Ich habe mich mit dieser Thematik über Kraftstoffe vor paar Jahren intensiv beschäftigt, technisch gesehen ist so: mehr Oktan weniger energiedichte, also der Verbrauch kann geringfügig steigen, in der Praxis aber schlecht messbar, sicher ist, dass mehr Oktan bedarf weniger Klopfregelung, der meistens in mittleren Drehzahlen auftreten kann, beim Volllast wenn der Motor fängt an zu klopfen wird die Zündung, wie auch in mittleren Drehzahlen bisschen zurück genommen, das habe ich einmal erlebt, Gaspedal war am bodenblech und Geschwindigkeit ging 20km/h runter, Kraftstoff war nicht von Aral und Shell
Die Kraftstoff Qualitäten trotzt Versprechungen unterscheiden sich, bei den Tankstellen wie Shell oder Aral eher weniger, darum tanke ich nur bei denen, dass der Eindruck entsteht, dass Shell V-Power verursacht ruhigeren Motorlauf habe ich auch festgestellt, dass kann daran liegen wie man aus der Shell Werbung entnehmen kann, nämlich dass in diesem Kraftstoff sind Aditive enthalten die die oberen Zylinderkopf- Bereich schmieren sollen (Kolben in der obere Zünd Totpunkt)
Dass der Motor ein Rauen lauf bei Aral Ultimate 102 hat, kann ich auch bestätigen, aber der Beschleunigung ist von Ultimate 102 besser, beim Shell V-Power wiederrum konnte ich die Endgeschwindigkeit ein tick leichter erreichen.