Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Ich hab deswegen oft Hengst genommen bisher da waren meine Ölfilter für meine Motoren noch Made in Germany :check:

    Ich greife auch alternativ zu Hengst. Bisher stand immer Made in Germany drauf. Jedenfalls auf den Luft- und Pollenfiltern, allerdings hatte ich schon einen Hengst Ölfilter in der Hand, der aus Tschechien kam. Die kochen auch nur mit Wasser und sind global vertreten. Werke, neben in D, haben die u.a. auch in Polen, Tschechien, China, Brasilien und den VAE.

    Die Bosch Filter werden schon länger von Hengst hergestellt ind entsprechend gelabelt. Ich glaube 2019 oder 2020 wurde die Filter-Sparte komplett von Hengst gekauft.

  • Bisher war ich immer sehr zufrieden mit den Hengst Filtern, und für meinen OM605 der originale Filter kommt auch von Hengst.

    Beim OM603 ist außen um den Papierfilter ein zusätzliches Band aus Filtermaterial macht einen guten Eindruck hat der MANN Filter nicht, nur Hengst und Knecht/Mahle.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes131 (26. Mai 2021 um 20:50)

  • Wir hatten ja auf Seite 33 über Filterentleerung sowie Wiederverwendung gesprochen.

    Habe mal für den Filter Typ MW64 MANN+Hummel geschrieben.

    Zitat"

    Einen Ölwechselfilter wie der MW 64 zu demontieren und danach wieder zu montieren wird höchstwahrscheinlich zur Undichtheit führen.

    Nach der Erstmontage des Filters, quillt die Dichtung durch die hohen Temperaturen am Motorflansch auf, dies wird bei einer nochmaligen Montage nicht mehr der Fall sein.

    Sicher eine kann Frage, ideal wird wohl sein den Filter dran zu lassen oder neuen zu benutzen.

  • Nach drei Ölfiltern von Mann habe ich jetzt letztens einen von Vaico in meinem A20DTH verwendet. Im direkten Vergleich von 2 unbenutzten Exemplaren fiel auf, dass der Vaico einige mm höher als der Mann ist und man deshalb beim Einbau des Ölfiltergehäuses genauer arbeiten muss. In Anbetracht der unglücklichen Lage des Ölfilters bei diesem Motor ein klarer Pluspunkt für das Mann-Produkt.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich hoffe dieser Thread ist der richtige Ort um mein Anliegen vorzutragen.

    Bin noch ganz neu auf dem Gebiet und bei meinem ersten Auto deshalb besonders vorsichtig/unsicher.

    Habe mir einen Camaro (6. Gen.) mit 6.2l V8 gekauft und direkt nach dem Kauf das Öl gewechselt. Hatte mich für einen passenden Mann-Filter entschieden und erst beim Wechsel gemerkt, dass dieser im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Filtern nur vier „Löcher“ hat. Kann das bei meinem bestimmten Motor zu Problemen führen oder wäre es empfehlenswert den Filter nochmal zu wechseln?

    OEM Filter ist der AC Delco PF64.

    Mit freundlichen Grüßen :hello:

  • Die Filter haben unterschiedliche Anzahl und Durchmesser an Löchern. Der gesamte Querschnitt ist aber ungefähr gleich. Größere Löcher behindern den Volumenstrom sehr viel weniger als kleine auch weil Verwirbelungen weinger Einfluss haben. Ich hätte da keine bedenken, wenn der vom Hersteller für diesen Motor gedacht ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute kam ein Schwung Hengst Filter für BMW Motoren (M54, M43, N42).

    Alle sind "made in Germany", tadellos verarbeitet, die Passgenauigkeit hat sich bewiesen und das alles für "dreifuffzich" :check:

    Wer da noch schlecht sitzende billigfilter kauft, dem kann man nicht mehr helfen :flitz:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel

    Kannst hier mal ein Bild vom M54 Filter reinstellen bitte ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • . camro

    Ich benutze für meinen Chevy auch Filter mit 4 Löchern. Läuft problemlos. Keine Bedenken. Habe auch schon Bosch mit 8 Löchern verwendet. Kein Unterschied feststellbar. Meistens nehme ich die von Bosch... Weiß grad nicht genau welche, jedoch das Pendant zu AC Delco PF35. Muss mal am Auto schauen...

    Nun lese ich hier allerdings, dass die Bosch Filter nicht (mehr) das Wahre sind :/... Ich muss zugeben, dass mir die simple Verarbeitung der Filter aufgefallen ist... Aber ob der nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Er kostet auf jeden Fall ordentlich im Handel... 22€...kein Witz. Aussage war, dass das keine normale Größe ist und nur auf Bestellung lieferbar ist... :überleg:

    Ob das nun stimmt, sei dahingestellt. Aber der Gedanke zu einem richtig guten Ölfilter beschäftigt mich seit langem. Es gibt da meines Wissens nach kaum größere Unterschiede. Warum eigentlich nicht? Bei den ganzen Ölsorten und Additiven geben wir uns mit dem Standard Filter zufrieden!?

    Es muss doch etwas existieren, was schlicht ne Nummer geiler ist! Da lande ich dann beim Nebenstrom Ölfilter... Die einzige Alternative mit Hintergrund. Aber Kosten und Nutzen wären zu klären.

    Ist denn jemandem von euch ein Hersteller oder Filter bekannt, der etwas 'mehr' bietet?

    Mfg Martin 😊

    Dick und durstig :co2:

    Einmal editiert, zuletzt von Smadders (28. Mai 2021 um 02:13)

  • Weiter oben sind ja Tests von Ölfiltern verlinkt, in denen die geöffnet und genauer untersucht wurden.

    Filterfläche, die in der Patrone untergebracht ist, und Stabilität des Filtermaterials sah ich als wichtiges Kriterium an. Daher haben ich mich in letzer Zeit immer für MAHLE entschieden. Purflux mit der speziellen Faltung ist auch interessant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe im Laufe meiner Recherche folgende Alternativen gefunden, die interessant sein könnten :

    http://gopurepower.com/

    http://www.knfilters.com/

    http://www.cmfilters.com/

    http://www.hubbfilters.com/

    Ich hoffe es ist erlaubt, die Adressen hier zu posten!? Falls nicht bitte entfernen.

    Diese sind für mich interessant, weil man sie nach einem Intervall ausspülen kann. Dann kann man theoretisch auch sehen, was da sich da so alles ansammelt... :ok:

    Lg Martin

    Dick und durstig :co2:

  • Die synthetischen Materialien sind cool, gibt es für manche neue Modell als Standard, zum Beispiel Mercedes. Das Filtermaterial ist weiß statt gelb und Papier überlegen.

    Die wiederverwendbaren Filter sind mir neu. Wenn die tatsächlich 5 Mikron filtern bei besserer Durchflussrate, genial. Keinen Sondermüll zu produzieren ist auch gut.

    Aber der Preis von über 200$ und die Notwendigkeit eines Ultraschall Reinigung Gerätes, das amortisiert sich nie. Geil find ich s trotzdem, wenn es funktioniert wie beschrieben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90