Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hat jemand bisher ähnlich schlechte Erfahrungen von "Jet" gemacht, wie ich ?
    Ich war mit dem Kraftstoff nicht wirklich zufrieden...

    das hat man schon vor 10Jahren als mal gelesen das Jet als mal nichts taugt....gerade wenn die Leute vorm Tuning frisches super+ bei Jet getsnkt hatten und die Kiste direkt in die Klopfregelung reinrasselt aufgrund dem schlechten Sprit.

    Von ein paar "Abstimmern" wurde auch schon gesagt das Jet zu meiden ist wenn Performance gefragt ist.


    Seit es E10 gibt bin ich in den Alltagsautos zu 95% immet E10 gefahren:)

  • habe heute auch mal zum Testen Schellmupfel E10 innen Tank gebunkert. Mal sehen was das Auspuffrohr und Popometer sagt....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich komme gerade vom tanken....JET E10 für 1,379/L
    Beim normalen E5 (JET) hat er früher gelegentlich geklingelt....bei ARAL allerdings auch. Der Sprit kommt nunmal bei allen Marken
    aus ein und der selben Raffinerie (Regional).
    Meine bevorzugte Marke ist aber ESSO.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Der Sprit kommt nunmal bei allen Marken
    aus ein und der selben Raffinerie (Regional).

    Du weißt ja aber auch, dass der Unterschied während der Befüllung stattfindet?! :zwinker2:
    Also zwischen Basis-Benzin für alle, und eben mit weiteren Zusätzen für den jeweiligen Kunden.

    Diese Benzin-Thematik ist und war schon immer schwierig... :heat:
    Was die Preise angeht, gilt es einfach per Konsum zu reagieren, ganz einfach. :melone:

  • Du weißt ja aber auch, dass der Unterschied während der Befüllung stattfindet?!
    Also zwischen Basis-Benzin für alle, und eben mit weiteren Zusätzen für den jeweiligen Kunden.

    Klar....hier mischt jeder seine Zutaten bei....oder auch nicht.
    Der Basissprit ist überall gleich (ausn. Ultimate) da er auch genormt ist.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @RtTechnik
    @Dkraft
    Also laut Aral hat deren E10 nur 95 Oktan.
    Zu anderen Tankstellen kann ich keine Äußerung treffen

    Edit:

    Zitat von Calpam

    Super E10 ist ein Kraftstoff gemäß DIN EN 51 626-1 und erfüllt alle Anforderungen dieser Norm. Er enthält bis zu 10 % Anteile Ethanol. Der Kraftstoff hat eine Oktanzahl (Klopffestigkeit) von 95 Oktan und ersetzt den bisherigen Super Kraftstoff.

    auf Calpam ( eine Internetseite ) wird auch von 95 Oktan gesprochen

  • Ich habe speziell beim Diesel von Jet deutlich weniger Laufleistung mit einer Tankfüllung erreicht, als mit vergleichbaren anderen Herstellern.
    Und das, trotz gleichem Fahrprofil.
    Bei "anderen" Herstellern sind nicht nur blau und gelb gemeint, falls diese Rückfrage kommen sollte.

  • Ich habe speziell beim Diesel von Jet deutlich weniger Laufleistung mit einer Tankfüllung erreicht, als mit vergleichbaren anderen Herstellern.
    Und das, trotz gleichem Fahrprofil.
    Bei "anderen" Herstellern sind nicht nur blau und gelb gemeint, falls diese Rückfrage kommen sollte.

    das war bei mir mit super der Fall. Tanke seither nie bei jet.

  • Bei mir kommt kein Repsol mehr in den Tank...entsprechend auch kein Öl in den Motor.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Repsol direkt in Spanien getankt?
    Welche von welchen Sorten?

    Tankstellen von denen im nord-westlichen Europa wüsste ich jetzt keine.
    Der Laden ist aber ein verdammt großer Konzern und raffiniert Rohöl für sämtliche Gebräuche in aller Welt.
    (von denen gibt es aber auch Negativ-Schlagzeilen)

    Repsol ist zudem Motorsport-Partner bei Honda (2Rad). Und Honda weiß glaub, was die da machen.

    Was beim Sprit los ist, kann ich nicht sagen. Wie es beim Öl aussieht, wird sich an anderer Stelle geäußert. :grins3:
    :rep:

  • Repsol direkt in Spanien getankt?

    Ja....vor zwei Jahren an der Costa Brava. Das E5 war derart gruselig....dem Motorklingeln nach müsste es 80-85 Oktan gehabt haben. Bei der geringsten Last
    hat der Motor fürchterlich geklingelt.
    Habe dann an einer Billigtanke Super+ nachgetankt und dann war Ruhe.
    Vielleicht können sie ja Öl brauen....vom Benzin brauen sollten sie jedenfalls die Finger lassen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie schon mehrfach erwähnt empfehle ich keinem E10.
    Ich komme mit einem 70l Tank ca. 150km weiter wenn ich E5 tanke, statt E10 bei gleicher Fahrweise.
    Mehrfach getestet an unterschiedlichen Fahrzeugen. Unterm Strich sparst du dir nichts.
    Die Werkstatt ratet auch davon ab, auch wenn generell E10 fürs Fahrzeug zugelassen ist.
    Dichtungen (generell Gummi Schläuche) werden spröde und rissig aufgrund des höheren Ethanol-Anteils.