Finde bei Goodyear den Sägezahn der fast unweigerlich entsteht eine Frechheit
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Habe die Reifen zum ersten Mal. Bin damit jetzt ca. 6000km gefahren und das Profil sieht noch wunderbar aus. Von Sägezahn bisher keine Spur.
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Was die Sache mit dem Sägezahn angeht, lohnt es sich oben die Suche zu nutzen --> Sägezahn
Denn was der hauptsächliche Grund ist, wurde bereits erläutert.Ein Fahrzeug mit Frontantrieb und Sägezahn (egal welcher Reifen) möchte ich gerne mal sehen, und dazu dann auch die Fahrweise.
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Ohne jetzt die Suche zu bemühen. Bei Inspektionen habe ich tatsächlich schon viele Golf 4 gesehen, die auf der Hinterachse starken Sägezahn hatten. Da lag es dann jedoch immer an zu schwachen Stoßdämpfern. Warum gerade Golf 4, weiß ich nicht mal
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Ja, die Hinterachse.
Das ist klar, weil nur einseitig belastet.Gucke mal kurz unter "Sägezahn", dann wird die Sache einleuchtend.
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@Tequila009
Komm zu mir vorbei, dann siehst du es. Vorderachse und Hinterachse gleichzeitig -
Dann ist das Verhältnis von beschleunigen und bremsen sehr im Ungleichgewicht.
Also entweder Du gibst viel Gas und bremst sehr zaghaft, oder umgekehrt, zaghaft Gas geben und stark bremsen. -
Ich fahre vorrauschauend und beschleunige stark bei niedrigen Drehzahlen.
Habe den Wagen jedoch bereits so gekauft -
Da freuen sich aber die Pleuellager nicht besonders drüber.
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Kommt drauf an was man unter niedrigen Drehzahlen versteht, ich gebe ab ca. 1500 rpm vermehrt Gas (spätestens ab 1700 mute ich meinem Motor Vollgas zu). Dabei sei gesagt dass wir hier von einem Motor mit einem spezifischen Drehmoment von 95Nm/L sprechen. Unter 1500 rpm gebe ich max 20% Gas.
Technisch untermauern kann ich meine selbst gewählten Lastgrenzen nicht, kann nur sagen dass der Motor unter diesen Bedingungen zu 100% sauber läuft und man an keiner Stelle merkt dass ihm das gerade nicht gefällt (was natürlich nichts heißen muss).
Edit:
Die eingebaute Schaltempfehlung "untermauert" diese Fahrweise mit sehr frühen Hochschaltempfhelungen (auf gerader Strecke, sobald Steigungen kommen wird selbst bei 3,5k rpm noch empfohlen runter zu schalten ) -
Die eingebaute Schaltempfehlung ist für mich nichts anderes, wie vom Hersteller vorgegebene Öle oder Wechselintervalle. Das hat keinen Wert für mich.
Für mich wären 1700U/min definitiv noch viel zu wenig, um Volllast zu fahren. Die meisten Autos werden auch ruckelfrei 50km/h im 5. Gang fahren. Ist trotzdem alles andere als gut, wenn man dann Last drauf gibt.
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Thema: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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~ 35 Jahre
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Schwierig. Als "X" kam er 1968 auf den Markt und wurde Anfang der 1980ger durch dem "MX" abgelöst. Als "XZ" wird er in der Michelin Classic Linie noch heute in ausgewählten Grössen hergestellt.
Michelin war der erste Hersteller, dessen Reifen lange hielten ("Reserverad-Test" bis vMax, Michelin hielten das auch noch nach 17 Jahren im Kofferraum aus) Da jedoch die Lagerung (dunkel, regelmassiges Fahren) erheblichen Einfluss hat...
1986 hergestellt
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Die letzten drei Beiträge wurden mal hier her verschoben.
Könnte man sagen, dass ältere Reifen um einiges länger haltbar waren?
Und neuere Reifen bieten auf Kosten der kürzeren Haltbarkeit einen wesentlich besseren Grip?Meine alten Pneumant sehen optisch auch noch echt gut aus, ohne Risse und so. Nur eben der Grip lässt zu wünschen übrig.
Dagegen die Bridgestone RE002, die nach 5 Jahren dann ihre winzigen Alterungs-Risse im Negativprofil bekamen. -
Nein. Man kann sagen, dass einige Hersteller langlebigere Gummimischungen herstellen als andere.
Michelin z.B. fast über alle Produkte.
Bei Goodyear kann ich nur sagen, dass ich auf einem Standmodell 1991er Ultra GRIP 4 habe, die so gut wie keine Alterungsrisse haben. (Die ebenfalls dazugehörigen 1991er Pirelli P6000 sind dagegen extrem porös).
Alterungsrisse und Verhärtung sollte man m.E. getrennt betrachten, weil es Unterschiedliche Stoffe sind, die jedoch an derselben Stelle wirken (Schwefelbrücken).
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Michelin stellt noch heute ,, Oldtimerprofile" her. Erst kürzlich einen neuen mit DOT19 auf einer Ente gesehen
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...jepp auch mit Weisswand in zwei Größen, wo dann aber ein Reifen teurer ist als fünf
'moderne' incl. Montage. Jedoch werden nicht immer alle Größen gefertigt, so dass man auch Mal 2 Jahre warten muss. (Oder zu astronomischen Preisen z.B. bei einem "Oldtimerreifenhändler" kaufen.)Vredestein hat i.ü. auch eine "Classic Line".
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