Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Ich hatte mich ja mal gewundert, warum es den Misfat Z130C mit Mal nicht mehr gab.
    Jetzt weiß ich warum. Misfat gehört zu MecaFilter, und da gab es eine Umstellung.


    http://www.misfat.com.tn/portfolio/misfat-europe/?lang=en

    Den Misfat Z130C gibt es nun mit 12 Nuten anstatt 14-Kant, und er ist identisch zum Mecafilter ELH4149:

    Z130C = http://www.misfat.com.tn/catalogue/reference.php?ref=Z130C
    ELH4149 = http://www.mecafilter.com/catalogue/refe…php?ref=ELH4149

    Bei zwei Durchmesser-Angaben gibt es zwar 5 Zehntel unterschied, aber das erachte ich als irrelevant.
    Misfat kommt aus Tunesien, und der Mecafilter wird ebenfalls dort produziert. Also beide sind die gleichen.


    Ich hatte mir nun den BÖLK BOL-B031493 (Hausmarke von Mister Auto) und den Meca ELH4149 bestellt.
    Die beiden sind im Prinzip ebenfalls gleich, jedoch ist der BÖLK schlechter verarbeitet obwohl auch er in Tunesien produziert wird. Keine Ahnung wie das kommt.

    BÖLK

    MECA


    Den BÖLK werde ich nicht mehr bestellen.
    Es bleibt dann aktuell bei Misfat/Meca und ALCO (wird übrigens in Zypern produziert).

  • Meiner kurzen Recherche nach gibt es für die 1.6er VW Motoren zwei verschieden große Ölfilter. einen mit grob 92mm Höhe, einen mit 123mm Höhe (am Beispiel von Mann Filtern). Gewinde und sonstige Maße passen. Damit sollte sich dein Ölvolumen um grob 200ml erhöhen.

    Kannst dir ja beim nächsten Mal einfach beide bestellen und ausprobieren, kostet ja nicht viel ;)

    Edit:
    Hab gerade nochmal ein bisschen geschaut, theoretisch passen würde vom Gewinde und dem Dichtungsmaß so ziemlich alles. Zum Beispiel dieser Iveco Ölfilter . Ob du allerdings Platz für einen 180 mm langen Filter hast müsstest du natürlich selber schauen. Damit solltest du wahrscheinlich auf etwas über einen halben Liter mehr Volumen kommen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Man sollte nicht einfach Ölfilter, die für andere Fahrzeuge sind, verwenden.
    Da muss man sich zuvor schlau machen, ob Rückschlagventile vorgesehen sind und ab welchem Drück der Bypass öffnet.

    Ich habe bei ALCO angerufen, da neben dem SP-933 auch der SP-930 passen könnte. Die Dame möchte mir nun die Datenblätter zum Abgleich zusenden.

    Der SP-933 ist für Mercedes, und der SP-930 vorwiegend für BMW.
    Wenn BMW z.B. ein Rückschlagventil direkt im Ölfilter-Sockel verbaut hat oder die Position immer hängend ist, benötigt der Filter selbst keines. Für meinen 190er wäre dieser dann ungeeignet.
    Beim Bypass gibt es je nach Fahrzeug auch Unterschiede zwischen 1 bis 2,5 Bar.
    Und das gilt es herauszufinden.

    Hier noch Bilder und Videos von Meca-Filtern auf oil-club.ru: http://translate.google.com/translate?u=ht…slyanye-filtra/

    Machen einen guten Eindruck.

  • Ich habe hier diverse Filter, die von den Gewinde und Dichtringmaßen passen, aber es sind Hydraulik, Diesel oder ATF Patronenfilter mit 1-1,5 L Fassungsvermögen,.
    Den Öldruck kann ich per Manometer ablesen.
    Aber ich weiß nicht, ob das Filtermatrial dafür geeignet ist.

    Mfg slin

  • Laut den Daten die ich im Internet gefunden habe ist ein Rückschlagventil und ein Bypassventil mit 2,5 Bar vorgesehen für den Golf.

    Du kannst zum Beispiel auf Ebay nach dem Gewindemaß suchen und jeweils bei den Filtern die Daten abgleichen ala Rückschlag und Bypass. Filter die nicht fürs Motoröl vorgesehen sind würde ich nicht unbedingt als Solche verwenden. Wir wissen ja nicht wie grob oder feinmaschig das Filtermedium ist und und und...

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Baust den Bölk dann überhaupt ein?

    Mal schauen. Einen werde ich mal öffnen, und der zweite wird dann als Spül-Filter oder so verwendet, wenn es mal sein sollte.
    Ich warte übrigens immer noch auf Deine Fotos: #376 :giveme: :photo:


    Derweil habe ich übrigens durch Abgleiche herausgefunden, dass den anderen Ölfiltern gleichen Maßes eine zweite Rücklaufsperre fehlt.
    Die Filter für die älteren Benze W201/W124/etc. sind bei den Maßen die einzigen mit zwei Sperren. Alle anderen haben nur eine, und sind somit ungeeignet.
    Schade, hätte gerne eine Ausweichmöglichkeit gehabt.

  • Tatsächlich, gibt nur schwarze Filter.
    Selbst der von Purflux, diese normal immer marine-blau sind, ist schwarz. Und auch der Meca sowie UFI sind ebenfalls nicht in ihren Marken-Farben.

    Tja, dann heißt es am silbernen Kragen abkleben und die Farbdose ansetzen. :grins3:
    Bronze wäre ja mal cool, das wäre ja auch was für mich... :love:

  • Und ich kann schon mal sagen, dass der Purflux identisch zum NISSAN Filter ist, was mich schon mal freut.

    Mercedes ist mittlerweile übrigens auch auf Purflux umgestiegen.

    Zuvor kamen die Filter von Bosch und MANN. Jetzt wird der LS918 (für die älteren Benze) als Original-Filter ausgeliefert.
    Während die anderen Filter bei einer Höhe von +/- 120 mm liegen, ist der Purflux durch seine Faltung nur 85 mm hoch.

  • Sollte das nicht das Ölvolumen geringfügig beeinflussen? Dürfte zwar nur im Rahmen von ungefähr 100-200 ml liegen, aber ist auch etwas.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Die Purflux-Filter reduzieren das Ölvolumen durch ihre niedrigere Bauhöhe natürlich.

    Da wurde leider ein gegenteiliger Weg eingeschlagen.
    Denn anstatt bei gleicher Größe mehr Filterfläche zu bieten, wurde einfach die Größe so weit verringert, um der gängigen Filterfläche zu entsprechen.

    Sowas nennt man dann irrsinnige Fehl-Optimierung.
    Gleichbleibende Filterfläche und geringeres Volumen. Dafür etwas weniger Bauhöhe als üblich, was im Grunde völlig irrelevant ist.

    Papier-Theorie aus dem Studium nenne ich sowas, ohne praxisbezogene Kenntnis.

  • Wobei der negative Effekt durch eine so minimale Reduzierung des Ölvolumens je nach Motor zu vernachlässigen ist denke ich.

    Die Purflux Filter sind ja qualitativ sehr hochwertig, das ist ja auch was wert. Filter ist ja nicht gleich Filter.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100