Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • So bin jetzt 300km an einem Tag gefahren 150 davon mit Polenbenzin :)

    Nicht täuschen lassen, sieht auf dem Bild rauer aus als es ist,

    Die Makrokamera übertreibt gerne mal

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja für mich ist das ok,

    Und ändern kann ich da auch nichts dran

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sieht wesentlich besser aus als vorher.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • kurz gefasst: deutlich längere Lebensdauer, etwas besseres Zündverhalten (wenn man die passende fürs Auto nimmt)

    Theoretisch auch Wartungsfrei, falls man bisher den Elektrodenabstand immer kontrolliert/eingestellt hat.(Iridium nutzt kaum ab, deswegen muss man es so gut wie nie einstellen)

  • ja, aber aufgepasst:

    die Keramik - auch wenn sie nicht danach aussieht - wird durch die Wechselwärme zermürbt und irgendwann brechen Stücke aus ! besonders gefährdet sind Gleitfunkenkerzen, wo der Lichtbogen über die Keramik zieht...

    also ewig drinlassen sollte man keine Kerze, auch wenn die Elektroden nicht verschlissen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (13. März 2023 um 18:08)

  • wieder Marketing:

    einen Zündfunken in die Flammfront schicken bringt genau: nichts !

    aber eine Kerzenkeramik mit zwei "Mittel"elektroden und vor allem eine extrem lange und dünne Masseelektrode birgt große Risiken

    Gratulation: das Rad in Eierform ist erfunden

  • Auwahl und Preis sind so ne Sache

    Hast Du eine Bezugsquelle für diese Kerzen? Würde die gerne mal ausprobieren, wenn es passende Modelle gibt. Für mich klingts sehr interessant.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • wieder Marketing:

    einen Zündfunken in die Flammfront schicken bringt genau: nichts !

    aber eine Kerzenkeramik mit zwei "Mittel"elektroden und vor allem eine extrem lange und dünne Masseelektrode birgt große Risiken

    Gratulation: das Rad in Eierform ist erfunden

    Halte von der Kerze auch nicht viel, da sie 2 Mittelelektroden durch die gesamte Kerzenkeramik führen muss. Außerdem braucht sie auch 2 Anschlüsse für die Mittelelektrode, wie die angehängte Patentschrift erkennen lässt. Somit auch spezielle Kerzenstecker. Durch die 2 Mittelelektroden wird es in der Keramik ziemlich eng, was der Durchschlagsfestigkeit der Kerze ziemlich abträglich sein sollte. Die mindeste Größe für das Einschraubgewinde dürfte somit bei M14 liegen. Moderne 4 Ventil-Motoren hätten da aber gerne M12er oder wie Ferrari sogar M10 Kerzen. Je kleiner die Kerze, desto größer können die Ventile sein und umso näher kann das Wasser an die kritischen heißen Stellen im Zylinderkopf herangeführt werden.

  • Man benötigt auch eine spezielle Zündspule. Mal schauen, ob, wann und wie das bei uns erhältlich sein wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini

    Die Suche ist lange her. Vieles ist auch für Gewerbetreibende/Industrie gedacht. Eher für stationäre Motoren etc...
    hier hatte ich was gefunden wo auch preise dran stehen: https://www.onergys.de/Motortechnik/Z…em/Zuendkerzen/

    oder hier: https://www.honnens-webshop.de/ERS-Zuendkerze-18VGZ-E3/3064879

    So eine "Masselektrode" stelle ich mir vor.

    Sind aber wie gesagt nicht für Straßenpkw gedacht. Man wäre wahrscheinlich besser dran, gleich selber eine Kappe zu basteln und dran zu schweißen. :döba:

    Ansonsten kommen Brisk-Zündkerzen der Sache sehr nah, aber da gibt es schlechte Erfahrungen mit. Bin nicht ganz so heiß auf Motorschäden.

  • In meiner Honda F360 Gartenfräse ist die NKG BPR5ES Zündkerze verbaut.

    Jetzt würde ich gerne die Kerze vor dem ersten richtig Einsatz erneuern, weil die aktuelle bestimmt paar ungepflegte Jahre hinter sich hat und ich gerne sehen würde, wie der Vergaser eingestellt ist.

    Von meinem 1.8T habe ich noch paar Bosch FR7KPP33 rumliegen, die ich nur aus Neugierde an den Denso Kerzen rausgemacht bzw. gewechselt habe.

    Vom Gewinde und die Höhe/Tiefe sind Sie gleich, auch den Test mit dem Zündfunken am Rahmen hat gut funktioniert, nur bin ich mir mit dem Wärmewert unsicher, weil ich mich damit 0 auskenne. :verlegen:

  • wissen tue ich es nicht wirklich, die 7er Bosch ist ein Allerweltwärmewert und passt an wassergekühlten Saugern.

    da NGK und DENSO ihre eigenen WW mit invertierter Nummerierung haben, könnte das mit dem 5er NGK und Bosch 7 schon passen.

    wenn es kein allzu großer act ist, nach einer halben Stunde Kerze herausnehmen und schauen, ob die schon gar ist...

  • Da ich die Vergasereinstellung kontrollieren wollte, hätte ich die Zündkerze eh nach x min rausgedreht und geschaut.

    War mir nur unsicher ob es grundsätzlich funktionieren sollte/könnte.

    Danke

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • So der Astra hat aufgrund einiger Anregungen hier jetzt die Denso IK16tt bekommen,

    Ist mir letztens schon einmal passiert, aber jetzt extrem,

    Der Funken schlägt bei Feuchtigkeit durch die Zündkabel,

    Hätte ich den Elektrodenabstans kontrollieren sollen?

    Aber bei den irridium Kerzen wollte ich nichts verändern.

    Welche Zündkabel soll ich jetzt kaufen?

    Schl nr 0035/407

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80