• Trotzdem ist es nicht im ganzen dünnerr, wenn die heissvisko 40 beträgt. Lediglich ein dünneres Basisöl, das sehe ich aber nicht als negativ, wenn man zum Beispiel viel Autobahn fährt, wird es passen. Gibt ja nicht umsonst die Empfehlungen und Freigaben für 0W40 in einem Diesel. Und wie hier ja schon gesagt wurde, ist das 0W40 von Mobil ja eh ein gepimptes "0W30". Von daher alles gut. Ich würde mir wegen den VIV´s keine Gedanken machen, das ist mittlerweile so gut im Griff, das man darüber hinwegsehen kann.

  • Ich denke auch dieses Mobil1 FS 0W40 passt super. Es ist nämlich im Vergleich deutlich dickflüssiger als die 5w30 Öle mit abgesenkten HTHS, welche Ford vorschreibt. Das ist in den Datenblättern deutlich ersichtlich. Dazu hat es eine vernünftige full SAPS Additivierung, guten HTHS Wert und ist durch 0W bei tiefen Temperaturen trotzdem schnell an allen Schmierstellen.
    Und das mit den VIV, nicht so relevant für mich da ich das Öl immer nach ca 12.000 km / 2x jährlich wechsle. Da verbrauchen die sich nicht ernstlich, denke ich.

    Ich probiere es. Sollte die GÖA dann mies aussehen, was ich nicht so recht glaube, probiere ich etwas anderes.

  • Weil man Polymere ja so gut im Griff hat, versuchen einige hersteller auf Sie weitestgehend zu verzichten.... :S Kunstoff im Öl bleibt Kunstoff im Öl mit den Nachteilen wie immer... Ablagerungen, schwarzschlamm etc. Nicht ohne Grund bewegen sich longlife Öle im 0w30 bzw 5W30 Bereich.

  • Also die meisten Ablagerungen haben mit Polymeren nichts zu tun. Das schaffen die Basisöle (gerade das "gute" PAO ist da nicht so super) auch von ganz allein. Dazu kommen die Verbrennungsprodukte welche zusammen mit Hitze und/oder überschrittener Neutralisierungsreserve das leckere Zeug produzieren.

    Gruß

    Karsten

  • Es gibt zuhauf Bilder von "geleckten" Motoren die ausschliesslich mit Mobil1 0W-40 oder 5W-50 befüllt wurden/werden, mit passendem Intervall.
    Manche davon hier im Forum unter der passenden Rubrik. Verstehe daher das Problem nicht so ganz ?(
    Nicht jeder Hersteller hat "Probleme" mit VI-V...
    Meiner (bescheidenen) Meinung nach macht es also schon Sinn ein 0W-40 nach ACEA A3 statt ein 5W-30 nach ACEA A5 zu fahren..
    Wobei die Verschleisswerte letzterer in den bisherigen Analysen hier doch schon gut sind :read: ...auch wenn es Benziner waren...

  • @Andy, nicht nötig, wollte hier nicht über mein Auto diskutieren, sorry!

    On topic: Das Mobil1 FS 0W40 dürfte aber bei regelmäßigem Wechsel (kein longlife) eher zu einem sauberen Motor beitragen wenn ich mir das Additivpaket betrachte, oder übersehe ich was?

    Edit: Frage von FlipSidE bereits beantwortet, Danke!

  • Der Mythos mit den Polymeren kommt halt immer wieder als Argument. Das das Mobil 1 gerade in Bezug auf "Sauberkeit im Motor" absolut top ist, haben genügend Tests und offene Motoren bewiesen. Ich sehe daher nicht annähernd einen Grund dafür, an einem =W40 von Mobil 1 auch für einen Diesel zu zweifeln. Genau das ist der Grund, warum ich das Öl für jedes Auto was die Freigaben erfüllt empfehle.

  • @Andy da hast du recht, habe mich aber auf (weil es Thema wg Ford war) auf A5 vs A3 beschränkt...
    Aber, wie viele hier schon wissen, habe ich generell kein "Problem" mit 0W und hohem VI :lesen: ...da mein Wechselintervall passt...
    (Hatte eher ein Problem mit entscheiden :flitz: )

  • @53Fatman, Ich meine nur positiv. :prost:

    1. ich meine Polymere als Anteil von dem Motoröl, vergiss mal Ablagerungen.

    2. Aufgrund deiner Beiträge betreff Ölanalysen vermute ich, dass Du mit oelcheck beruflich was zu tun hast, oder?

    @PhilLa: das sind keine Mythos. Da muss ich dich wieder auf die Warnung von Tequila verweisen.