Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • NULL rissig, kann mal Bilder posten, wenn ich dran denk.
    Profil ist noch 5,3mm.
    Laufleistung kann ich nur auf grob 38.000km schätzen, da damals beim Gebrauchten dabei (halb-halb SR-WR in der Schätzung, weil durchaus aus einem Gebiet mit echtem Winter). Die hatten damals ca. 7mm und ich bin seither, also jetzt der 3. Winter bei mir, etwa 18.000km gefahren.
    Vermutlich ihr letzter Winter, denn ich hab den Winter über etwas mehr zu fahren. Außerdem werd ich dann so handeln wie bei den Sommerreifen: lieber jetzt nochmal ne neue Garnitur Reifen als kurz vor dem Ableben des Fahrzeugs (10Jahre) investieren müssen.
    Sollten in weiter, weiter Ferne beide Sätze abgefahren sein, dann kommt ne Drittmarke drauf oder günstige GJR, für nächsten Winter peile ich die “meine Werkstatt sucht mir was aus“-Lösung an. Preislich ne faire Sache und mit Winterreifen von Hankook bin ich schon mehrfach etliche Winter (schon vor dem Jahre 2000) gut gefahren.

  • Vorhin die Sommerreifen umgebaut und folgendes Bild auf den hinteren Reifen gehabt.
    Diese komische Abnutzung ist auf beiden hinteren Rädern jeweils auf der Innenseite der Lauffläche.
    Zu hoher Luftdruck?

  • Das ist eine andere Gummimischung. Das habe ich bei fast jedem Reifen bis jetzt gehabt, kommt mit Ausnahme des mittleren Profilblocks normalerweise aber erst kurz vor der Verschleissgrenze durch. Das Gummi ist deutlich härter. Sieht man gut an der mittleren Linie, das hat fast jeder Reifen, auch schon bei vollem Profil. Man sieht auf dem Foto schon gut das es dort ein paar Zehntel höher ist, weil eben härter. Haben meine Pirelli PZero und Conti 5P auch, auch die Hankook Winterreifen haben das in der Mitte, aber weniger ausgeprägt.

    Ich finde das Tragbild gut, Luftdruck scheint zu passen. Wieviel mm sind noch drauf, sind kurz vor Ende oder?

    Gruß

    Karsten

  • bin jetzt die erste Woche mit den Achilles 101 XL Winterreifen gefahren und ich lebe noch.
    Im Regen absolut unauffällig, kein rutschen, kein schieben und kein Durchdrehen, gut, durchdrehen beim R ist eh so gut wie nicht möglich. Dann gab es noch 2 Tage wo es trocken war. Auch dort unauffällig, laufen sehr leise ab, fühlen sich nicht schwammig an oder sonst irgendwie komisch. Knapp 250km/h beim kurzen durch latschen auch keine Probleme.
    Abwarten wie es auf Eis und Schnee aussieht, wobei auf richtig Eis hat man mit jedem Reifen verloren und das wichtigste ist noch immer das der jenige hinterm Lenkrad sein Hirn einschaltet bei schlechten Wetter.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:27)

  • Der 10jährige Continental TS820 läuft bisher absolut unauffällig. KEIN auffälliges Verhalten auf Nässe beim Einlenken und Bremsen, auch wenns mal etwas schärfer angegeangen wird. Hätte ich ja so nun nicht wirklich erwartet, aber der bleibt wohl tatsächlich diesen Winter noch drauf, was dann letztendlich auf das Restprofil am Ende des Winters ankommt. Ja, er verschleißt tatsächlich noch.


    NULL rissig, kann mal Bilder posten, wenn ich dran denk.
    Profil ist noch 5,3mm.
    Laufleistung kann ich nur auf grob 38.000km schätzen, da damals beim Gebrauchten dabei (halb-halb SR-WR in der Schätzung, weil durchaus aus einem Gebiet mit echtem Winter). Die hatten damals ca. 7mm und ich bin seither, also jetzt der 3. Winter bei mir, etwa 18.000km gefahren.

  • wenn ich mir das Profil vom Nexen N'blue 4Season; 205/55 R16 94V anschaue, hat einen Mittelsteg, der mich wiederum an den leisen
    Dunlop blueresponse erinnert.
    Das könnte der neue Ganzjahresreifen für den Wagen meiner Frau werden.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • @WIRI
    Kannste bedenkenlos nehmen. Ein unauffälliger Reifen ohne bedeutende Schwächen. Er ist leise und komfortabel. Kenn den aber nur als 175/65 14, halte 205/55 16 aber für vergleichbar.
    Der Hankook icept RS2 läuft bei hohen Geschwindigkeiten lauter ab als der Nexen GJR.
    Ne Option wäre der Hankook Kindrgy 4S², der läuft auch leiser als der icept RS2. Den kenn ich aber nicht im Vergleich auf dem identischen Fahrzeug, sondern der läuft auf einem Yaris Hybrid.

  • Hi @ethanoly :daumen:
    danke für die Hinweise. Tatsächlich fährt der C30 meiner Frau den Hankook 4s, die wirklich laut ist, lauter als mein Winterreifen Tecar ESA. Auch bzgl Nässe ist er schlechter als der Sommerreifen Tecar ESA. Erhoffe mir das der Nexxen zumindens leiser daherfährt. Die anderen Parameter dürfen gleich sein, aber auch nicht schlechter.
    Meine Frau den Wagen bei Schnee sowieso nicht und auch nachts bei Regen nicht. Ansonsten bewegt sie den Wagen nur 6-7tkm ( im Jahr :D ), also Kürzeststreckenwagen mit homeopatischen Anteilen von Hochgeschwindigkeitspassagen, dennoch wird der Wagen warm.

    Werde mal im Frühjahr meinen Reifendealer ansprechen.

    Hat noch jemand Infos bzgl den Nexxen? :relax:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Man kann das nie 100% sagen, auf jedem Auto läufts anders.
    Der Hankook icept RS2 läuft quf Hyundai i10 lauter als der Nexen GJR.
    Der Hankook Kinergy 4S² GJR läuft auf dem Toyota Yaris leiser als der Hankook icept RS2, dabei in etwa so leise wie der Nexen GJR.

  • Hier meine im 11. Jahr laufenden Continental TS830, die sich bisher unauffällig verhalten.
    Profil bei etwa 5,3mm (Mittelwert mehrerer Messungen an identischen Stellen neben den Indikatoren).

    Edit:
    Stelle gerade fest, dass die Qualität der Bilder nicht so dolle ist. Hoffe, dass man mir glauben kann, dass da keine Risse o.ö. im Gummi sind.

  • Gummi kann auch ohne Risse schon wirklich übel sein (z.T. auch gewisse Neureifen), das kenne ich leider und sicher andere hier auch, aber der Gummi ist voll ok.
    Bin gespannt wie er sich bei noch kälteren Temperaturen und mehr Nässe zeigt.
    Zur Not sind da binnen zwei Tagen neue Gummis drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (20. November 2019 um 08:05)