So bin jetzt 300km an einem Tag gefahren 150 davon mit Polenbenzin
Nicht täuschen lassen, sieht auf dem Bild rauer aus als es ist,
Die Makrokamera übertreibt gerne mal
So bin jetzt 300km an einem Tag gefahren 150 davon mit Polenbenzin
Nicht täuschen lassen, sieht auf dem Bild rauer aus als es ist,
Die Makrokamera übertreibt gerne mal
Sieht doch ganz ordentlich aus, oder?
ja für mich ist das ok,
Und ändern kann ich da auch nichts dran
Sieht wesentlich besser aus als vorher.
Was haben NGK Iridium Zündkerzen für Vorteile und Verbesserungen?
kurz gefasst: deutlich längere Lebensdauer, etwas besseres Zündverhalten (wenn man die passende fürs Auto nimmt)
Theoretisch auch Wartungsfrei, falls man bisher den Elektrodenabstand immer kontrolliert/eingestellt hat.(Iridium nutzt kaum ab, deswegen muss man es so gut wie nie einstellen)
ja, aber aufgepasst:
die Keramik - auch wenn sie nicht danach aussieht - wird durch die Wechselwärme zermürbt und irgendwann brechen Stücke aus ! besonders gefährdet sind Gleitfunkenkerzen, wo der Lichtbogen über die Keramik zieht...
also ewig drinlassen sollte man keine Kerze, auch wenn die Elektroden nicht verschlissen sind.
schon gesehen? Sehr interessant, geile Idee, und vor allem eigentlich so einfach..
Gruß
Bin gespannt was es letzendlich in der PRaxis bringen wird.
Würde selber gerne mal Vorkammerzündkerzen oder ähnliche Exoten ausprobieren, aber Auwahl und Preis sind so ne Sache.
wieder Marketing:
einen Zündfunken in die Flammfront schicken bringt genau: nichts !
aber eine Kerzenkeramik mit zwei "Mittel"elektroden und vor allem eine extrem lange und dünne Masseelektrode birgt große Risiken
Gratulation: das Rad in Eierform ist erfunden
Auwahl und Preis sind so ne Sache
Hast Du eine Bezugsquelle für diese Kerzen? Würde die gerne mal ausprobieren, wenn es passende Modelle gibt. Für mich klingts sehr interessant.
wieder Marketing:
einen Zündfunken in die Flammfront schicken bringt genau: nichts !
aber eine Kerzenkeramik mit zwei "Mittel"elektroden und vor allem eine extrem lange und dünne Masseelektrode birgt große Risiken
Gratulation: das Rad in Eierform ist erfunden
Halte von der Kerze auch nicht viel, da sie 2 Mittelelektroden durch die gesamte Kerzenkeramik führen muss. Außerdem braucht sie auch 2 Anschlüsse für die Mittelelektrode, wie die angehängte Patentschrift erkennen lässt. Somit auch spezielle Kerzenstecker. Durch die 2 Mittelelektroden wird es in der Keramik ziemlich eng, was der Durchschlagsfestigkeit der Kerze ziemlich abträglich sein sollte. Die mindeste Größe für das Einschraubgewinde dürfte somit bei M14 liegen. Moderne 4 Ventil-Motoren hätten da aber gerne M12er oder wie Ferrari sogar M10 Kerzen. Je kleiner die Kerze, desto größer können die Ventile sein und umso näher kann das Wasser an die kritischen heißen Stellen im Zylinderkopf herangeführt werden.
Man benötigt auch eine spezielle Zündspule. Mal schauen, ob, wann und wie das bei uns erhältlich sein wird.
Die Suche ist lange her. Vieles ist auch für Gewerbetreibende/Industrie gedacht. Eher für stationäre Motoren etc...
hier hatte ich was gefunden wo auch preise dran stehen: https://www.onergys.de/Motortechnik/Z…em/Zuendkerzen/
oder hier: https://www.honnens-webshop.de/ERS-Zuendkerze-18VGZ-E3/3064879
So eine "Masselektrode" stelle ich mir vor.
Sind aber wie gesagt nicht für Straßenpkw gedacht. Man wäre wahrscheinlich besser dran, gleich selber eine Kappe zu basteln und dran zu schweißen.
Ansonsten kommen Brisk-Zündkerzen der Sache sehr nah, aber da gibt es schlechte Erfahrungen mit. Bin nicht ganz so heiß auf Motorschäden.
In meiner Honda F360 Gartenfräse ist die NKG BPR5ES Zündkerze verbaut.
Jetzt würde ich gerne die Kerze vor dem ersten richtig Einsatz erneuern, weil die aktuelle bestimmt paar ungepflegte Jahre hinter sich hat und ich gerne sehen würde, wie der Vergaser eingestellt ist.
Von meinem 1.8T habe ich noch paar Bosch FR7KPP33 rumliegen, die ich nur aus Neugierde an den Denso Kerzen rausgemacht bzw. gewechselt habe.
Vom Gewinde und die Höhe/Tiefe sind Sie gleich, auch den Test mit dem Zündfunken am Rahmen hat gut funktioniert, nur bin ich mir mit dem Wärmewert unsicher, weil ich mich damit 0 auskenne.
wissen tue ich es nicht wirklich, die 7er Bosch ist ein Allerweltwärmewert und passt an wassergekühlten Saugern.
da NGK und DENSO ihre eigenen WW mit invertierter Nummerierung haben, könnte das mit dem 5er NGK und Bosch 7 schon passen.
wenn es kein allzu großer act ist, nach einer halben Stunde Kerze herausnehmen und schauen, ob die schon gar ist...
Und dann die Zündkerzen mit dem Drehmoment anziehen.
Da ich die Vergasereinstellung kontrollieren wollte, hätte ich die Zündkerze eh nach x min rausgedreht und geschaut.
War mir nur unsicher ob es grundsätzlich funktionieren sollte/könnte.
Danke
So der Astra hat aufgrund einiger Anregungen hier jetzt die Denso IK16tt bekommen,
Ist mir letztens schon einmal passiert, aber jetzt extrem,
Der Funken schlägt bei Feuchtigkeit durch die Zündkabel,
Hätte ich den Elektrodenabstans kontrollieren sollen?
Aber bei den irridium Kerzen wollte ich nichts verändern.
Welche Zündkabel soll ich jetzt kaufen?
Schl nr 0035/407
Am besten mal nen Satz neue zündkabel, emphelenswert ist eig. Immer NGK, BERU oder wenns etwas ausgefallen und blau sein soll : SCT Germany