Motoren für bestimmte Heißviskosität ausgelegt?

  • EddyF.

    Nein, man muss zwischen Druck(verlust), und Volumenstrom unterscheiden!

    Nur weil die Pumpe mehr Druck überwinden muss, ändert sich ja nicht die geförderte Ölmenge pro Umdrehung!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hier sieht man es sehr gut. Das ist zwar dimensionslos und überspitzt dargestellt, fasst aber sehr gut zusammen.

    v1-3 sind unterschiedliche Viskositäten.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Blöd formuliert, aber woher weiß denn die Pumpe dass sie nun mehr Energie aufwenden muss, damit der Volumen Strom gleich bleibt? Die Pumpe kennt doch nicht den gewünschten Volumen Strom beziehungsweise misst diesen!?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das ist von der Konstruktion der Pumpe abhängig.

    Dadurch „weiß“ sie das.

    Die Kraft kommt ja vom Motor, heißt ganz blöd gesagt, statt 5Nm Drehmoment braucht es halt 10Nm.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • mein Verständnis zumindest im Bezug auf VW

    - die Ölpumpen sind kennfeldgesteuert, meist zweistufig

    - um einen bestimmten Öldruck zu erreichen, wird der Volumenstrom gesteuert

    tu mich gerade schwer, da nun die "Abhängigkeit" zu formulieren, was bei Veränderung der Visko "passiert"

  • Ja das fällt mir auch sehr schwer. Man hat viele Abhängigkeiten. Druckverlust abhängig von Visnosität und Volumenstrom,

    Volumenstrom wieder abhängig von der Ölpumpe bzw. der Drehzahl und der aktuellen Position des Regelkolbens.

    Den größten Einfluss auf den Volumenstrom hat aber die Drehzahl, und auf den Druckverlust wiederum der Volumenstrom.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Das Volumen verringert sich erst, wenn der Öffnungsdruck des Druckbegrenzungsventils überschritten wird. Das tritt mit einer höheren Viskosität halt eher ein.

    Richtig. Bei einer ungeregelten Ölpumpe trifft diese Aussage voll zu. Das erklärt dann alles. Bei erreichen des Maximaldrucks (= Öffnungsdruck Druckbegrenzungsventil), der irgendwo zwischen 3 und 4,5 bar eingestellt ist, hängt der Volumenstrom direkt von der Viskosität KVx ab (x = Temperatur des geförderten Öls). Je geringer die Visko, desto höher der Volumenstrom.

    Bei geregelten Ölpumpen ist es komplexer, aber ähnlich (weil ein Maximaldruck ebenfalls nicht überschritten werden darf zum Schutz der Ölleitungen / Ölbohrungen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini Dabei darfst du aber 2 Sachen nicht vergessen:

    Der von der Viskosität unabhängige Teil des Druckverlustes,

    Und

    den extremen Unterschied der Viskosität je nach Temperatur (auch bei sehr dünnen Ölen).


    Die Frage ist halt, wie viel regelt so eine Ölpumpe? Wie ist der Bereich, der beeinflusst wird, welche Fördermenge haben wir maximal, welche minimal?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Juli 2023 um 12:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Geregelten Pumpen den Öldruck als Referenz nehmen, verhält es sich ja ähnlich.

    Der gewünschte Druck wird früher erreicht, die pumpe sollte also eher umschalten und weniger Volumen fördern.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei einer geregelten Ölpumpe geht es gar nicht anders, als dass der Volumenstrom bei höherer Viskosität niedriger sein muss. Die Ölpumpe will einen gewissen Druck erreichen. Bei höherer Viskosität hat das Öl einen höheren wieder Wiederstand in den Leitungen und Lagern, daher ist der Öldruck bei gleicher Fördermenge zwangsweise höher. Das Kennfeld sagt aber, dass xy Bar anliegen sollen, also wird die Fördermenge reduziert/angepasst.

    Bei einer ungeregelten Ölpumpe trifft das so nicht zu (Ausnahme wäre, dass das Überdruckventil öffnen muss).

  • Qwert

    Ja, aber nur zum Teil. Wie in der einen Gleichung zu sehen, ist der Druck auch von der Konstruktion abhängig, unabhängig von der Viskosität! Dieser Teil wird durch eine Visko Erhöhung garnicht verändert, sondern nur durch einen Veränderten Volumenstrom (im Quadrat!).

    Wer kann schon sagen, was einen höheren Einfluss auf den Druck hat? Der Teil mit der Visko oder der Teil der Konstruktion?

    (deltaP1 / deltaP2)

    Den größten Einfluss auf den Druck hat witzigerweise der Volumenstrom selbst! Und zwar einmal Linear, einmal Exponentiell!

    AndiG Vermutlich wird deshalb immer von Volumenstromgesteuert gesprochen, weil der Volumenstrom eben den Druck ausmacht (zum Großteil)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der von der Viskosität unabhängige Teil des Druckverlustes,

    Was sollte das sein?

    den extremen Unterschied der Viskosität je nach Temperatur (auch bei sehr dünnen Ölen).

    Die Aussage ist ja, daß bei gleicher Temperatur mehr vom dünnflüssigeren Öl gefördert wird im Vergleich zum dickflüssigeren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini

    maggiPhantom
    30. Juni 2023 um 11:09

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja, aber was ist die Ursache für diesen viskositätsunabhängigen Gegendruck? Denn hier beispielsweise finde ich nichts dazu, oder habe ich etwas übersehen?

    Druckverlust - Formelsammlung und Berechnungsprogramme

    Und wieviel macht der prozentual im Vergleich zum viskositätsabhängigen Gegendruck aus?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hängt von der Konstruktion des Hydraulischen Kreislaufs ab, lässt sich absolut nicht sagen.

    Die Beiwerte K1 und K2 beschreiben das.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Öl muß im Motorölkreislauf (Ölzuführung) immer durch irgendwelche Querschnitte gedrückt werden, seien es nun Leitungen, Bohrungen oder Lagerspalte usw. Ich sehe hier nicht, wo etwas NICHT von der Viskosität abhängen sollte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich stells mir ja gerne bildlich vor um es besser zu verstehen. Formeln helfen mir da nicht viel.

    Extrembeispiele helfen mir eher.

    Also:

    Was passiert denn mit dem Volumenstrom, wenn das Öl unter dem Pourpoint ist? Was macht die Ölpumpe?

    Ich kenne ja noch Werbevideos von früher, wo der tiefgekühlte Motor erst mehrere Umdrehungen schon lief, bevor Öl (optisch eher honig) an den Nockenwellen oben ankam etc...

    Was passiert da mit dem Volumenstrom? ich glaube kaum dass es am Überdruckventil durchgepumpt wird.

    Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass die Pumpe kaum was gefördert bekommt, obwohl sie sich dreht.

    Bildlich vorgestellt, ist die Pumpe wie ein Wasserrad oder ähliches und kratzt nur auf der Oberfläche.

    Theoretisch würde die Ölpumpe dann Luft/Vakuum in System pumpen.

    Umso "flüssiger" das Öl mit steigender temperatur wird, umso mehr schaufelt das Wasserrad durch.

    Viel besser kann ich es mir grad nicht vorstellen.


    Anderes Beispiel:

    Dünneres Öl müsste doch aus mehr Teilen/Molekülen bestehen als dickes Öl, oder nicht?

    Also 100ml dickes Öl hat weniger Moleküle, dafür größere.

    Und dünneres Öl mehr kleine Moleküle.

    Das würde dann doch beim Pumpen dazu führen, dass beim dünnene Öl mehr Moleküle durchgepumpt werden?

  • Wenn es nur an der Größe der Moleküle liegen würde, welchen Einfluss hat dann die Temperatur?

    mMn macht die Größe der Moleküle im Vergleich zur Größe der Pumpe keinen Unterschied.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich hab da mit dem Manometer schon viel am Öldruck rumgemessen an meinem 1,4 tdi...vorallem bei Temperaturen unter 60grad (öltemperatur am Filtergehäuse gemessen) ist es ein unterschied wie Tag und Nacht zwischen 506 01 0w30 mit abgesenktem HTHS und Fuchs gt1 5w40.

    5w40 bei 60 grad 3 bar im leerlauf

    0w30 bei 60 grad 1,8 bar im leerlauf

    Bei Betriebstemperatur 87grad am Ölfiltergehäuse (öltemperatur in der Wanne geht bei diesem Auto nicht höher als Wassertemperatur) war der Höchstdruck (wo das DBV öffnet) mit dem 5w40 bereits unter 3000 umdrehungen erreicht, mit dem 0w30 hab ich dafür fast 4000 Umdehungen benötigt.

    Das Fördervolumen der Ölpumpe steigt etwa proportional mit der Drehzahl.

    Das heißt der Volumenstrom müsste in diesem Fall beim 0w30 im hohen Drehzahlbereich bis zu ca 30% höher sein.

    Dabei sollte aber auch bedacht werden das der Volumenstrom vorallem bei hohen Öltemperaturen und unterhalb des öffnungsdruckes vom Druckbegrenzungsventil speziell auch bei niedrigen Drehzahlen mit dem dickeren öl höher sein wird als mit dem dünnen öl. (Interne Leckage der Pumpe)