Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - Audi RS3 8P - 8636km

  • Mehr Fläche = mehr Reibung. Reibung im Innermotorischen Bereich verträgt sich aber selten mit hohen Drehzahlen und direkten Ansprechverhalten.
    HOHE DREHZAHLEN!
    Dein letzter Satz ergibt für mich keine Sinn. Für mich lesen sich deine letzten beiden Beiträge zudem auch wie: "Er hat BMW gesagt? Ne Audi ist doch viel viel besser" Sorry: Kindergartedein

    Dein Aussage stimmt. Aber die Reibung wird dann auch verteilt und wirkt nicht wie bei einem Messer auf der Klinge als beispil genommen.

    Ich äussere ja nur das der Audi RS3 halt auch viel beansprucht wird. Ich habe ein Japaner und gebe kein Statement dazu ab welche marke oder motoren besser sind und will keinen Kindergarten erzeugen oder Negativität sorry falls es du so aufgenommen hast.

    was ich meine mit das sie nachziehen ist dass wen einer was besseres oder stärkeres rausbringt, muss es der ander auch machen. Meistens kopieren die sich, schlussendlich werden alle dünne Lager haben und alle brauchen schlussendlich hochleistungsöle.

    wollte dich nicht veräppeln

  • Mein Eindruck von Ravenol Ölen ist inzwischen sehr gemischt, egal ob es sich um das RAVENOL VST SAE 5W-40 oder das RAVENOL VMP SAE 5W-30 usw. handelt. Es kann keiner sein Öl so schnell wechseln, dass er 2-mal die gleiche Zusammensetzung bekommt. Die Öle mögen ja nicht schlecht sein aber zum Beispiel das RAVENOL VMP SAE 5W-30 erst mid SAPS mittlerweile low SAPS dann Noack rauf nun wieder ein wenig runter, was sich sonst noch an der Zusammensetzung ändert, kann uns keiner sagen. Ich finde die Lösung mit dem Ravenol Shop ja richtig gut, so bekomme ich es original vom Hersteller, aber ich weiß trotzdem nicht was ich da einfülle.


    Gruß Ralf

  • schließe mich an....genau daher ist bei mir Ravenol auch mehr oder weniger von Liste....

    aber was bleibt?

    Shell? da gibt es viele Fälschungen!?
    Castrol/Aral? doch kein PAO!?
    Rowe? keine offizielle Freigaben!?
    Mobil 1? New Life läuft aus und zum FS gibt es irgendwie keine klare Meinung!?

  • Könnt ihr die Besprechungen über Fälschungen und zu den Bezugsquellen bitte in den entsprechenden Themen führen, und nicht in allen möglichen Threads verteilen?

    Info: Man kann unterforenübergreifend zitieren.

  • Also aktuell fahre ich das ROWE Hightec Synth RS 0W40. Je nach dem was die Anlyse zeigen wird, kommt das Synth RS 5W40 oder aber Ravenol RCS 5W40. Das wäre mein Favorit. Aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch was Ravenol und deren Mixerei angeht.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ja diese schnellen Anpassungen haben mich auch dazu bewogen, erstmal das Ravenol SSL 0w-40 einzusetzen. Da scheint etwas weniger Dynamik drin zu sein und die Werte und Additive sehen auch gut aus.
    Mit den neuen Ölen ist das so eine Sache. Die Eckdaten aus den TDB sehen vielversprechend aus. Aber wie viel von den Additiven drin sind weiß man halt noch nicht. Da wird es sicher interessant wenn mal die ersten Frischöl-Analysen auf dem Markt sind.

    Einer meiner Geheimfavoriten ist immer noch das Penrite Premium 0w-40. Aber halt etwas teuer und auch noch keine Analyse. Werde möglicherweise nächstes Jahr eine machen lassen.