Nur eine Studie bzw. eine wissenschaftliche Arbeit ist für mich kein Argument gegen ZDDP. ZDDP war und ist ein sehr wichtiger Baustein bei jedem Öl, und Menge von 1300-1400 ppm wie bei den meisten LKw Dieselöle sind unbedenklich. Nur wegen Catalysatorschutz mussten die Mengen von ZDDP stark reduziert werden.
RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40
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Wie würde sich der NDT im einen grossen Benziner mit LPG einsetzen? z.B. mein A8 4.2? Viel ZDDP sollte gut für Alusil motor sein?
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Fährt jemand das Öl im VW-PD motor ohne DPF?
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Also schaden wird es mit großer Sicherheit nicht.
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Waren die PDs ohne DPF nicht die speziellen mit der 56001, abgesenktem HTHS und der VW-Angabe das genau die eben nicht durch das 507 ersetzbar seien, das würde ich lieber nochmal checken, bin ja auch Freund des NDTs, aber bei genau den Motoren scheint das richtige Öl generell ein ganz grosses Thema zu sein.
Gruss
Klaus
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KlausS98 das gilt für die Plasmabeschichteten R5 und 5.0 V10 TDIs bis Bj ~01.2006 -> LL II
Für alle anderen PD Motoren ist das Öl top.
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habs schon paar Mal in diverse 8V PD TDIs mit und ohne DPF eingefüllt.
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Die 4 Zylinder PD laufen am besten mit einem 5W-40 nach VAG 505.01 Die abwärtskompatible VAG 507.00 erlaubt aber nur 0W/5W-30, das war für diese Motoren nicht wirklich ein Fortschritt ist. Es hat nur dazu beigetragen, dass die Werkstätten mit nur einem Einheitsöl arbeiten können.
Ich würde hier immer ein 5W oder sogar 10W-40 verwenden. Ohne DPF gehen sogar Öle nach ACEA A3/B4 problemlos und da ist die Auswahl top....
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Genau so ist es! Da habe ich nur einen Fragezeichen mehr offen, das ist da die alle sagen 0W-30 in die R5 und V10 PD Motoren vor DPF wegen die Plasmabeschichtung des laufbahnens. Aber die spätrigen R5 und V10 mit DPF können aber auf einmal schon 507.00 füllen (Ja, anscheinend Pleullager änderungen) aber die Plasmalaufbahnen sind noch immer in die Motoren verbaut!
Ich möchte SEHR gerne den NDT in den V10 TDI 2004 ohne DPF verwenden aber da sagen viele Leute motor geht kaputt, andere haben viele probleme mit eingelaufene Nockenwellen mit 0W-30 506.01, und einige haben mit die motoren und 505.01 Huderttausende kilometer problemlos gefahren... Und da denkt sich man was?
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Sodelle, heute das erste mal NDT in den N47 .. schau mer mal, klang schonmal gut.
Klaus
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AR9100 dazu, damit klingt er viel besser.
Und in den Tank 6900 D-Max
Dann klingt er gut.
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Und nun den M57 jetzt auch zum ersten Mal mit NDT
Klaus
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Mein BMW mit M57 Motor stand jetzt 3 Wochen in der Garage und Gestern ne runde gedreht das alles auf Temperatur kommt. Obwohl das Auto wie gesagt 3 Wochen jetzt stand war beim Kaltstart kein Geklacker oder sonstiges zu hören und er lief sofort Seidig. Für mich ist das NDT mit Ar9100 für BMW 6 zylinder bisjetzt das Nonplusultra
Mal schauen ob das Motul 5w50 mit Ar9100 auch so performt und es ablösen kann.
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Mal schauen ob das Motul 5w50 mit Ar9100 auch so performt und es ablösen kann.
Die alte Weisheit: don't touch running systems
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ravenol-shop.de der meinung bin ich auch immer aber falls das Motul mir nicht gefallen sollte stehen noch genügend Kanister vom NDT im Keller
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Wo steht dein Keller 😀😀
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Unter meiner Mietwohnung
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Was sagt ihr eigentlich zum NOAK von 8,9 vom NDT. Wie ist der zu bewerten?
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Das würde mich auch interessieren. Habe im Vergleich zum RUP eine deutlichere Russneigung feststellen müssen, bei meinem 1.9PD-TDI. (AVF)
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Alles unter 10% ist gut. Je niedriger, desto besser. NDT ist höher additiviert und hat daher auch einen höheren SA-Wert.
Solange man keinen Ölverbrauch hat, sollte beides nicht so sehr relevant sein.
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