Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Hallo Roar,

    gute Frage. Mit DI-Motoren habe ich leider keine Erfahrungswerte. Fände ich aber auch etwas hell.

    Ist der Kumpel vor dem Kerzentausch evtl. eine längere Strecke voll über die AB gebrettert?

    Solange die Elektroden nicht abgenutzt sind, der Elektrodenabstand stimmt und die Kerzen nicht älter als 5 Jahre sind, kann man die ggf. auch weiterverwenden. Allerdings gibt es Motoren, bei denen Zündkerzenwechseln keinen Spaß macht – die M112 (12 Stück) / M113 (16 Stück) und teils schwierige Zugänglichkeit gehören da auch dazu. Beim GTI ED35 müsste das aber einigermaßen gut gehen und es sind ja nur 4 Kerzen.

    Zu Vergaserzeiten hätte ich bei so einem Kerzenbild einfach eine Wärmestufe höher eingebaut und mal geschaut, wie die Kerzen dann aussehen.

    Grüße

    ModEDIT: Vollzitat entfernt, da direkt nachfolgender Beitrag.

  • Das Kerzenbild ist völlig gesund.....moderne Einspritzsysteme (elektr. gesteuert) arbeiten heute viel präziser und effizienter.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Habe auch einen Edition 35 mit Originalen Kennfeld :D
    Also der Edi hat im Vergleich zum normalen gti ein 60tkm Intervall statt 90tkm. Hatte meine Kerzen dieses Jahr auch gewechselt bei 60tkm und die sahen noch 1a aus. Waren auch genauso hell.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:37)

  • Nach dem Misserfolg mit Brisk stellt sich bei mir die Kerzenfrage erneut.

    Meine Vorauswahl wären folgende, offiziell zugelassene Zündkerzen:

    • Denso Nickel Twin Tip T20TT
    • Denso Iridium Twin Tip IT20TT
    • Champion EON Titan CET9SB
    • Champion EON Titan CET9
    • Champion Iridium OE183/R04


    Mein Brennraum mit der Kerzenlage sieht so aus:


    Noch etwas zu den Brisk ZC Kerzen.
    Diese scheinen sehr anfällig zu sein und lösen sich selbst bei einem verhältnismäßig leistungsschwachen Motor ohne Aufladung (1.8L mit 109PS) nach nichtmal 1.000Km in ihre Bestandteile auf.
    Dafür, dass es Racing-Kerzen sein sollen, ist der Qualitätseindruck sehr schlecht um nicht zu sagen unterirdisch mies.
    Nach meiner Erfahrung kann ich nur jedem davon abraten, diese Kerzen ins Auge zu fassen.
    Auch wenn die Bauform ansich gut funktioniert, hapert es an der nicht sehr beständigen Materialauswahl.

  • Ich denke die Denso Iridium Twin Tip IT20TT sind interessant.
    Die werde ich im kommenden Jahr gegen die NGK Iridium tauschen.

    Bitte ein Extra Thema zu Brisk und der schlechten Qualität erstellen. Nicht das es irgendjemand genau so geht. Ich finde das sollte mehr öffentlichen gemacht werden.

  • Ich finde die beiden Denso-Kerzen auch sehr interessant.
    Eine der beiden wird es wohl auch werden, wenn nicht etwas gravierendes dagegen spricht.

    Bzgl. Brisk gibt es am Ende des Werkstattaufenthaltes einen öffentlich zugänglichen Bericht.

  • Das Kerzenbild ist voll in Ordnung. Ich habe gelesen, dass die Edelmetall Kerzen grundsätzlich bessere Selbstreinigung haben und deswegen heller sind.
    Hier noch ein Bespiel, wo weiß am Isolator optimal ist. Zu heiß wird's erst wenn die ganze Kerze hell ist, obwohl auch bei dem Beispiel noch nichts geschmolzen ist.

    [Blockierte Grafik: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/254920197/0_big.jpg?v=1501153755000]

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jörg, was schreibt Benz vor für Deine Maschine vor?

    Mal ganz ehrlich, wir reden von einem sehr zahmen Motor mit einer prehistorischen KE-Jetronic und einem Zündverteiler. Ich meine es keineswegs negativ, aber die Anlage ist zieht kaum Nutzen davon... Ich meine, was versprichst Du Dir davon? Dein Motor ist weder schaftgemacht oder abgestimmt oder sonstwas, also wofür so ein Aufwand? Schraub das rein, was Benz vorschreibt und fertig. Ich habe meinem Achter stinklangweilige Bosch FR8LC, mit einer fetten Elektrode in der Mitte und die Dinger tun, was sie sollen, der Motor läuft einwandfrei.

    Ich an Deiner Stelle würde keine Experimente machen, denke, die Geschichte wird teuer genug. Wenn Du mal tatsächlich eine Megasquirt einbauen solltest und an Motor etwas tunen, dann kannst Dir Gedanken machen. Aber so, wofür?

  • Modernere Kerzen sind an sich ja nicht das Problem.
    Der Motor lief mit den Brisk ZC bis zum Ausfall völlig unauffällig.

    Eher geht es einfach um die Qualität der Kerzen, und da sollte Denso wohl problemlos sein.
    Auch eine 0815-Zündkerze kann bei fehlerhafter Produktion oder schlechter Materialauswahl für Ärger sorgen.

    Ich kenne keine Liste von Mercedes Benz für erlaubte Zündkerzen.
    Das machen die Kerzen-Hersteller selbst und schreiben die Zuordnungen aus.