v wegen alle 4 tauschen!!!

    Danke Jungs

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

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  • die Diskussion mit den Reifen und quattro ist alt.

    bei mir ist der üble Verschleiß vorne: Kurven, heftige Bremsungen und 60% Achslast. Ich tausche bei Zeiten vorn und hinten. Es sei denn, manche Reifen gehen nur vorne oder hinten.

    Bei 7 / 5 mm Profil kommen die hohen Reifen auf die Achse mit der höheren Achslast. ( Abplattung )

  • bei mir ist der üble Verschleiß vorne: Kurven, heftige Bremsungen und 60% Achslast.

    Hm, warum hat der Trollo die dann vorne drauf gezogen? Denn zur Probefahrt waren die mit weniger Tiefe hinten ... ganz sicher!

    OK also die neuen vorne drauf ... meine Fresse is das alles verwirrend :/

    Iwie is mit ner Leasingkarre alles einfacher, Werkstatt rein, Leihwagen, Werkstatt raus ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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  • Weil in allen Lehrbüchern (und auch hier im Forum von vielen) immer gepredigt wird, dass die besseren Reifen auf die spurführende Achse gehören.

    Tauscht man aber regelmäßig, nicht erst wenn schon 3mm Unterschied sind, fahren sich die Reifen aber gleichmäßig (+/-1mm) ab und man hat immer vier nahezu gleich gute oder schlechte Reifen.

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    Einmal editiert, zuletzt von siseb (7. August 2022 um 20:43)

  • ... regelmäßig tauschen heisst? ... jede Saison? ... oder alle 5000KM? ... gibts da nw Faustregel so ungefähr? Oder einfach regelmäßig Profilmessen?

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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  • Regelmäßig Profiltiefe messen. Bei dem einen halten Reifen 100.000km da braucht der andere 10 Sätze...

    Aetvyn vielleicht kannst du alles ab meinem ersten Beitrag vom Rädertausch in den Reifenthread verschieben? Ist jetzt unerwartet etwas "ausgeartet". :verlegen:

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    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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  • Beim Meriva A von meiner Mutter muss zum Winter was neues drauf.

    Da ohnehin nur ein Satz Felgen dabei war, (mit 12 Jahre alten Goodyear Vector 4 Seasons...) Mutti wenig und absolut unsportlich fährt und bei Schneetreiben sowieso eher zuhause bleibt, hab ich überlegt ob nicht gute Allwetterreifen auch eine Option wären. 185/60R15

    Ist halt hier schon südöstliches Oberbayern, 390 Meter hoch gelegen, aber kein Schneeloch.

    Mach ich hier zB mit einem Michelin Cross Climate was verkehrt? Oder welcher ist besonders wintertauglich? Darf schon was kosten, wenn ich mir dafür den zweiten Satz sparen kann.

    Abrollgeräusch ist eher nebensächlich, da wird über die 12 Jahre alten Betonklötze auch nicht geschimpft.

    Unrelevantes Mitglied

  • Hallo Corsa-Hias ! ich fahre den Mich cross climate (Allwetterreifen) als Winterreifen und kann Dir diesen nur wärmstens empfehlen. Die Schneeflocke ist drauf, womit Du gesetzlich sauber bist und wenn (wie Du sagst) Deine Mama nicht vor den Räumfahrzeugen durch den Schnne zu arbeit muss, dann wird das auf jeden Fall gutgehen.