Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Habe in meiner Ecke, Gott sei dank, eine Aral die noch 98 anstelle von Ultimate verkauft.
    Tanke es stets im E85 und kann nichts negatives berichten, Endrohre sind auch nach Jahren noch immer blitzblank und rußfrei.
    U102/V-Power kommt lediglich in die KTM. :P

  • Ich frage mich auch wo ich in Deutschland "schlechten Sprit" bekomme?


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen - von freien Tankstellen/so mancher kleinen Kette !
    Im Übrigen werden die Tankstellen in meinem Umkreis auch aus Köln beliefert, und ich musste leider mehrfach die Erfahrung machen, dass der Sprit von zwei „kleinen Billigketten“ (der Begriff ist bewusst gewählt !) ziemlicher Rotz war.
    Die Krönung des Ganzen war Anfang des Jahres.
    Ende letzten Jahres habe ich den BMW (Sechszylinder Sauger, nicht sonderlich anspruchsvoll was Kraftstoffe angeht...) eingewintert und zuvor 20L Super+ an einer der besagten Tankstellen getankt.
    Beim ersten Start Anfang des Jahres, also 5 Monate später, sprang der Motor hundsmiserabel an, lief nicht auf allen Zylindern und schmiss mir die MKL an.
    Ich dachte mir „Gut, fährst ein paar Meter, dann wird‘s besser“ - Pustekuchen, 20km gefahren und nichts tat sich.
    Am Morgen darauf bin ich zur Arbeit gefahren, mit mehr Gas in der Hoffnung dass sich eine Verbesserung einstellt.
    Wohlgemerkt, die MKL lachte mich während der gesamten Fahrzeit an !
    Nach der Arbeit noch immer keine Besserung trotz Langstrecke am Morgen.
    Also ab zur Aral, und 102 getankt.
    Was soll ich sagen, binnen kürzester Zeit lief der Motor wieder völlig normal und die MKL war auch binnen kürzester Zeit erloschen.


    Ob diese Geschichte frei erfunden ist ?
    Leider nicht !
    - Ihr Jonathan Frakes -

  • Da fallen mir direkt ein paar Fragen zu ein:

    - Wäre das auch mit anderem Sprit einer anderen Tankstelle passiert nach 5 Monaten?
    - Wäre das auch passiert wenn du den Tank vollgetankt hättest vor der Einwinterung (mehr Spritmenge, weniger Luft im Tank um Wasser ziehen zu können etc)
    - Wie hoch ist wohl der Super+ Umsatz an einer "Billigtanke"? Leute die dort tanken wollen wohl eher Geld sparen und tanken E10 oder halt Super 95.
    (demnach wie lange waren X Liter Super+ dort unter der Erde bereits im Tank ??? )

    Wenn ich so drüber nachdenke sollte man wohl einen eher selten getankten Kraftstoff nicht von einer freien/Billigtanke beziehen.

  • @Tequila009
    Ich glaube, das gehört doch eher in den Kraftstoffbereich, sorry für OT !

    Einmal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (2. August 2019 um 18:56)

  • Naja, Habe auch nur an günstigen Tanken getankt, auch meine Motorräder und die Honda hatte aus verschiedenen Gründen über 2 Jahre den gleichen Sprit drin, bis mal der Tank leer war und nur am Ende habe ich einen etwas unsauberen Übergang in den Schubbetrieb gehabt. Günstige Kette und 95er

  • @Pi x Daumen so extrem war es bei mir nicht, aber ich habe das erste mal auch einen Unterschied verspürt. Deutlicher als ich es je vermutet hätte. Allerdings mit Ultimate 102. Normalerweise wird der M irgendwann im Dezember das letzte mal bewegt und getankt und dann wieder ab März-April und dann wieder Regelmäßig.

    Diesmal wurde das Auto aber sehr unregelmäßig bewegt und zwar, glaube Ende März, nochmal betankt, aber halt noch mit "Wintersprit". Danach wurde er bis zur ersten Hitzewelle nur auf der Tankfüllung bewegt. Normalerweise fahre ich bei den Temperaturen gar nicht, aber ich wollte ihn nochmal ne Runde bewegen und bin dann bei 40°C ne Runde gefahren. Das Auto fühlte sich ein wenig müde an, aber gut, bei 40°C kann man nicht vollen 343 Pferdchen erwarten. Aber auch der Übergang in den Schubbetrieb bei höherer Drehzahl war etwas rauer und leicht bockig.

    Nachdem der Tank leer war und mit frischem 102 befüllt war kam dann die Überraschung. Gefühlt 30PS mehr und alle komischen Symptome waren innerhalb 1-2km Geschichte.

    Habe ich so noch nie gehabt. Sonst alles super, Öltemp trotz der abartigen Außentemperatur kaum höher als sonst bei 25-30°C.

    Gruß

    Karsten

  • Schlechten Kraftstoff kenne ich hier in Deutschland nur vom hörensagen. Ich habe mich gerade früher nicht darum geschert wo ich tanke und regelmäßig bei kleinen, günstigen Ketten getankt. Probleme hatte ich nie, was nicht heissen soll das es sowas nicht gibt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Diesmal wurde das Auto aber sehr unregelmäßig bewegt und zwar, glaube Ende März, nochmal betankt, aber halt noch mit "Wintersprit". Danach wurde er bis zur ersten Hitzewelle nur auf der Tankfüllung bewegt. Normalerweise fahre ich bei den Temperaturen gar nicht, aber ich wollte ihn nochmal ne Runde bewegen und bin dann bei 40°C ne Runde gefahren. Das Auto fühlte sich ein wenig müde an, aber gut, bei 40°C kann man nicht vollen 343 Pferdchen erwarten. Aber auch der Übergang in den Schubbetrieb bei höherer Drehzahl war etwas rauer und leicht bockig.

    Das liegt in diesem Fall aber weniger am Ultimate, als vielmehr dem saisonal anders zusammengesetzten Sprit. Insbesondere der Dampfdruck wird zwischen beiden Füllungen stark variieren. In der Übergangszeit wird Sprit ausgeschenkt, der leichter verdampft, während Sommersprit einen geringeren Dampfdruck hat, um Dampfblasenbildung vorzubeugen.

    https://rp-online.de/leben/ratgeber…bt_aid-13401315

  • Hab ich doch geschrieben? "Winterbenzin". Wollte nur klarstellen das beides Ultimate 102 war.

    Beim Einspritzer merkt man das aber eigentlich kaum, beim Rasenmäher merkt man es etwas, aber der frisst eigentlich auch alles. Muss man eben ein zwei mal mehr ziehen bis der im Frühjahr mit den Resten im Vergaser anspringt. Ganz extrem ist die 2Takt Heckenschere, obwohl nur mit dem teuren Aspen 2 Synthetik gefahren merkt man hier das alter vom Sprit extrem. Mit einem Jahr alten Benzin läuft das Teil quasi gar nicht mehr, springt nur ganz schwer an, säuft andauernd ab, nimmt kein Gas an etc. Frisches Aspen rein und läuft wie neu. Haben einige auch mal im Kettensägenforum getestet, die Kanister sind nicht richtig dicht und es verdunstet enorm viel der leicht flüchtigen Anteile. Siehe hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=64&t=98336 (letzte Seite für die Testgrafik)

    Gruß

    Karsten