Ravenol - Hersteller-Thread

  • Hoffe, dass es hier nicht schon irgendwo erwähnt wurde. Aber Ravenol ist Partner vom Aston Martin F1 Team und scheint diese auch zu beliefern. Ist mir als großer F1 und Ravenol Fan bis jetzt gar nicht aufgefallen :check:

    Zitat

    Their high-quality lubricants will be supplied directly to the Aston Martin Cognizant Formula One™ Team development centre in Silverstone.

    Quelle: https://www.astonmartinf1.com/en-GB/partner/ravenol

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Giacomo Agostini

    Du hast mein Posting nicht verstanden.

    Natürlich haftet nur der Hersteller im Sinne des Produkthaftungsgesetzes das habe ich doch genau so geschrieben.

    Ich wollte darauf hinaus dass wenn so ein Brocken in den Motor gelangt und Schäden verursacht Ravenol zur Rechenschaft gezogen werden könnte bzw sollte.

    Es wäre natürlich schön wenn sich so ein Block einfach bei Hitze auflöst aber die Hand dafür ins Feuer legen und bei Schäden haften möchte bestimmt keiner. Wenn das mein Motor wäre und warum auch immer wären größere Stücke davon in den Motor gewandert würde ich die Ölwanne abnehmen und die Rechnung an Ravenol schicken.

  • Würdest Du einfach so auf Verdacht die Ölwanne demontieren lassen (Werkstatt) und das in Rechnung stellen wollen, würdest Du rechtlich gesehen auf den Kosten sitzen bleiben. Nur mal so.

    Wir wissen weder, welche Konsistenz diese Klumpen haben, noch wie viel davon in den Motor gelangt ist. Handelt es sich am Ende um Polymere in Gelee artiger Form, gab es zu keiner Zeit eine Gefahr für den Motor.

    Der Punkt ist halt fortlaufend, dass wir zu viele fehlende Infos haben. Von daher bitte jetzt nicht wieder mit den unendlichen Spekulationen anfangen.

    Der Händler & Ravenol werden sich darum schon kümmern und es liegt dann an BMW2 uns über weiteres aufzuklären. Da brauchen wir uns nicht erneut die Köpfe drüber heiß reden ohne überhaupt genaueres zu wissen.

    Ich werde den Thread übrigens erneut schließen, wenn der ganze Kram von vorne los geht. Wartet also bitte ab, bis es Neues zu der Sache gibt.

  • Dein Vertragspartner ist der Händler der dir das Gebinde verkauft hat, der ist in der Pflicht bei einem Mangel sich darum zu kümmern. Nur demgegenüber hast du Gewährleistungsansprüche.

    Ich bezog mich auf dieses Posting. Die Angaben darin sind definitiv nicht richtig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ravenol erklärt in diesem Video die USVO™ Technologie.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rav:

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Bisschen was interessantes ist für einen nicht OICluber dabei, aber auch bisschen Marketing. Bei RUP sieht man ja häufiger den Verlust der Viskosität bzw. die Absenkung dieser.

    Ich persönlich denke es gibt günstigere Öle mit ähnlichen GÖA.

    Vom Datenblatt und FÖA schauen diese Öle sehr vielversprechend aus! Ob man es braucht oder unbedingt haben mag, entscheidet jeder selber 😉

    5W-40 ohne V.I. Verbesserer 😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von I2-racing (21. Oktober 2021 um 20:33)

  • Das zum Thema RCS baut auch nach 10000 Kilometern nicht ab. Bereits nach 4000 Kilometern solch ein Verlust der Viskosität. Da hält mein mobil 1 nach 20000 Kilometern die Viskosität fast wie Neuzustand, und das mit einem 0w basisöl und der polymerbombe schlecht hin als 40er

    Zuviel Marketing , mehr nicht meiner Meinung nach. Dafür top Verschleißergebnisse, aber das mit der USVO bleibt für mich eher nicht real..

  • Ich bezog mich auf dieses Posting. Die Angaben darin sind definitiv nicht richtig.

    Die Angaben da drin sind schon richtig.

    Sofern ich das geschilderte noch richtig in Erinnerung habe sind wir bei weitem nicht an dem Punkt wo das Produkthaftungsgesetz greift, oder liegen bereits Schäden und daraus resultierende Folgeschäden vor?

    Mal ganz banal gesprochen, wenn ich im Supermarkt ne Packung Milch kaufe, die bereits Sauer oder gestockt ist, geh ich dann zum Supermarkt zum Reklamieren oder steh ich direkt bei der Molkerei?

    Klar kommt irgendwann die Haftungsthematik in Richtung des Herstellers, aber aktuell sehe ich hier Aufgrund des Verkäufer/Käufer verhältnisses den Händler in der Pflicht das mangelhafte Produkt zu ersetzen.

    Bei nachweislich aufgetretenen Folgeschäden ist dann klar irgendwann Ravenol im Rahmen der Produkthaftung am Zug.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ist es ein original Öl vom Hersteller gewesen, so würde ich rechtlich alles nötige tun damit der gesamte Motor geöffnet und inspiziert wird. Mit „da kann schon nichts passieren“ würde ich mich nicht abspeisen lassen, egal was es war was auf den Bildern zu sehen ist. Ich würde in jedem Falle dann eine komplette motorüberprüfung verlangen und diese müsste auch bezahlt werden!

    Aber es ist nichts bewiesen, wenn es ein Plagiat war, wird es sehr schwierig !

    Solange ist der Hersteller erstmal unschuldig !

    Ich hoffe nur das dieses Thema nicht totgeschwiegen wird!

  • den Händler in der Pflicht das mangelhafte Produkt zu ersetzen

    Ja, o.k., gehts um die reine Rücknahme des Gebindes und den Umtausch, ist der Händler in der Pflicht. Aber das sind ja dann wohl peanuts ... Mir gehts darum, wenn wirklich ein Motorschaden aus dem Mangel eines Motoröls mündet, dann ist klar der Hersteller in der Pflicht.

    Bin jetzt hier auch raus, nachdem dieses Problem jetzt schon in zwei Foren ausführlich diskutiert wird (hier und im Motor-Gesprächskränzchen). Finde ich leicht übers Ziel hinaus geschossen .... (Sieht für mich so aus, als ob da jemand Unruhe stiften möchte ... Mein Eindruck)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich kann kein Unruhe stiften erkennen. Hier wird jedes noch so kleinste Motoröl Detail im Forum besprochen , und jetzt wo etwas außergewöhnliches passiert dann ist die Diskussion Zuviel ? Ich finde das gehört dazu. Ich denke jeder hier im OC möchte wissen was passiert ist , bzw jeder hat eine andere Ansicht was das angeht.

    Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, der nächste sieht es entspannter , so ist das nunmal.

    Der Hersteller ist für mich da zweitrangig, die Sache irritiert mich.

    Aber ok kommen wir Tequilas bitte nach und warten auf Infos vom TE.

  • Aber gleich zwei Foren mit so einer Sache bemühen? Stört mich, ehrlich gesagt ... Ehrlich gesagt hat mein Öl-Einfülltrichter auch ein ziemlich engmaschiges Sieb, also sehe ich die Sache sowieso sehr entspannt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Persönlich sehe ich das halb so wild. Es ist jetzt nichts schädliches (für mich sah das nicht nach Abrieb aus oder etwas in sonstiger weise giftiges, sah eben nach etwas aus, was sich nicht ausgelöst hat oder es einfach zusätzlich reingefallen ist). Möglicherweise wäre ich das Öl auch 100 km gefahren und hätte es mir gefallen, hätte ich Ravenol als Hersteller kontaktiert und gesagt ich habe wahrscheinlich eine bombastische Optimierungsidee, quasi eine neue Produktidee und ich wäre nicht abgeneigt da beteiligt zu werden :lach3: .

    Alles halb so wild. Händler kontaktieren, ja, ich nehme auch zwei Gebinde als Entschädigung an, vielen Dank, mir sind auch schon Fehler passiert. Alles gut, ist ja nichts wildes passiert und das Leben geht weiter - das Leben ist schön.

    Hatte mir das RHV besorgt und wenn es mir gefällt, werde ich es wieder tun. Wenn ich selbst so einen Klumpen nun finde, würde ich nach der Geschichte nicht nur dem Händler schreiben, sondern auch Ravenol direkt: Hier, ich bin der Gewinner, die Chancen standen richtig schlecht, aber ich habe das Klümpchen gefunden. :check: :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Noch ein video von ravenol Getriebeöle und achsenöle Anforderungen und tests.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (25. Oktober 2021 um 11:56)

  • Hallo zusammen, ich habe nun einige Information zu dem Klumpen oben. Ich möchte aber betonen, dass weiter Folgendes kein offizielle Statement von Ravenol ist (sie können aus verträglichen Rahmenbedingung mit Zulieferer auch keine Details bzw. Statements dazu geben), sondern Informationen, die auf meinem persönlichen Kenntnisstand basieren:

    Es handelt sich um VI-Verbesserer, der eine mangelhafte Eigenschaft hat. Und zwar setzt er sich bei langer Lagerung im Bodensatz ab. Bei der Herstellung wurde er vollständig aufgelöst und damit das Problem nicht direkt erkennbar. Der Klumpen kam also nicht bei der Abfüllung in das Gebinde (sonst würde er auch nicht durch die ganzen Siebe kommen und die Abfüllanlage verstopfen), sondern hat sich dort später durch die mangelhafte Eigenschaft des VI-Verbesserer gebildet/entmischt.

    Die VI-Verbesserer sind Polymere, die von externen Zulieferer kommen. Laut Hersteller vom VI-Verbesserer soll es dabei keine technische Beeinträchtigung geben, da er sich im Motor dann wieder auflöst. Betroffen war hauptsächlich eine andere Marke, die im Lubmin abgefüllt wird (für ganz anderen „Ölhersteller“). Bei Ravenol waren es nur sehr wenige kleine Chargen mit dieser Charge der VI-Verbesserer festgestellt worden. Was davon noch im Lager war, wurde zur Sicherheit auch aus dem Vertrieb genommen. Die Schwierigkeit besteht ja auch darin, dass man bei der der Herstellung gar nicht sieht, ob ein VI-Verbesserer mangelhaft ist oder nicht, sondern erst einige Zeit später.

    Bei dem Zulieferer des VI-Verbesserer handelt es sich um einen namhaften Hersteller für Polymere, der auch viele andere Ölhersteller damit beliefert. Daher können theoretisch auch andere Öl-Marken davon getroffen sein. Wobei man natürlich nicht weiß, wie groß deren Charge war und was überhaupt hier anders war.


    Jetzt zu dem konkreten Fall von BMW2: selbst wenn es keine Beeinträchtigung sein sollte, würde ich persönlich das Öl schon wechseln (ich bin ein sehr sicherheitsorientierter Mensch). Außerdem sehe ich es schon anders, wenn der Inhalt aus dem Gebinde nicht komplett in den Motor gelangt. Dann ist – nach meinem Verständnis – im Rest mehr VI-Verbessere als im Öl, was schon eingefüllt wurde.

    Sowohl das neue Öl als auch die Kosten für den Wechsel würde ich mir von dem Händler liefern bzw. erstattet lassen. Das soll schon zum Service dazugehören (wir würden als Shop das zumindest so machen). Ob der Händler dann das von Ravenol erstattet bekommt (wird er ganz bestimmt), sollte dich ja als Kunde nicht interessieren.

    Gruß

    Vitali