Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Da ich nun auch einen Nissan Micra (5. Gen. K14, BJ 2020) als "Patenkind" mitbetreue, wird natürlich nach dem Kauf (7.000km) ein Ölwechsel gemacht.

    Damit das aber in der Garantie nicht gleich auffällt, hab ich mir beim Händler einen Originalen Ölfilter geholt.

    Es handelt es sich um einen auf RENAULT gelabelten Purflux L441 mit dem gefalteten Filtereinsatz.

    Teilenummer(n)

    Nissan: 15209-00Q0F

    Renault: 15209-5084R

         

      

    Kostenpunkt beim Händler € 15,50.

    (Bei z.B. Auto-Doc aber auch um die € 10,-)

    MfG

  • ALCO Filters hat übrigens ein neues Firmen-Video seit Anfang Februar 2021: https://www.alcofilters.com/de-de/news/2021/914/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video hat sogar der SP-930 seinen Auftritt, einer der älteren Modelle für z.B. die BMW's (inkl. Alpina) e21, e30, e28 und e34:

    Im Beitrag #547 hatte ich ja mal die angefragten Unterschiede bzw. Datenblätter der beiden SP-933 & SP-930 mitgeteilt.

    Die wollen sich wohl nicht mehr so zurückhaltend zeigen wie in Vergangenheit und legen mit einem 17sec. Performance-Video nach:

    https://www.youtube.com/watch?v=n4_O7-u98GE

    :daumen: :grins3:

    Wenn die Qualität passt, darf auch das Marketing etwas zeigen.

  • Hatte letztes Jahr in meinem Audi auch einen Filter von Alco eingesetzt. Das System war schon interessant. Ölfilter wird mit einen Stift nach einsetzen fixiert und nicht wie sonst ein Nippel am der Unterseite von Filter. Hier verliert der Filter 2-3 Lammeln aber das sollte in der Praxis denke ich nichts ausmachen dafür war der Einbau besser.

    Alco Filter:

    Sonstige:

  • TDI-2.7, Du hattest auch schon einen Aufschraub-Filter von ALCO verwendet. Da wurde ein Foto mit dem Öl & Filter auf dem Luftfilterkasten gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das finden kann. :lu: :grins3:

    Die Sache mit dem langen Stift zur Fixierung von oben ist so erstmal nicht schlecht. Ob das Ganze dann auch beim nächsten Wechsel noch ordentlich funktioniert, müssen wir mal sehen. :überleg:

    Was wäre im schlimmsten Fall zu erwarten?

  • Das weiß ich auch nicht mehr wo das Bild war und für was der eingesetzt wurde :überleg: .

    Ich hatte letzte Woche Öl gewechselt und einfach wieder einen von Mahle bestellt. Beim Ausbau ist der Alco identisch zu den anderen Systemen.

    Aber der Vorteil war daß er sich besser einbauen lässt und durch den Plastikstift zusätzliche Stabilität auf die Länge bekommt.

    Denke ich werde bei dem System von Alco bleiben in Zukunft. Zumindest für das Fahrzeug.

    Sonst wollte ich mal noch FRAM Filter testen. Im Golf hatte der FRAM Filter im Vergleich zu anderen die Doppelte Anzahl an Faltung. War schon sehr interessant.

    Aber sonst gibt es bei Filtereinsätzen wenig andere Lösungen.

    Beim Schraubfilter ist das schon mehr möglich auch aus den Universal Programm von K&N oder Amsoil.

  • TDI-2.7 naja Fram wird in den USA für die abgrundtief schlecht Qualität gehasst, ich pack mal nen link rein. :zwinker2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Video muss ich mir mal anschauen.

    Was ich raus gefunden habe das es mindestens 2-3 Qualitätsstufen gibt bei FRAM.

    Hatte vier Filter bestellt Mann, Wix , Alco und Fram. Wix und Mann war identisch. Habe mich dann für den FRAM entschieden wegen der doppelten Anzahl an der Elementen . Verarbeitung war alles eigentlich auf selben Niveau. Filter Material lässt sich aber schwer beurteilen. Alco war noch mal extra eingeschweißt.

    Aktuelle ist der Wix verbaut.

  • Also bei meinem 2.0TFSI ist es definitiv ein MANN Filter.

    Oder zumindest steckt ein MANN in dem VW Karton, den ich mal gekaft hab. Seither hole ich die direkt vom Hersteller.

    Bei den kleineren Motoren die so eine Kartusche haben, weiß ich es leider nicht.

  • Die Patronen für die Kleinen VW Benzin Motoren mit Steuerkette kommen von Mahle, die für den 3.0 TDI Evo wie meiner kommen von Hengst...

    Der vom EA288 kommt von Mann. Die von den Pumpe Düse Motoren von Pruflux...

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Dürft ich vielleicht erfahren warum die dicht machen wollen :trau2: :trau3:. weil made in Germany ist immer extrem viel wert. :zwinker2:

    Offiziell heisst es seitens M+H lapidar, dass das Werk in LU "nicht mehr wettbewerbsfähig" sei.

    Spoiler anzeigen

    Mit dem "Made in Germany" ist es nicht so einfach. Es ist kein geschützter, gesetzlich festgelegter Begriff, bei dem es konkrete Vorgaben bezüglich der Wertschöpfungskette gibt

    Die schweizer haben es mit dem "Swiss Made" besser gemacht. Da gibt es klare Vorgaben, wann sich etwas mit dem Prädikat "Swiss Made" schmücken darf.

    U.a.

    1.

    Für Lebensmittel: 80 % des Gewichts der Rohstoffe und der notwendigen Verarbeitung müssen in der Schweiz erfolgen.

    2.

    Für Industrieprodukte: 60 % der Herstellungskosten und der wesentliche Fertigungsschritt müssen in der Schweiz erfolgen.

    3.

    Für Dienstleistungen: Der Firmensitz und die Verwaltung müssen sich in der Schweiz befinden.