Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ok, also wäre ein Wechsel der Kerzen schon anzuraten?
    Ich habe in den 25.000km auch das ein oder andere Mal den Redline Kraftstoffsystemreiniger Si-1 eingefüllt und fahre seit Mai allerdings erst das Redline 5W-40.
    Zu mageres Gemisch und schlechte Kraftstoffqualität kann ich hier eigentlich ausschließen. Ich dachte mit dem Redline Kraftstoffsystemreiniger müsste der Motor eigentlich sauberer werden. Er verbrennt allerdings nach wie vor seinen Liter Öl auf 2-2500km. Und je stärker additiviert das Öl ist umso größer wären dementsprechend auch die Ablagerungen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ist auch eine Frage, was die Ablagerungen sind. Kohle, die auch noch (exotherm) glühen kann, oder ne Art "Asche" also im wesentlichen inerte Verbindungen, die nur gleichsam die Temperatur der Masseelektrode erreichen. Und nur deren Wärmekapazität (unwensentlich) und Oberfläche (sehr) vergrößern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @M88i

    sind das "OEM" Kerzen?
    also BMW Original?

    ich glaube nicht, oder....

    Hintergrund der Frage:
    VW nutzt ja vielfach Kerzen eines "Herstellers", lässt diese aber "selektieren".
    heisst im Umkehrschluss, selbst die vom Typ her identische Kerze des "Herstellers" für den freien Aftermarket, hat nicht die gleichen Werte, wie die Kerze mit der entsprechende VW Teilenummer im VW Zubehör/Originalteil

  • das sind keine OEM Zündkerzen die sind von Denso IK 20TT sind aber geeignet für die BMW M52 Motoren u.s.w
    im Grunde ist das schon eine recht hochwertige Iridium Kerze aber wer weis
    ich fahre im Moment die NGK Iridium Kerzen müsste allerdings mal eine rausschrauben um nachzusehen wie der Zustand ist
    Ölverbrauch liegt jetzt bei 1L auf 3500Km nach der letzten Ölspülung

    J-P

  • Bei den VW-Kerzen habe ich beobachtet, dass sie um ca. mm länger sind, als die vergleichbaren NGK. Die Funkenlage ist also tiefer im Brennraum und die 2mm Stahl unterhalb des Gewindes nehmen mehr Wärme aus dem Brennraum

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Hintergrund der Frage:VW nutzt ja vielfach Kerzen eines "Herstellers", lässt diese aber "selektieren".

    Habe ich schonmal irgendwo gelesen, aber seit wann wird das so gemacht? Und wie wird selektiert?

    Ich habe ja zwei ältere Audis (BJ 1996 und 2001), beide zu ihrer Zeit eher gut motorisiert. Der 1996er hat Bosch-Kerzen, der 2001er NGK.
    Habe bei beiden schon vor Jahren auf dieselben Kerzen ohne Audi-Label gewechselt. Optisch sind da bis auf die Beschriftung keine Unterschiede zu erkennen, und Probleme gab es deswegen bisher auch nicht.
    Leider gibt es aber diese Kerzen von Bosch nicht mehr :(

  • Vorher bin ich die BKR6EQUP von NGK gefahren, auch aus dem Aftermarket.
    Ich habe extra bei Denso angefragt und eine Antwort von jemand aus der Technik bekommen, dass die Kerze im M54 gefahren werden kann.
    Die NGK sahen eher wie die oben auf dem Bild aus. Vielleicht passt die Kerze doch nicht so ideal wie gedacht. Ich dachte die Denso IK20TT wäre eine noch höherwertige Alternative.
    Für mich sieht das eigentlich auch mehr nach weißen Ablagerungen aus Ölverbrauch aus. Vielleicht ist der Wärmewert aber doch etwas anders.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • @Jay M.

    solche Selektionen bzw Spezifikationen können ganz vielfältig sein:
    - zum Beispiel könnte man vom OEM die Vorgabe erhalten, nur die Kerzen mit einem speziellen Widerstand mit dem OEM Label und TN zu Kennzeichen und entsprechend zu liefern (als Erstausrüstung und/oder OEM Ersatzteil)
    - ebenso könnte man noch nach weiteren zuvor spezifizierten Werten messen und dann selektieren lassen
    -> Vorteil hier: du produzierst erstmal alle absolut identisch und triffst dann eine "Feinauswahl" auf Basis vorgegebener Parameter

    oder, wie @isaucheinname beobachtet hat, ist die OEM Kerze sogar von den Abmessungen her unterschiedlich

    @M88i
    ich würde mal zu BMW an die Teiletheke und dort passende Kerzen kaufen
    dann rein damit und beobachten, weil nach Öl sieht das nicht aus; Öl müsste eher schwarz werden als weiß

  • Anbei mal ein paar Bilder von meinen NGK BKR6EQUP aus meinem M54b30.

    Auf Seite 4 des Threads sieht man meine BKR6EQUP nach 50.000km. Diese waren auch aus dem Zubehör und sehen ganz anders aus

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die Zündspulen sind 292tsd noch die ersten. Können die so ein Zündkerzenbild begünstigen?
    Laufunruhe ist auf fast allen Zylindern unter 0.100, teilweise unter 0.050.
    Sind halt fast 20 Jahre alt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • wenn es einzelne Zündspulen sind, kann es in Kombination mit den Kerzen auf jeden Fall zu solchen "Bildern" kommen.

    auch bei den Spulen wird selektiert und vor allem, sie altern und wenn irgendwann nicht mehr der Strom von der Spule zu Kerze geht, leidet das Zündverhalten

  • Das Kerzenbild ist überall gleich. Daher tippe ich eher auf die Kerzen. Ablagerungen durch Ölverbrauch war mein erster Gedanke aber er hat auch schon mehr Öl verbraucht aber da waren die Kerzen nie weiß.
    Scheinbar mag er die Denso doch nicht so
    @AndiG
    Danke für die Einschätzung.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • mit einzelnen Zündspulen meinte ich nicht, das einzelne defekt sind, sondern dass jede Kerze eine einzelne / eigene Zündspule hat...wollte damit nicht verwirren, sorry!

    alle Zündspulen altern, dazu die vielleicht nicht ganz passenden Kerzen und schon hat man ein "mieses" Kerzenbild

    -> ich würde wie gesagt nun beim wechsel komplett auf BMW OEM Teile setzen, also Kerzen und Spulen

  • Alles klar.
    Ich habe mir im Netz nochmal Bilder angesehen. Verglichen mit meinen sehen meine noch ganz gut aus. Ich würde sagen die Denso Kerzen laufen etwas heißer als die NGK und dementsprechend verbrennen dort Additive aus dem Motoröl in Folge des Ölverbrauchs.
    Demnächst kommen die Denso auf Halde und neue 4 polige NGK rein. Ist bei dem Motor ja kein Akt .

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe NGK-Zündspulen gekauft. Alle haben eine identische Teilenummer, denselben Barcode usw. Eine Zündspüle hat allerdings die Angabe 240E, die übrigen 200E. Habe ich erst nach dem Einbau bemerkt.

    Was hat der Wert/ die Angabe zu bedeuten? Kann dazu nichts finden!

    P.S.: Habe die Angelegenheit auch im allgemeinen Kfz-Thread gepostet, ist hier aber besser aufgehoben, denke ich.