Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich habe mich mit dieser Thematik über Kraftstoffe vor paar Jahren intensiv beschäftigt, technisch gesehen ist so: mehr Oktan weniger energiedichte, also der Verbrauch kann geringfügig steigen, in der Praxis aber schlecht messbar, sicher ist, dass mehr Oktan bedarf weniger Klopfregelung, der meistens in mittleren Drehzahlen auftreten kann, beim Volllast wenn der Motor fängt an zu klopfen wird die Zündung, wie auch in mittleren Drehzahlen bisschen zurück genommen, das habe ich einmal erlebt, Gaspedal war am bodenblech und Geschwindigkeit ging 20km/h runter, Kraftstoff war nicht von Aral und Shell

    Die Kraftstoff Qualitäten trotzt Versprechungen unterscheiden sich, bei den Tankstellen wie Shell oder Aral eher weniger, darum tanke ich nur bei denen, dass der Eindruck entsteht, dass Shell V-Power verursacht ruhigeren Motorlauf habe ich auch festgestellt, dass kann daran liegen wie man aus der Shell Werbung entnehmen kann, nämlich dass in diesem Kraftstoff sind Aditive enthalten die die oberen Zylinderkopf- Bereich schmieren sollen (Kolben in der obere Zünd Totpunkt)

    Dass der Motor ein Rauen lauf bei Aral Ultimate 102 hat, kann ich auch bestätigen, aber der Beschleunigung ist von Ultimate 102 besser, beim Shell V-Power wiederrum konnte ich die Endgeschwindigkeit ein tick leichter erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (1. Juni 2023 um 10:27)

  • Interessant. An die Vmax-abhänigkeit vom Kraftstoff hatte ich bisher noch nicht gedacht. Erfüllen doch alle einen Mindeststandard durch Normen. Mir fallen auch immer wieder ungereimtheiten bei meiner Vmax auf. Ich sollte in zukunft mal mehr uf den Kraftstoff achten.

    Thema passt ja gut zum Username V-Max :lach3:

  • Mit guter Spit hat der M52B25 (Link unten) mit 232tkm ohne Probleme 240kmh Geschäft, mein E60 M54B30 sehe Bild, links ist nur 20kmh schneller, manche Motoren sind empfindlich auf Sprit Abweichungen, von Anfang hat der M52 Zeit gebraucht um auf die 240kmh Marke zu kommen, aber dann nach guter Pflege, spricht: Benzin Aditive gute Öle mit kurzem Wechselintervallen war der Motor immer lebendiger.

    https://i.postimg.cc/nL70pQD1/IMG-20220816-WA0006.jpg

  • Ich hatte mal Ultimate Diesel mit AR6400D im Skoda und konnte mich mit einem Fiesta RS anlegen. Klar war er schneller, aber wegfahren war was anderes. Bei 230 auf der geraden laut Tacho war Ende, aber so gut ist das Eisen noch nie gerannt...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ein Auto durch dauerhaft geringe Beanspruchung (viel Kurzstrecke) und mangelnde Pflege eine eingschränkte Vmax hat, kann ich bestätigen. Mein Micra kam nach Kauf nicht über 120km/h (Tacho) :staunt:

    Reinger und ein paar AB-Fahrten später waren 140km/h möglich. Mehr geht inzwischen auch, aber das ist ein anderes Thema.

    Wie sehr man die V-max nur mit dem Sprit beeinflussen kann, werde ich aber noch probieren müssen.

    VPower oder Ultimate102 wären für mich aber keine Dauerlösung. (finanzielle & politische Gründe)

    0/8/15 super+ oder selber additivieren (bei Bedarf) wäre ok.

  • Ich tanke am Clubsport auch ausnahmslos Ultimate 102, aufgrund der Tatsache mit dem Verkoken und den Ringstegbrüchen. Shell V Power macht für mich kein Sinn, da es hier das selbe kostet wie Ultimate. Smart Deal macht auch kein Sinn bei den paar km im Jahr.

    Dieses Super plus von der Total, das Excellium oder wie das heißt, dies ist hier teilweise 15cent günstiger pro Liter. Wollte ich schon öfters mal testen, aber hatte bisher nicht die Eier dazu ^^

  • Das Excellium von Total tanke ich regelmäßig in meinen MB E220 und er läuft damit genauso gut wie mit Shell V-Power. Meine Empfehlung! :yes:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Esso Super Plus ist wohl auch recht gut, besonders das Synergy Supreme+

    für gewöhnlich tanke ich Aral Diesel, aber aufgrund des aktuell günstigen Preises und sehr kurzem Umweg tanke ich Esso Diesel an einer Automaten-Tankstelle in den Niederlanden

    mit den beiden Marken läuft meiner subjektiv am Besten

  • Tanke im Regelfall in meinem S8 V10 auch eher Ultimate 102...in letzter Zeit aufgrund der extremen Preisunterschiede auch gerne mal noname Superplus.

    Auffallend: mit noname Sprit laufen die Lambdatrims so ca. 3...4% weiter ins Minus als mit dem Ultimate. Also kann man auch irgendwo sagen, dass er sich vom Ultimate tatsächlich etwas mehr nimmt. Wundert mich, ist aber defintiv reproduzierbar. Am Fahrverhalten merkt man übrigens nichts.

    Werksauslegung ist für SuperPlus.

  • Tanke nur Ultimate Diesel, aber das liegt an der Abneigung gegenüber Biodieselanteil.

    Dadurch erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer des Einspritzssystem's.

    Momentan weiß ich nicht welches Modell ich mir in Zukunft kaufen soll, von daher muss der Diesel solange halten wie es nur geht.

  • ja das Total excellium Benzin wollte ich auch mal testen,

    Ist das ohne Bio Ethanol?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei den Esso Super Plus Supreme+ wird damit geworben, das deutlich mehr Reinigungskraft erzeugt wird als mit normalen Super plus und dort auch Moleküle drin sind, welche den Motor leichter arbeiten lassen, Verschleiß reduzieren usw. Allerdings habe ich bei mir weit und breit keine Esso.

  • Die Esso Super Plus Supreme+ da handelt es sich um einen Kraftstoff mit 98 Oktan, der ist sehr gut additiviert, aber es nutzt der Motoren nicht die verschmutzt sind, nämlich die Motoren die schon Ablagerungen an den Ventilen und auf dem Kolben haben (Brennkammer) bedürfen ein Kraftstoff nach Handbuch plus paar Oktan mehr.

    Also wenn ein Motor verschmutzt ist, kommt man nicht herum mehr Oktan als vorgeschrieben zu tanken bis alles sauber ist, da helfen zusätzliche Adidtive auch nicht.

    Text kopiert:

    Unterschreiten der Mindestoktanzahl, siehe Bordbuch, riskiert schwere Motorschäden. Der tatsächliche Oktanzahlbedarf ergibt sich aus Motorkonstruktion, Witterungseinflüssen und Betriebsbedingungen. Er kann mit zunehmender Laufleistung des Motors stark zunehmen: Manch ältere Maschine klingelt mit der vorgeschriebenen Kraftstoffsorte, verlangt nach mehr Oktan. So steigert langsame Fahrweise über längere Zeit den Oktanzahlbedarf, weil dann mehr Brennraumrückstände entstehen.

    Report: Alles über Benzin Teil 2: Benzinsorten, Klopffestigkeit und Additive
    Es lohnt sich, vor dem Griff zur Zapfpistole ein wenig über die unterschiedlichen Benzinsorten und Kraftstoffqualitäten nachzudenken. Und unter Umständen auch…
    www.motorradonline.de
  • Es ist doch aber nicht die Oktanzahl, die reinigt,

    Sondern die Hersteller verpassen ihren Premiumkraftstoff ein Umfassendes Reinigungspaket

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Oktanzahl reinigt nicht, das ist korrekt, aber verschmutzte Motoren brauchen mehr Oktan

    Lese bitte den verlinkten Text

    Nochmal hier: So steigert langsame Fahrweise über längere Zeit den Oktanzahlbedarf, weil dann mehr Brennraumrückstände entstehen.

  • Ja da haste Recht, Kohle im Motor führt z.B. zu Glühzündungen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Total Excellium ist laut Hersteller komplett ohne Ethanol. Also auch ohne Bioethanol. An der Zapfsäule steht aus rechtlichen Gründen dennoch dran, das es bis zu 5% Ethanol enthalten kann.

    Sonst gab es keine Besonderheiten.

    So zumindest mein bisheriger Informationsstand.

    Jetzt heißt es auch auf der Herstellerseite:

    Bitte beachten Sie: EXCELLIUM Super Plus kann bis zu 5% Ethanol enthalten.

    bei den "Eure Fragen..." heißt es aber:

    4. Wie viel Oktan hat EXCELLIUM SUPER PLUS und woraus setzt es sich zusammen?

    EXCELLIUM SUPER PLUS hat 98 Oktan und besteht aus bleifreiem Benzin und einer Mischung aus spezifischen Additiven. Garantiert ohne Zumischung von Ethanol.

    Dann wiederum verkauft Total sein Tankstellennetz in DE seit 2023:

    TotalEnergies verkauft bis 2035 gesamtes Tankstellennetz in Deutschland
    Mit Blick auf das geplante Verbrenner-Aus 2035 in Europa will der französische Konzern TotalEnergies sein gesamtes Tankstellennetz in Deutschland und den…
    www.n-tv.de

    Vielleicht gibt es dadurch auch Änderungen am Kraftstoff.

    Das Netz ist bei mir in der Umgebung sowieso nicht gut ausgebaut, hat aber teilweise die günstgsten Preise. (Super teilweise zum Preis von E10 :überleg: ) Das Excellium ist aber deutlich teurer.

  • ja das Total excellium Benzin wollte ich auch mal testen,

    Ist das ohne Bio Ethanol?

    Laut Hotline von Total Deutschland, wird dem Kraftstoff kein Ethanol zugesetzt. Da man allerdings nicht ausschließen kann,

    dass auf dem Transportweg etwas hineingelangt, steht an den Zapfsäulen dran, dass es bis zu 5% Ethanol enthalten kann.

    Das wäre sehr unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit wird es so deklariert.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich habe mit dem Esso Supreme+Super plus mit Auto und Roller die besten Erfahrungen gemacht.

    Bis vor ein paar Monaten fand ich das Total Excellium am Besten,das hat aber irgendwie nachgelassen.

    Warum auch immer,ist aber doch spürbar bei Auto und Roller.

    Mit Aral U102 ist der Verbrauch am höchsten,der Motor klingt rauer und beim Roller irgendwie unruhig.

    Mit Shell V-Power läuft der Motor sehr ruhig,leise und unauffällig.

    An anderen Tankstellen möchte ich garnicht erst tanken fahren.

  • ist es nicht schlimm, dass im selben Land die Unterschiede so groß sind ,

    Hier gibt es Shell nur einmal, und da ist immer voll,

    Aral Sprit ist gut, aber teuer.

    Ansonsten Hoyer, mit Automat

    Oder Total, da ist nicht so voll

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80