Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?

  • Eine Herstellerfreigabe besagt, daß ein Öl eine Liste von Anforderungen erfüllt hat.

    Ein anderes Öl kann trotzdem besser sein bei Temperaturbeständigkeit, Verdampfungsverlust, Stabilität der Viskosität über weite Temperaturbereiche und Nutzungsdauer hinweg, ...

    Das sind Eigenschaften, die vor allem den höherwertigen Grundölen PAO und Ester zugeschrieben werden.

    Man muss aber auch sagen, HC hat durch die Forschung und Entwicklung große Fortschritte gemacht und steht dem nicht viel nach. Die Anforderungen an Öle mit den aktuellen Herstellerfreigaben sind nicht ohne, und sind durch einfache Grundöle nicht zu erreichen.

    Abschließend muss ich sagen, eine Freigabe ist ein Qualitätsmerkmal, siehe oben. Aber keine Freigabe ist kein Beleg für schlechte Qualität. Der Ölhersteller hat lediglich keinen Vorteil darin gesehen, diese Freigabe für dieses Öl machen zu lassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin, ich nenne Dir jetzt drei Öle:

    • Öl A 0W-40 mit Freigabe MB 229.5
    • Öl B 5W-30 mit Freigabe MB 229.51
    • Öl C 0W-30 mit Freigabe MB 229.52

    Nun sage mir anhand der Freigaben bitte, welches Öl welche Qualität aufweist und welches am hochwertigsten ist.

    Das wirst Du nicht können, da eben die Freigaben nichts über die verwendeten Grundstoffe aussagen. Du müsstest jetzt komplett spekulieren hast am Ende keinerlei Fakten in der Hand, außer eben dass die Mindestanforderungen der Hersteller erfüllt wurden :zwinker2:

  • Oh je oh je. Bei einer Hersteller Freigabe weiß man, dass das Öl die Anforderung voll umfänglich erfüllt dass dies gegebenenfalls eine Möhl ohne Freigabe ähnlich sein kann, hat niemand bestritten. Schlicht und ergreifend weiß man es aufgrund der fehlenden Freigabe jedoch nicht. Wie bereits oben im Artikel erwähnt sind manche Herstellerfreigaben einfach nicht mit PAO oder Ester zu erreichen. ich stelle daher noch einmal die Frage: Woran kann ich ein besseres Motoröl ohne Hersteller Freigabe erkennen?

    Ich gebe die Antwort bereits im vorne rein. Voll umfänglich Gar nicht!

  • Schlicht und ergreifend weiß man es aufgrund der fehlenden Freigabe jedoch nicht.

    Und genau an diesem Punkt kommen wir als oil-club ins Spiel. Wir arbeiten eben mit Analysen und befassen uns ausgiebig mit den Grundstoffen sowie Additiv-Paketen, um ein Öl komplett unabhängig von Freigaben fachlich & faktisch beurteilen zu können. Daher sind wir ja auch in der Lage, mit der Info-Liste passende Öle empfehlen zu können und irgendwelche Freigabe-Empfehlungen links liegen zu lassen.

    Es sollte ja nun längst klar sein, dass wir als oil-club nicht der KFZ-Industrie unterstehen und Freigaben bei uns eigentlich nur noch zum Erhalt der Garantie dienen.

    Wer felsenfest Hersteller gläubig ist und nur auf OEM schwört, der ist bei uns nicht gut aufgehoben, da wir eben über den Tellerrand schauen. :zwinker2:

  • Woran kann ich ein besseres Motoröl ohne Hersteller Freigabe erkennen?

    An einem geringeren Verschleiß? Wenn es hinsichtlich TBN/TAN sich besser hält? Wenn es sich bei der Oxitation besser schlägt? Etc.

    Das alles kann man natürlich nicht von vornherein nur mit Werten aus dem Datenblatt erkennen. Aber durch die Erfahrungen von vielen GÖA hier im OC lässt sich das inzwischen schon sehr gut abschätzen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Tequila009 … ich glaube, du kannst dir deine Energie sparen.

    Er ist nicht nur beratungsresistent, sondern pauschal und extra dagegen.

    Von der Eingangsfrage spricht leider überhaupt niemand mehr. Das hat er wieder mal geschafft mit den blöden allgemeinen Kommentaren … die noch dazu teilweise unrichtig sind.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Maddin, ich nenne Dir jetzt drei Öle:

    • Öl A 0W-40 mit Freigabe MB 229.5
    • Öl B 5W-30 mit Freigabe MB 229.51
    • Öl C 0W-30 mit Freigabe MB 229.52

    Nun sage mir anhand der Freigaben bitte, welches Öl welche Qualität aufweist und welches am hochwertigsten ist.

    Ich würde erstmal das Full SAPS von den low SAPS trennen.

    Das teuerste und das mit dem höchsten Anteil an PAO ist das 0W40. Weil anders ein 0W40 offenbar gar nicht gemacht werden kann (sehr hoher Viskositätsindex). Dafür ist es von den Basisölen recht dünn, kann aber aufgrund deren Eigenschaften auch bei hohen Temperaturen noch punkten. Ob man bei unseren klimatisierten Bedingungen nun ein 0W überhaupt braucht, sei dahin gestellt, in Regionen mit sehr kaltem Klima bringt das definitiv Vorteile.

    229.52 ist als Nachfolger von 229.51 an ein paar Stellen strenger, ich kenne aber die genaue Auflistung der Eigenschaften nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn Sie die Analysen meinen, die hier im Forum beurteilt werden, so muss ich Sie auch dieses Mal wieder enttäuschen. Abgesehen davon, dass man hier selbst bei Werten von 1 ppm von einem besseren Öl spricht, so lässt eine Analyse keine voll umfänglichen Rückschlüsse über besser oder nicht besser zu. Bei einem Motoröl kommt es längst nicht nur auf bloße Verschleißwerte an.

    Wenn man sich anschaut, was für eine Hersteller Freigabe alles gefordert wird, so muss man erkennen, dass eine Bewertung unsererseits unmöglich ist .

  • Maddin, ob mid- oder full-SAPS spielt absolut keine Rolle, da es nur die Additiv-Pakete betrifft.

    0W-40 kann rein mit SHC hergestellt werden. Genauso gibt es aber auch ein 229.5 0W-40 aus nahezu PAO. Diese Unterschiede kannst Du aus der Freigabe nicht erkennen.

    0W-30 kann rein aus HC hergestellt werden, es benötigt keinen PAO-Anteil. Jedoch gibt es natürlich 0W-30er mit einer HC-PAO Mischung.

    Beim 5W-30 das Gleiche.

    Du merkst doch worauf das hinaus läuft. :zwinker2:

    Es ist schlicht nicht möglich aus der Freigabe eine Qualität der verwendeten Grundstoffe herauszulesen. Nach unten Richtung Mineral lassen wir mal außen vor, da dies keine Relevanz mehr hat.

  • Was ist mit folgendem:

    Oxidationsbeständigkeit? HTHS? Was ist mit der Tendenz zum Schäumen? Was ist mit der Dichtungskompatibilität? Schlammbildung? Verkleben oder Verkoken der Ölabstreifringe? All dies ist Teil der Zertifizierung oder Genehmigung, welche das Öl haben muss. Wo taucht dies in den hier bekannten Analysen auf?

  • Für mich sind Herstellerfreigaben bzw. -vorschriften nicht wichtig. Was ist das überhaupt? Trotzdem fahre ich meine Fahrzeuge immer sehr lange und habe eigentlich keine Motorreparaturen, zumindest solche, die auf Verschleiß zurückzuführen sind. Ich beurteile meine Öle anders.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bevor das ausartet: Wenn jemand sich an die Herstellervor- und Freigaben halten will, ist das völlig ok. Aber hier anzutreten und zu sagen alles andere funktioniere nicht, ist halt fast schon ketzerisch, denn das Forum beweist "fast" täglich das Gegenteil.

    Willst auf Nummer sicher gehen, dann halte dich an die Freigaben, möchtest du darüber hinaus mehr erfahren, dann bist du hier im OC richtig.

    Aber hier immer wieder die Freigaben als heiligen Gral bezeichnen und das mit Öl-Herstellervideos zu untermalen ist unserem Standard nicht würdig.

    Oder lasst es mich anders ausdrücken: Man kann Dinge erwähnen und seine Sichtweise darstellen, aber wenn das dazu führt, dass man die anderen davon abhalten möchte etwas zu tun oder, dass diese sich der eigenen Meinung anschließen sollen, ist man hier wiederum falsch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Hersteller machen sich schon Gedanken, aber manchmal wird auch über den Daumen gepeilt, eine Motorenbaureihe, wird einfach von 10w40 auf 5w30ll umgestellt.

    Hat ja bei opel auch irgendwie funktioniert, freigegeben war noch beides.

    Ps der z16se ist laut Foren ein Ölsäufer.

    Meiner nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es gibt nur sehr wenige Motoren, wo man sich unbedingt an die Herstellervorschrift halten MUSS. Meistens aufgrund besonderer Beschichtungstechniken, die auf bestimmte Additive allergisch reagieren können. Auch beispielsweise bei schlecht konstruierten DI-Ottos sind bestimmte Punkte zu beachten. Viele Motoren funktionieren aber gerade mit Ölen, die keine Freigabe für sie haben, am besten.

    Und ja klar, wenn wer auf die Freigabe wert legt, soll er das. Juckt hier glaube ich keinen. Nur sachlich argumentieren läßts sich oft nicht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein Motoröl ohne Freigabe kann funktionieren, bei einer Freigabe weiß man es sicher.

    Also ich lese da nichts von ketzerisch oder „kann nicht funktionieren“, sorry.

    Desweiteren bezeichne ich nichts als heiligen Gral, ich habe nirgends geschrieben das Öle ohne Freigaben „nichts taugen. Man sollte da schon ganz genau lesen.

  • Dann, was ist genau dein Punkt? Rechthaberei? Die Community nach vorne bringen? Die letzten 12 Seiten zusammenfassen? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nun, wir haben die Meinung von SAE40 jetzt kapiert. Sollte da nichts fundamentales mehr kommen, sollte es das jetzt gewesen sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nun, fundamentale Neuigkeit für die ÖC Spezialisten hab ich leider nicht, aber so verkehrt ist doch der Standpunkt von SAE40 nicht. Wenn das Qualitätsmerkmal eines Öl ist, ob ein Motor mit dem Öl "überlebt", dann ist eine OEM-Freigabe unumgänglich. Das schließt doch nicht aus, dass ein anderes Öl das auch kann, aber es gibt halt keinen definitiven Nachweis.

    Sorry dass ich das Thema nochmals ansprechen, aber ich bin jetzt erst zum Lesen gekommen.

    Abschließend noch eine Bemerkung: Es kommt fast so rüber, dass Personen die sich an Herstellerfreigaben halten oder für sinnvoll erachten, hier in dem Forum nix zu suchen hätte - das finde ich persönlich ziemlich schade und entspricht nicht der Diskussionskultur die ich hier kennengelernt hatte

  • Nein, nein … so ist das nicht.

    Hier gibt es eine Vorgeschichte und der Rest ist nur Wortklauberei.

    Hier darf jeder seine Meinung in angemessenem Ton kundgeben! Das muss nur nicht 20x sein und ist fehl am Platz, wenn es in jeder Beratung so erwähnt wird, dass es mit Absicht alle anderen stören soll oder jede Empfehlung in Frage stellt …. o.ä.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO