Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Isolator ... auch
    alle anderen Zündkerzen haben höhere Verfärbung nur No 2 nicht.
    Was hat No 2 (von rechts) noch anders? Die schwarze Verfärbung vom Gewinde reicht sichtbar höher als bei den anderen. Ich weiß, das wird von Leuten vom Fach belächelt :) Das Gewinde von 1,3 und 4 (von rechts) zeigen, wie es sein sollte.

    Ich würde mir den Zylinder näher diagnostizieren wo Zündkerze 2 drin war ...

  • Ja stimmt, habe die Gewinde sauber gewischt jetzt.

    Das täuscht etwas auf dem Foto, in echt ist der Unterschied geringer. Kolben kann man zum Teil sehen, dunkel und etwas Ablagerungen, nicht knochentrocken aber auch nicht "feucht".

    Masseelektroden alle ähnlich zueinander und OK.

    Die Mitte stört mich am meisten.

    Hätte kein Problem neue zu kaufen (würde auch Mal ne andere Marke und Ausführung als NGK nehmen aus Interesse)

    Weiterfahren oder bald ersetzen? :überleg:

  • Ich sag mal ersetzen,

    Ist die Mittelelektrode im Neuzustand auch so kurz?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Elektrode ist von anfang an so kurz.

    Die sind ein wenig runter gebrannt, sieht für mich aber noch okay aus.

    Generell sehr wenig Ablagerungen an den Kerzen.

    Die Gewinde sind typisch für den M54 verölt, vermutlich durch abgenutzte / zugekokte Kolbenringe.

    Ich sehe keinen Grund die Kerzen nicht länger zu fahren, generell sind die BKR6EQUP im M54 sehr unauffällig.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wir sind bisher in unseren BMWs immer nur NGK gefahren ... natürlich machste da Neue rein :)

    mich wundert, dass es die bkr6equp als "normale" und als "V-Line" gibt


    Die Gewinde sind typisch für den M54 verölt, vermutlich durch abgenutzte / zugekokte Kolbenringe.

    genau das meinte ich ... wobei sich hier ja das Bimmer-Lager teilt, die einen sagen "typisch", die anderen "Kolbenringe" ins Visier nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. Mai 2023 um 00:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DannyBAY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe gerade mal eine aus dem Lager geholt.

    So sehen die NGK 3199 BKR6EQUP aus, wenn die neu sind.

    Das sind die Kerzen die für alle M54/52/62 etc. immer hoch gelobt und empfohlen werden.

    Mit Bosch gabs damals Probleme, weil wohl einige Kerzen in die Zylinder abgetropft sind. Genaueres weiss ich leider nicht.

  • ok, also muss die Elektrode so kurz,

    Würde Trotzdem neue nehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Oder das Gewinde öfter sauber machen, wenn man gut dran kommt? Mir ist auf dem Bild auch nr2 von rechts als heller aufgefallen und nr.1 das Gewinde heller.

    Kann auch sein, dass die Zündkerzen nicht alle geich angezogen sind.

  • In echt sind da wirklich wenig Unterschiede im Aussehen.

    Fest waren alle, ließen sich normal mit der Ratsche lösen.

    Bei neuen Kerzen hatte ich spontan an was "exotisches" wie Denso gedacht, da liest man gute Sachen bei den Platin oder Iridium...

    Ich schaue und lese mal noch etwas

    Wäre bereit da mal was "neues" zu probieren

  • Wenn die Kerzen gut liefen,

    Probiere nicht unbedingt was neues aus,

    Aber ja

    Mein Auto läuft mit Denso am besten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe gerade mal eine aus dem Lager geholt.

    So sehen die NGK 3199 BKR6EQUP aus, wenn die neu sind.

    Es gibt von NGK noch eine mit 2 Masseelektroden, zumindest laut deren eCat

    Ich überlege gerade bei welchem Auto das war, im jeweiligen Fachforum ein Geschrei, ich solle NGK nehmen, weil ... daraufhin habe ich das Set von Bosch, von NGK und von Denso oder Beru gekauft und siehe da, der 159 lief mit allen 3 Sets (via Diagnose Lifedaten getestet) absolut identisch.

    Bei unserem 330xi dagegen lief Beru und NGK sehr gut, Bosch weniger ... woran auch immer das liegt. Wenn es geht, vermeide ich 4 Masseelektroden