Beiträge von Stefan L.

    @Andy, nicht nötig, wollte hier nicht über mein Auto diskutieren, sorry!

    On topic: Das Mobil1 FS 0W40 dürfte aber bei regelmäßigem Wechsel (kein longlife) eher zu einem sauberen Motor beitragen wenn ich mir das Additivpaket betrachte, oder übersehe ich was?

    Edit: Frage von FlipSidE bereits beantwortet, Danke!

    Ich denke auch dieses Mobil1 FS 0W40 passt super. Es ist nämlich im Vergleich deutlich dickflüssiger als die 5w30 Öle mit abgesenkten HTHS, welche Ford vorschreibt. Das ist in den Datenblättern deutlich ersichtlich. Dazu hat es eine vernünftige full SAPS Additivierung, guten HTHS Wert und ist durch 0W bei tiefen Temperaturen trotzdem schnell an allen Schmierstellen.
    Und das mit den VIV, nicht so relevant für mich da ich das Öl immer nach ca 12.000 km / 2x jährlich wechsle. Da verbrauchen die sich nicht ernstlich, denke ich.

    Ich probiere es. Sollte die GÖA dann mies aussehen, was ich nicht so recht glaube, probiere ich etwas anderes.

    Das mit ACEA A5 ist Fakt und gilt für eine ganze Reihe Ford Tdci Motoren vor der Euro 6 Norm. Die Partikelfilter können das ab.
    Thema zum Fahrzeug gibt es praktisch schon, der Kollege XWO hatte mal eins gestartet zu seinem 3.2 Ranger (selbe Vorgaben). Dort wurde ein C3 Öl empfohlen. Ich probiere halt jetzt mal bei Full SAPS zu bleiben mit normalem HTHS.

    Ich finde das neue FS 0w40 gerade aufgrund der grenzwertigen Heißvisko sehr interessant, so sehr, dass ich es testen werde. Mein Motor (Ford 2.2 Tdci "Puma" Euro 5 mit DPF) verlangt laut Vorgabe ein 5W30 ACEA A5 Öl, also full SAPS aber mit abgesenkten HTHS. Da ich persönlich (!) von dieser Firmenstrategie der Flottenverbrauchssenkung nichts halte, zumal ich mein Fahrzeug auch offroad unter hoher Last bewege, nehme ich jetzt mal das FS 0W40 für die nächsten ca. 10-12.000 km bis über den Sommer und werde dann eine GÖA machen lassen. Um den DPF sorge ich mich nicht, da wie gesagt ein A5 Öl vorgeschrieben ist, und die dürfen bis 1,6 SA haben.

    Ich werde berichten.

    Grüße

    Stefan

    Ich fahre das Öl seit 3 Wochen / 1500 km in meinem Ford Ranger 2.2 Tdci (2016). Noch sind die Temperaturen ja nicht sonderlich tief, zu XTL kann ich also nichts sagen. Der Motor läuft mit dem Öl jedoch noch einen Tick ruhiger als mit dem zuvor verwendeten Addinol GL MV 5w30. Mit dem Addinol kam er etwas schneller auf Betriebstemperatur, dafür ist er nun mit dem Fuchs, sobald diese erreicht ist, noch sparsamer, minimal natürlich, im Bereich von 0,1-0,2 L/100 km. Ich werde das Öl den Winter über fahren und Ende März nach ca. 12-13000 km wechseln. Dann gebe ich eine GÖA in Auftrag. Bin gespannt was sich ergibt. Für meinen Motor ist ja eigentlich ein Öl nach ACEA A5/Ford WSS M2C 913D vorgeschrieben mit abgesenktem HTHS Wert. Dieser seltsame Ford Alleingang entbehrt für mich aber jeglicher Logik, deswegen fülle ich seit km Stand 10.000 (jetzt 56.000) nur noch Öl nach DEXOS2 oder VW 504/507 ein.

    Grüße

    Stefan