Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hallo,
    ich dachte bisher, dass das ARAL Ultimate Diesel keinen Bio-Anteil hat.
    Eben ist mir an einer (neuen) Zapfsäule aufgefallen, dass es genauso - wie der normale Diesel - bis zu 7% enthält.
    Früher hatte ich sehr oft Ultimate Diesel getankt und nicht Shell Power Diesel, da es bei Shell schon immer Zusatz an Bio gab (Fame oder sonstwas).

    Offenbar waren aber zumindest in 2019 beide ohne Fame:
    https://corolla-verso-hilfe.de/blog/2018/02/2…-shell-v-power/

    Jetzt bin ich verwirrt.....

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Musst mal bei Shell VPower Diesel Tanken da ist die Verwirrung noch größer.
    Überall steht groß enthält 7% Biodiesel und an der Pistole steht dann im Kleingedruckten 0.8% Biodiesel Anteil .

    Wahrscheinlich ist es bei Aral Ultimate genau so.

  • Ich wollte mal checken, wer Biosprit reinmischt und wer nicht.
    Denn ich habe immer viel Diesel Eintrag im Öl.
    Und Diesel bzw. Bio Diesel verflüchtigen sich ja nicht gleichermaßen......

    Wahrscheinlich ist es aber nahezu egal, denn der Eintrag ist sowieso zu hoch und wird nicht beim Fahren merklich reduziert werden können.

    Außerdem gibt es ja eine Ar Glaubenskriege bezüglich der Schmierfähigkeit von Ultimate und Co.
    Manche kritisieren den HFFR? Wert - andere sagen, der sagt nix aus.

    Passt zur Verwirrung an der Zapfsäule :aua:

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich habe jetzt angefangen V-Power Diesel mit AR6900 beim OM651 zu mischen

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Eigentlich nicht viel ^^ .
    Aber für das gewiesen es es ungemein gut.

    ich finde Diesel oder Benzin Zusätze unheimlich schwierig hier was auszumachen.
    Der Diesel läuft etwas besser / leiser,Rugier zumindest habe ich das Gefühl.
    Beim Benziner konnte ich jetzt nichts feststellen.

    Nutze die Zusätze hauptsächlich wegen Reinigung und Schmierung .

  • Ich hatte irgendwie mal was gelesen, dass man Ultimate Diesel nicht mit Monzol 5C mischen sollte........
    Eigentlich würde ich es ja gerne machen.

    Bei mir war nach 3,5 Jahren und vor dem Update mit 63.000 KM schon das AGR defekt und wurde getauscht.
    Nun hat er 153.000 km und das Update drauf.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich hatte es bestimmt über 1 jahr so gemacht.
    Ultimate Diesel und Monzol 5C hat in der Zeit gut funktioniert.
    Wüsste nicht warum man das nicht machen sollte.
    Aral sagt zwar das man kein Additive oder sonstiges dem Sprit zugeben soll aber das ist mit Motor-Öl das gleiche

  • Weiß jemand, wie stark V-Power Racing 100 bzgl. Reinigungswirkung additiviert ist? Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hab ich hin und wieder Reinigungsadditive zugegeben, aktuell tanke ich allerdings ausschließlich V-Power Benzin...weiß nicht ob das da noch sinnvoll ist.

  • Mal was ganz anderes... Augenscheinlich gibt's (zumindest bei Aral) noch normalen Super Plus 98 Oktan...
    Bei der Aral auf meiner normalen Wegstrecke ist mir das jetzt mal durch Zufall aufgefallen - ist auch vergleichsweise günstiger als das Ultimate.

    Die Frage ist, ob Aral wirklich noch "normalen" 98er Superplus hat, oder ob da alles bereits Ultimate, nur nicht entsprechend gelabelt (kleine Tanke im Dorf)?! :huh:
    Dann würd ich öfter da tanken... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Normal gibt's ja entweder 98 ODER Ultimate... Beides hab ich noch nie an ner Tanke gemeinsam gesehen...

    Da stellt sich eben die Frage (da die meisten Aral-Tanken ja i.d.R. Ultimate haben), ob Aral nicht überall 102 verkauft und halt nur 98 drauf steht...
    Die Lagerhaltung um ne Handvoll Dorftanken separat mit 98 zu beliefern wäre gewiss teurer.

    Beim Motoröl haben wir ja gelegentlich das gleiche Phänomen... Das ein Markenhersteller sein gutes Öl noch "nebenher" günstiger vertickt unter anderem Label.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier bei uns im Ort an der Aral gibt es auch nur das "normale" 98er. Ich tanke dort öfter, habe bisher aber keinerlei Unterschiede feststellen können. In der Vergangenheit hatte ich mal mehrere Tankfüllungen hintereinander nur dort getankt. Mein A3 ist aber auch auf 95 ausgelegt (welches ich auch nur noch Tanke). Von daher dient das eher nicht als Referenz.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich habe nach wie vor mit Ultimate die geringsten Zündwinkelrücknahmen der Klopfregelung meiner Corvette.
    Sie ist etwas schärfer bedatet als Serie, um maximale Leistung zu erhalten.

    Respekt, wer dazu in der Lage ist zu spüren, ob jetzt gerade 3% mehr oder weniger Leistung vorhanden ist!
    Alleine durch die Umweltbedingungen kann die Leistung eines Saugers bei selben Außentemperaturen auf derselben Meeresspiegelhöhe um mal eben 5 % schwanken, davon abhängig, ob man sich gerade im Tief- oder Hochdruckgebiet befindet. Zwischen 0 und 30 Grad Außentemp. liegt dann zusätzlich auch noch mal eben eine Leistunsdifferenz von ca 10%. Wird das alles berücksichtigt bei den "Gefühlen"? :)


    Ich bin dazu nicht in der Lage. Ich kann das nur messen.

    Hier mal ein zufällig gewähltes Beipiel eines Graphen der Zündwinkelrücknahmen bei einer Logfahrt:

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem damals Serien EA888.3 2.0 TSI diverse Messfahrten mit Aral S95, S98 und U102 durchgeführt. Alle 3 auf der gleichen 60 km Strecke (3x auf der Autobahn im Kreis). Das Ergebnis war:
    - S95: X Messpunkte mit Zündwinkelrücknahme
    - S98: die Hälfte der Messpunkte wie mit S95
    - U102: nochmals die Hälfte im Vergleich zu S98, aber immer noch nicht 0

    Bei Zündwinkelrücknahme nahm der Motor bis zu 15 Nm von seinem selbst berechneten Drehmoment weg (365 Nm Max, via OBD2 geloggt). Gemerkt habe ich unter Vollast davon nichts. Zeiten mäßig messbar war dies ebenfalls nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beide Fahrten waren am gleichen Abend, nach der ersten Fahrt habe ich nachgetankt und bin die zweite Runde gefahren. Wettereinflüsse sind dadurch weitestgehend auszuschließen denke ich. Andere Motoren mögen abweichend auf die Spritqualität reagieren.