Hat jemand eine Ahnung warum es nun nicht mehr Porsche Freigabe hat und keine Bmw mehr?
Ich glaube so langsam das 5w-40 Shell Helix Ultra, iss das bessere.
Hat jemand eine Ahnung warum es nun nicht mehr Porsche Freigabe hat und keine Bmw mehr?
Ich glaube so langsam das 5w-40 Shell Helix Ultra, iss das bessere.
Ich glaube so langsam das 5w-40 Shell Helix Ultra, iss das bessere.
0W in unseren Breiten ist in Anbetracht der dabei eingesetzten Viskositätsverbesserer m.M.n. nicht notwendig oder sinnvoll.
5W-30/40 ist absolut ausreichend, mit besserer Gesamtperformance...
Hat jemand eine Ahnung warum es nun nicht mehr Porsche Freigabe hat und keine Bmw mehr?
Naja, Shell beliefert BMW und von BMW gibt es das "Original BMW 0W40 Twin Power Turbo LL-01"
Ich denke mir, die ausgelaufene Shell-Freigabe ist ein Zugeständnis an BMW...
Liegt auch eher daran, dass LL-01 recht "alt" ist und man müsste diese neu beantragen / den Freigabeprozess durchlaufen. Freigaben laufen ja aus. Denke nicht, dass da was am Öl geändert wurde.
Ja, so ähnlich hat es der Shell Experte am Telefon, auch gesagt.
Einige Freigaben wurden auch wohl geändert... oder dahingehend geändert dass sie inzwischen nun pauschal nur noch 5w-xx Öl zulassen.
Ausserdem kosten wohl Motorentest's für geänderte Freigaben gerne mal fünfstelliges.
Liegt auch eher daran, dass LL-01 recht "alt" ist und man müsste diese neu beantragen / den Freigabeprozess durchlaufen. Freigaben laufen ja aus. Denke nicht, dass da was am Öl geändert wurde.
Neu durchlaufen: ja
alt: nein, bzw. ab 2018 wurden die BMW-Freigaben renoviert/verschärft und die alten gelten sozusagen nicht mehr (siehe Anhang)
Ja guter Punkt.
Wird die neuere eigentlich kenntlich gemacht? Sprich, wenn ich jetzt ein Öl habe, was ich nach LL-01 freigegeben bekommen möchte, muss ich dann LL-01 (2018) schreiben? Wenn die einfach auch "nur" LL-01 lautet, dann habe ich mit "alt" Bockmist erzählt.
Ja, eine Menge Öle hatten LL01 u. 04 verloren.
Also war eine Neubeantragung vonnöten.
Die aktuell freigegebenen Öle werden demnach die neuen Anforderungen erfüllen, u.a. N20-Test.
Verloren, weil zeitlich abgelaufen oder verloren, weil die neuere 2018er Spezifikation heraus kam?
Die neue kam raus, BMW verlangte offensichtlich eine Neubeantragung. Heißt: vorherige Freigaben passé.
Hmpf, grml... Ich hatte übrigen's 65mg/kg Eisen, bei der von mir entnommenen Probe.
Soviel zum tollen Shell Helix...
Ich lasse es erstmal mit 0w Ölen.
Sowas hatte ich nicht gedacht... Meine ganze Autofahrerkarriere hatte ich an 0w-40, alla M1 super syn, geglaubt.
0W in unseren Breiten ist in Anbetracht der dabei eingesetzten Viskositätsverbesserer m.M.n. nicht notwendig oder sinnvoll.
5W-30/40 ist absolut ausreichend, mit besserer Gesamtperformance...
Ich nutze das Shell Helix Ultra 0W-40 im Nissan Note. Verringert nicht eine schnellere "Durchölung" im Winter den Verschleiß?
Auch bei z.B. -10 °C ist ein 0W-Öl schneller an den kritischen Lagerstellen.
AndyTHL Je nachdem was dein Xado Flushing Oil gelöst hat kommt es vielleicht von alten Ablagerungen. Verlinke am Besten deine GÖA mit dem entsprechenden Thread dann kann dort das Ergebnis gedeutet werden. So eine pauschale Aussage zum Öl kann neue Mitglieder (ggf. zu unrecht) verwirren und sie von einem für ihren Anwendungsfall passenden Öl fernhalten.
Gruß
Roy
Warum ist das Shell Helix Ultra 0W40 momentan eigentlich recht schwer zu bekommen?
Bei ATO24 und Motorintegrator lieferbar binnen 2-3 Tagen...
Ja und es wird auch die neuste Version geliefert in "Gold"
Oh was ist der Unterschied? Neue Rezeptur? Auch verbesserte Rezeptur?
Bin nicht sicher ob es hierher passt, aber mir fällt nicht ein einziger Grund ein, warum man dieses Öl kaufen sollte. Das 5/40 startet mindestens so gut, kostet weniger und hat die neuesten Spezifikationen.
Das 0W40 ist halt bei Raumtemperatur deutlich dünner als die 5W40 die ich so kenne. Eine Freude wie das mit der Literkanne durch den Ventildeckel einfüllen geht.
Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
Denkst du 5W40 wäre besser?
Ich wollte mal das Mobil 0W40 probieren.
Auf alle Fälle ist das SHELL 5/40 die bessere Wahl. Bezüglich Mobil bin ich positiv, aber das dürfen wir hier in diesem Thread nicht diskutieren … sondern nur in deiner Beratung oder allgemein.