Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?

  • REKTOL - JoP: noch mal zum Verständnis für einen Dummy:

    RE-Brand bedeutet, dass ein freigegebenes Produkt (gemeint ist wohl das Additv-Paket der Fa. XY), das nur in "eigene" Kanister abgefüllt und mit Freigabe etikettiert wird. Die Grundöl-Mischung muss aber sicherlich bestimmten Vorgaben entsprechen, kann aber im bestimmten Rahmen varieren, oder ?

    ...sonst hätten die Öle einer Freigabe identische Visko-Werte; das ist aber nicht der Fall...

  • gab es sowas schon?

    Ja natürlich.

    Wir haben schriftliche Informationen über 5-10 Fälle pro Jahr.

    Es gibt in England auch eine Öl-Qualitätsvereinigung, die Ihre Ergebnisse sogar online stellen. Die Webadresse müsst Ihr allerdings selbt herausfinden.


    REKTOL - JoP: noch mal zum Verständnis für einen Dummy:

    RE-Brand bedeutet, dass ein freigegebenes Produkt (gemeint ist wohl das Additv-Paket der Fa. XY), das nur in "eigene" Kanister abgefüllt und mit Freigabe etikettiert wird. Die Grundöl-Mischung muss aber sicherlich bestimmten Vorgaben entsprechen, kann aber im bestimmten Rahmen varieren, oder ?

    ...sonst hätten die Öle einer Freigabe identische Visko-Werte; das ist aber nicht der Fall...

    Freigegebenes Additiv + freigebene Basisöle (10%ige Variationen möglich) = Reblend = z.B. HerstellerA Longlife 5W-30

    Freigegebenes Produkt von HerstellerA (siehe Öl vorab) wird an AbfüllerB verkauft und z.B. im Tankwagen angeliefert. AbfüllerB füllt dieses Öl in eigene Kanister und meldet dafür z.B. bei VW eine Re-Brand Freigabe an. Nach VW-Genehmigung darf der Abfüller sein Etikett eine Freigabe schreiben. AbfüllerB darf dann allerdings nur das freigegebene Öl von HerstellerA verwenden.

    D.h. bei z.B. VW ist vermerkt und auch im Freigabe-Anschreiben konkret ausformuliert auf welches ursprüngliches, freigegebenes Öl sich die Freigabe bezieht.

    RE-Blend --> Blend bedeutet Mischung = reproduzierte Mischung

    RE-Brand --> Brand bedeutet Marke = reproduziertes Markenprodukt

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. Oktober 2022 um 21:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von REKTOL - JoP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Aufklärung ! LG


    Ist es bekannt bei welcher Hersteller-Freigabe der TEOST-Test, oder etwas vergleichbares, berücksichtigt wird ?

    1200ccm kannst Du vllt helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. Oktober 2022 um 21:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dummydoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man sich den Sequence IVB test anschaut (Ventiltriebverschleisstest) haben ACEA A3/B4, A5/B5, C2, C3, C4, C5 eine um 22% schlechtere Bewertung beim Grenzwert. Alle anderen neuere Normen API SP, ILSAC GF-6, ACEA C6, A7/B7, JASO GLV-1 haben einen tieferen Grenzwert.


    Sequence IVB

    • ILSAC GF-6A/B API SP-Grenzwerte: Durchschnittlicher Volumenverlust des Einlasshebers = ≤ 2,7 mm 3 , Testende Eisen ≤ 400 ppm.
    • JASO GLV-1-Grenzwerte: Durchschnittlicher Volumenverlust des Einlasshebers = ≤ 2,7 mm 3 , Ende des Tests Eisen ≤ 400 ppm.
    • ACEA A7/B7- und C6-Grenzwerte: Durchschnittlicher Volumenverlust des Einlasshebers = ≤ 2,7 mm 3 , Testende Eisen ≤ 400 ppm.
    • ACEA A3/B4, A5/B5, C2, C3, C4 und C5: Durchschnittlicher Volumenverlust des Einlasshebers = ≤ 3,3 mm 3 , Testende Eisen ≤ 400 ppm.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hi,

    ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas "doof" ist. Ich war mir auch nicht sicher, wo im Forum ich diese unterbringen solle....

    Mir ist aufgefallen, dass es für manche Motoren je nach Land unterschiedliche Olfreigaben gibt.

    Zum Beispiel beim Hyundai / KIA G4LE Motor oder beim kleinen 1L G3LE.

    Beim G4LE ist in Europa 5W30 vorgegeben. Sucht man jetzt bei Ravenol zB für den Motor in den USA, dann soll da 0W20 verfüllt werden.

    Wo ist hier der Sinn? Liegt das am "schlechteren Sprit" dort? Das Klima ist ja hier eher ähnlich - außer in der Wüste......

    Bei KIA Russland hätte ich es ja noch eher verstanden. Da ist es öfter sehr kalt. Wobei es auch in Europa richtig kalt werden kann. Und da wird dann wieder 5W30 empfohlen. Ich kapier es einfach nicht.

    Von den ACEA A5 / API -Sachen mal ganz abgesehen.


    Gruß

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Das läßt einen ja sehr an der Sinnhaftigkeit der Herstellervorschriften zweifeln ... (für mich haben die allerdings noch nie Sinn ergeben, außer zur Wahrung der Garantie)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...