Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • allerdings ist das ja ein schleichender Prozeß

    Also als meine Adrenalin RE002 anfingen zu rutschen, konnte ich das ganz klar feststellen, ohne "schleichenden Prozess mit Gewöhnung".
    Jeder hat ja so seine kleinen Kurven in denen man bei Nässe das Gripverhalten mal kurz antesten kann, ohne sonstige waghalsige Manöver fabrizieren zu müssen.
    Und wenn es da bei der üblichen Geschwindigkeit anfängt den Grenzbereich hervorzubringen, weiß man ja schon was Sache ist. Dann kann man das ja auch noch etwas gezielter antesten.

  • @Breznsoiza

    Danke. Fahre noch den Conti Sport contact 2. Neuer gibts da leider für meine Größe nicht. Aktuell ist er 4,5 Jahre alt und hat knapp 50000 km runter. Hier scheint die Rechnung auch auf zugehen. Der ist nämlich fast runter. Daher werde ich wohl in Richtung goodyear/Conti/ Hankook gehen und mir lieber alle 6 Jahre spätestens neue holen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Wie fahren diese sich bei Nässe, mit dem Alter?

    Erstaunlich gut. Er ist optisch erste Sahne, nicht braun, nicht rissig, nicht trocken.
    ESP kommt nicht deutlich früher als mit den 205/55 16 Fulda EcoControl HP bei gleicher Temperatur (heute hatte es 15°C und es war feucht/nass) in der gleichen Kurve.
    Die ebenso alten Michelin EnergySaver zuvor waren rutschiger, aber auch total im Rahmen. Der Michelin war auch grundsätzlich härter.
    Ich hatte aber schon deutlich schlechtere Reifen nach weit weniger als 5 Jahren, was Lautstärke und Fahr-/Bremsverhalten betrifft.

  • Oha. Meine Q3 haben jetzt nach ~45Mm noch ca 3mm Restprofil und lassen mich bei Nässe sehr vorsichtig werden.
    Entweder unterscheiden sich unsere Fahrweisen erheblich (scheint mir nach dem, was ich von Dir lese, eher nicht so...), oder der Q5 ist aus erheblich anderem Holz geschnitzt. Dabei hätte ich anhand des durchlamellierten Profils ja eigentlich dem Q5 eine höhere Verschleißfreudigkeit prophezeit...

    J
    Den Quatrac 3 finde ich noch sehr interessant. Doch der wird ja schon länger nicht mehr produziert, sehr schade.
    Denn der wäre für mich so ziemlich optimal:

    Den bietet sogar noch ein Händler aus Bochum neu und in meinem Maß an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-x-…299623-223-1938
    Der Preis mit 40€/Stk. würde gerade noch so gehen, da DOT 2014. Die liegen halt seit 5-6 Jahren irgendwo rum, und ob das so das richtige ist?!

    Der Q3 ist nicht schlecht, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Positiv fand ich das für einen GJR sehr direkte und präzise Einlenken, sowie die sehr gute Kontrollierbarkeit im Grenzbereich. Der haut nicht einfach so ab, der redet vorher mit Dir. Der Grenzbereich liegt aber auch nicht sonderlich hoch... Trocken ist der Reifen (für einen GJR) recht gut, naß nur Mittelmaß. Aber auch naß im Grenzbereich schön beherrschbar. Traktion und Bremsen auf Schnee überraschend gut (d.h. deutlich besser, als erwartet). Gar nicht gut fand ich allerdings, daß der Q3 auf Schnee keinerlei Seitenführung hat. Also so überhaupt keine. (Im frischen Neuschnee schob er mir einmal sogar bei knapp über Schrittgeschwindigkeit über die VA.)
    Weniger schön fand ich auch das sehr knochige und knorpelige Abrollen; das ist auf dem 900 schon arg unkomfortabel. Mit 2 bar ist der härter und Fahrbahnunebenheiten kommen stärker durch als mit einem gleichgroßen Michelin A4 bei 2,6bar. Aber das ist dann halt der Preis für das Handling.
    Haltbarkeit ebenfalls nur Durchschnitt (siehe oben).

    Fazit: das ist ein mittelmäßiger Sommerreifen, der sein objektiv nicht wirklich überzeugendes Leistungspotential mit sehr schönem Trocken- und Naßhandling wettzumachen sucht, und der über eine eingeschränkte Notschneetauglichkeit verfügt. Notschneetauglichkeit im Sinne von: Wenn man vom Wintereinbruch überrascht wird kommt man damit sicher nach Hause, solange man vor jeder Kurve auf Schrittgeschwindigkeit abbremst - aber man kommt nach Hause, und man kommt auch Steigungen hoch.

    Ich würde ihn mir kein zweites Mal kaufen. Wollte ich einen sommerlastigen GJR haben, dann würde ich wohl nach dem CC schielen.
    Ich kann aber verstehen, warum Du @Tequila009 den Reifen reizvoll findest.

  • @turboseize

    Ich denke, unsere Fahrweise dürfte tatsächlich sehr ähnlich sein.

    Der Quatrac 5 wurde im Punkto Langlebigkeit wohl extrem weiterentwickelt, was eventuell auch mit Vredesteins Expansion in den US-Markt zusammenhängt.

    Dort drüben geben Hersteller ja ganz gern mal Laufzeitgarantien auf die Reifen und auch Vredestein verspricht für das Profil des Quatrac 5 in einem Garantiedokument mindestens 45000 mls (~72tkm) Laufzeit: https://www.tirerack.com/images/pdf/warranty/VS0818.pdf

    Der Quatrac 3 wurde meines Wissens nie dort angeboten.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Was es noch zu bedenken gilt: @turboseize ist den Quatrac 3 auf seinem Saab-Panzer gefahren, @mitsu_joe auf seinem Schaukelstuhl (nicht abwertend gemeint). Bei relativ gleichem Fahrprofil bei verschiedenen Fahrzeugen und/oder unterschiedlichen Dimensionen, kann es trotz gleichem Reifentyp unterschiede in verhalten und verschleiß geben.

    Edit: Ich sehe gerade es geht um Quatrac 3 und Quatrac 5. Meine Antwort hat das etwas aus dem kontext gerissen, ich hatte das durcheinander gebracht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Bei mir sind es 1065kg Leergewicht mit 185/70 R14.

    Zugelassen ist er bis 1610kg.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heute will man ja die Traglast eher über Reifenbreite statt Querschnitt erreichen. Die Aufstandsfläche wird dabei entgegen der allgemeinen Meinung nicht größer. Sie wird zwar breiter dafür aber auch kürzer da der Reifen bei schmaler Aufstandsfläche stärker eingedrückt wird

  • turboseize, dass der Quatrac 3 bei Schnee/Matsch nur wenig Quer-Grip aufweißt, sehe ich allein aus seiner Profil-Gestaltung als klar absehbar an.
    Das würde mich nun nicht wundern. Diesen Reifen sollte man sich (damals) bewusst als Sommer/Regen-lastigen GJR aussuchen.
    Es würde glaub schon einen merklichen Unterschied machen, wenn die schrägen Außenrillen halb so tief wie das restliche Profil geschnitten bzw. geprägt wären. Da könnte der Quatrac 3 dann etwas mehr in Quer-Richtung arbeiten.
    So vom Grundprofil finde ich ihn auf jeden Fall nicht nur interessant, sondern auch als Basis für eine Erweiterung sehr geeignet.

    Da müsste man jmd. kennen der Profile mit der Hand schneiden kann. Und dann die schrägen Rillen nacharbeiten lassen...das wäre mal was. :yes:

    Mit dem Sailun habe ich mich mittlerweile gut angefreundet.
    Klar, es fehlt ihm an Präzision, doch in den vergangenen ziemlich regnerischen Tagen haben sie sich völlig problemlos gezeigt.
    Ich bin dann jetzt noch gespannt wie sie sich bei Schnee/Matsch so machen, was aber eigentlich auch ganz positiv ausfallen dürfte.

  • Das war ja auch damals der Grund, den Q3 zu wählen. Die Reifen wurden ja nicht für Schneewittchen, sondern für das Plüschtier beschafft. Und das war ein reines Spaßauto für Frühjahrs- bis Herbstgebrauch, das aber aufgrund des geplanten Einsatzgebietes auch mal mit dem halbstündlichen Wintereinbruch im Spätmai oder mit Reifglätte im Sptember klarkommen sollte. Gleichzeitig war absolute Performance aufgrund der Tatsache, daß von den nur 118 Säuglings-PS die Hälfte im Wandler versumpfte, und daß mangels Stabis die Kurvengeschwindigkeiten durch die Schrägagentoleranz der Insassen begrenzt war, eher weniger wichtig, so daß mir ein sommerorientierter GJR trotz meiner grundsätzlichen GJR-Abneigung als gute Wahl erschien. War es dann auch; zum ersten Osterfest nach Kauf hatten wir tatsächlich drei Jahreszeiten in einer Dreiviertelstunde und das Auto war mittendrin... mit reinen Sommerreifen wäre das unschön geworden.

    Daß der Reifen dann später auf dem Alltagsauto gelandet ist und damit tatsächlich einmal wirklichen Winterdienst leisten mußte ist nur der Tatsache geschuldet, daß ich zu geizig war, dreiviertelprofilige Reifen wegzuschmeißen...

  • Heißen Schneid-Draht her, und das Profil etwas optimieren. :grins3:

    Mit einer ruhigen Hand und sauberer Führung dürfte das eigentlich gar nicht so schwer sein. :überleg:

    185/65 r15 kenne ich ja auch vom Pneumant auf meinem 190er. Auf der BAB mit 180 Km/h ziemlich schwammig.
    195/60 ist da schon ein klar spürbarer Unterschied. Ich kann mir den Quatrac 3 sehr gut vorstellen, mit Profil-Optimierung natürlich. :grins3:

  • Naja, es wäre wie bei so vielem ein Kompromiss zu finden. Gerade bei einem GJR ist es die Kunst, den schmalen Grat für seine Nutzung zu finden.

    Wenn man die Schrägen Profilblöcke etwas nachschneidet, sollte das Trocken-Handling trotzdem noch gut sein. Er gewinnt dann aber an Schnee-Matsch-Performance.

    Mal grundlegend gesagt, wäre es eh das Optimum, die Neu-Profile mit einem dicken Grund flacher zu lassen, und jede Saison passend nachzuschneiden. Also dass man quasi immer mit ~5 mm oder je nach dem unterwegs ist (GJR)