Es ist einfach nur traurig. Ein Glück hab ich ne eigene Halle zum Schrauben inkl Bühne, Reifenmontagemaschine usw. Selbst Spur stelle ich mittlerweile (mit Schnur) selbst ein. Nur im allergrößten Notfall (Klima befühhlen, Scheibentausch...) gehts mal in die Werke. Das einzige was ich echt bedingungslos empfehlen kann, ist MacOil zum Ölwechsel.
Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!
-
-
Einige KFZ-Werkstätten spiegeln den desolaten Zustand in Deutschland perfekt wieder.
Und wir bekommen hier ja nur einen minimalen Bruchteil von den Pfusch mit. Das dürfte bundesweit katastrophal aussehen, wenn man mal hinter die Kulissen schaut. -
Habe jetzt bei der Werkstatt angerufen ( der größte Vertragshändler hier in der Gegend mit 4 Autohäusern ) und im die Problematik geschildert und wie von euch und auch mir erwartet befindet sich der Fehler natürlich auf der Rechnung , es wurde schon das richtige Öl eingefüllt, nur die Rechnung stimmt nicht .
Ich bekomme eine Rechnung und das zuviel bezahlte Geld zurück, bringt mir allerdings erstmal nicht besonders viel, da ich eh kaum einer Werkstatt vertraue.
Also wird wohl eine Ölanalyse fällig oder ich wechsel in der Garage gleich auf ein Öl der richtigen Spezifikation.
So ist das halt, wenn man durch die Garantie gebunden ist .
Jetzt lässt sich halt nicht genau sagen, ob nun 0W20 oder 5W30 drin ist, der Motor läuft allerdings sehr leise (klar nach dem Ölwechsel).
-
Hattest du der Werkstatt gegenüber die Ölanalyse erwähnt?
Würde denen damit richtig Druck machen.
Die 50,- wäre es mir Wert und falls die wirklich 0W-20 eingefüllt haben, mit Anwalt drohen. -
Ist das 508er nicht genau aus diesem Grund grün eingefärbt? Check mal am Peilstab! Wenns wirklich nur ein Rechnungsfehler war, ist es ja nicht ganz so schlimm.
-
Ja hab ich natürlich erwähnt, der Serviceberater versicherte mir, dass er bei der Rechnungsstellung das falsche "Service Paket" ( OEL 902 statt OEL 900 ) gewählt hatte.
Die Werkstatt fülle aber die richtige Spezifikation ein, unabhängig von seiner Rechnungsstellung.Auf der alten Rechnung vom letzten Service steht auch OEL 900 , drauf.
Ich meine, es kann ja mal ein Fehler passieren, kein Problem.
Hat halt einen faden Beigeschmack und überprüfbar ist es eben nur durch eine Analyse.
-
Tausend Dank an @Dirtyhands1.8 , du hast "grünes" Licht ins Dunkel gebracht
Laut LM Datenblatt ist das Top Tec 6200 tatsächlich grün eingefärbt, das Öl am Peilstab ist allerdings in keinster Weise grün, sondern ganz "normal".
Also wohl doch ein Rechnungsfehler, für mich ist die Sache damit abgeschlossen.
-
es ist merkwürdig was VW mit Kunden macht.
Wenn der Autobesitzer keine Ahnung von neuen Freigaben hat, was passiert nach der Garantie?!
In De kann man sowas noch klären, aber weltweit? -
Habe nun 3 Öle gecheckt (Motul, Ravenol und LM) und die sind scheinbar wirklich alle grün, da hat VW mal mitgedacht
Ich wäre jetzt auch soweit beruhigt.
Somit wurde nur "aus versehen" zu teures Öl abgerechnet
-
Ich habe mal meinen A4 B6 zum Service in die Audi-Werkstatt gebracht. Dort wurde mir dann Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter und Pollenfilter verrechnet...getauscht wurde jedoch nichts davon. Habe bis auf den Ölfilter alles markiert und die waren nach dem Service noch drin. Was habe ich gekriegt? Ein trauriges "tut mir leid, sie kriegen einen Gutschein für unseren Accesoirs Shop":=)
Bei einem Kumpel haben Sie die Motorabdeckung im Kofferraum liegen lassen, dafür war ein Sandwich auf dem Ventildeckel:=)
-
Ja davon habe ich auch schon gehört.
Ein bekannter von mir kennt auch einen der bei Audi / VW in HH arbeitet. Die machen das auch so und die wechseln keine Flüssigkeiten sondern kippen nur nach.
Die Aussage von den war das die Versichert sind wenn was passiert. -
Aus diesem Grund habe ich nie eine Inspektion mit unseren beiden Autos beim machen lassen.
Egal ob 3 Jahre Garantie oder nicht.
Alles Verbrecher und Lügner! -
so ist das. Vertraue keinen.
-
Ich muss demnächst mal zum um den Dieselfilter beim Golf wechseln zu lassen.
-
Kann das nicht die Freie?
-
Könne die mit Sicherheit auch, aber ob die „bessere“ Arbeit machen?
-
Ist selber machen eine Option? Bis auf richtig große Inspektionen kann man so einiges in Eigenregie erledigen. Außerhalb der Garantie natürlich.
-
@Mops
Wenn man sowas hört bzw liest, braucht man sich nicht wundern, wenn Multitronic Getriebe und HD-Pumpen kaputt gehen.
Da kann man sich eigentlich denken, wie diverse Sachen in Vertragswerkstätten gehandhabt werden.@sebastian.o
Sowas ist auch während der Garantie möglich.
Muss jeder für sich selbst abwägen was sich mehr lohnt. -
-
Theoretisch möglich ja. Allerdings muss wohl die Pumpe zum Entlüften via VCDS gesteuert werden und dieses besitze ich nicht
-