Beiträge von Ringfuchs

    :moin:

    ich frage mich, warum in der Bedienungsanleitung :lesen: meiner Honda steht, dass ich mein Motorrad zum Ölstand kontrollieren 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen soll, um dann den Stand am Peilstab abzulesen.

    Einfaches Thema, aber ich hinterfrage es ...

    Bei noch nicht warmen Öl (nach 5 Min im Stand hat es keine 80 Grad) verbleibt womöglich ne Menge oben im Ventiltrieb/Kurbelgehäuse und tropft/läuft nicht so schnell zurück in die Ölwanne. Der Ölstand kann geringer ausgehen, als er zum Beispiel nach richtig warmgefahrenen Motor wäre !?

    Was spricht dagegen beim kalten Motor auf Max aufzufüllen, dann kann er ja nicht bei warmen Motor über Max gelangen oder dehnt sich warmes ÖL womöglich aus und wird "mehr" ?

    :bik:

    Ja ich kann halt nicht abschätzen, ob das ne alte Geschichte ist wegen der rutschenden Kupplung bei Wechsel des verwendeten Öls.

    Also offiziell bei Abfrage des LiquyMoly Ölwegweisers wird mir für mein Motorrad genau das Motorbike 4T Synth 10W-40 Street Race ausgespuckt, dann sollte man das doch auch problemlos nehmen können ... böse Zungen behaupten aber dass es Probleme geben kann.

    Ist es ein Mythos, dass man beim Wechsel von Teil- auf Vollsynthetik (oder umgekehrt!?) Probleme mit rutschender Kupplung bekommen kann? oder war das früher mal ...


    Ich habe eine neue Honda CB650R, habe jetzt die 1000km Inspektion, keine Ahnung was die mir da einfüllen, ich vermute mal ein Honda Original 10W-30 JASO MA (vermutlich Teilsynth.). Eigentlich würde ich gerne irgendwann auf das besagte Liquy Moly MotorBike 4T 10W-40 Street Race Vollsynthetik wechseln JASO MA2.


    Gibt es die Problematik beim Wechsel auf eine andere Ölsorte noch heutzutage?

    Das kann ich mal prüfen, ich kann jedoch schon mal sagen das seit der Leistungssteigerung und der Spritumstellung der Ruß am Auspuff-Endohr weniger geworden ist.

    Weiterhin kann ich sagen das die AGR Rate in der Software zurück genommen wurde.
    Die Werte ohne Tuning, kann ich natürlich nun nicht mehr liefern :)

    Wenn man nur wüsste wie das abgelassene Öl ohne den Engine Cleaner ausgesehen hätte, um dort einen Vergleich zu haben.
    Eigentlich halte ich von den Motorreinigern nicht viel und zumindest Ölschlamm habe ich definitiv nicht, die Ölwanne war von innen 100% sauber.

    Bei mir würde es sich eher um Verkokungen gehen an Kolbenringen etc allerdings habe ich etwas Bedenken einen Reiniger in mein Öl zu schütten, das wird doch mit Sicherheit die Schmierwirkung herabsetzen und Reste davon bleiben im Öl und fahre ich noch ne Weile mit spazieren, irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl. Unberechtigt?

    Hi,

    ich habe mal meinen Motor Endoskopiert und bin leider von dem Ergebnis etwas enttäuscht, ich habe nicht damit gerechnet das es so Bescheiden um den Einlassbereich und den Brennraum besteht.

    VW 1.2 TSI 90PS (Leistungssgesteigert 120 PS), Super Plus, 70.000KM, Addinol 0540 mit kurzen Intervallen (max 10.000km eher weniger) kein messbarer Ölverbrauch

    Wegen der Verunreinigung an den injektoren habe ich mal LM Benzin Systemreiniger rein gekippt.

    Den Einlassbereich werde ich mit einer chemischen, manuellen BeDi Reinigung behandeln.

    Was mich nur wundert ist die Kruste am oberen Totpunkt, Zylinderwand/Brennraum und halt der Injektor. Das könnte besser aussehen ...

    @Gewinde

    Hey,

    wenn du "erschreckend feststellst" das du fast jeden Abend 1L Bier trinkst, teste dich doch einfach mal selbst und nimm es als Anlass es einfach mal sein zu lassen und mal eine Woche gar keinen Tropfen Alkohol zu trinken. Du wirst schnell feststellen ob es dir schwer fällt, leicht fällt ... oder es dir vielleicht sogar besser geht !?

    Ich persönlich habe/hatte nie ein Problem mit Alkohol, im Gegenteil seit ca 1-2 Jahren trinke ich so gut wie nichts mehr, es reduziert sich auf ein Glas Sekt auf Sylvester oder im Sommer beim Grillen vielleicht mal ein Bier oder Radler. Allerdings ist es schon erschreckend wie viele Leute ein Alkoholproblem haben, im Bekanntenkreis habe ich einige und auch in der Nachbarschaft. Die meisten meinen natürlich das sie kein Alkoholproblem haben, trinken aber täglich min. 2 Flaschen Wein.

    Diese Welt wäre ohne Alkohol wohl um einiges besser !? Wenn ich alleine schon Reportagen über das rote Kreuz/RTWs sehe und man feststellt das wohl zwischen 80-90% aller Einsätze der Rettungskräfte immer mit direkten Alkoholkonsum (Schlägereien, Verletzungen etc) oder den folgen von Alkoholmißbrauch zu tun haben. Gleiches gilt wohl für die meisten Polizeieinsätze.

    Weiterhin erschreckt es mich wie viele Leute alkoholisiert (oder unter Drogen) am Steuer sitzen, hier sollte viel härter durchgegriffen werden. Von mir aus gerne eine 0,0 ‰ Grenze mit 1000€ Geldstrafe und 3 Monaten Fahrverbot.

    Oder die Spinne ist sehr konsequent und fleissig :lach2:

    Ich würde durchaus E10 tanken und fand den Negativ-Hype um E10 wieder typisch Deutsch und leicht Paranoid ... "The German Angst"

    Nie nachgewiesen etwas davon gehört das es mit E10 Probleme an Motoren gab, aber die Tatsache das man damit etwas mehr verbraucht und der Preisunterschied mittlerweile nur noch 2ct/l beträgt, macht es total uninteressant.

    Mein damaliger Smart lief mit E10 besser als mit E5.

    Ich "mißbrauche" mal den Thread hier, man verzeihe mir:

    Ich finde bisher nirgends den Unterschied zwischen Ravenol RCS und dem RUP. Zur Auswertung der Datenblätter habe ich zu wenig Ahnung.

    Für mich hört es sich so als hat das RCS keine Freigaben und das RUP hat 502/505.00 und wurde offiziell freigegeben.

    Ich fahre in meinem 1.8 TFSI (EA888Gen3) das Ravenol VST und überlege auf RCS oder RUP umzusteigen, es sollte aber eine Freigabe haben.

    Danke

    Gestern bin ich übrigens an einer total Tankstelle vorbei gefahren, diese wurde von einem Aral Laster beliefert, ob das nun interessant ist weiss ich nicht, sah nur etwas komisch aus.


    Ja es ist schon interessant, ich bin mehrfach beruflich an einer Shell Raffinerie vorbei gefahren, es war schon erstaunlich wer da alles seinen Sprit abholt, da standen Tanklaster aller erdenklichen Tankstellenketten.

    Ich bilde mir ein das ich derzeit Shell vPower100 zum SuperPlus 98 Preis fahre.

    Ich habe von einer Kette aus Baesweiler mit einem Netz aus 75 Tankstellen insgesamt 4 Tankstellen im Umkreis von ca 6 km. Davon sind 3 offiziell Shell Tankstellen und eine kleine ist unter Shell Vertrag (Steht auf der Quittung)
    Vermutlich wird der Tanklaster bei der Anlieferung nicht noch ein paar Liter 98 Oktan in einem seiner Tanks mitschleppen, sondern Vpower 100 einfüllen wie auch an den 3 anderen Shell Tankstellen auf seiner Tour.

    Fraglich ist auch ob SuperPlus 98 bei Shell überhaupt noch hergestellt wird, das Vpower 100 gibt es seit 10 Jahren und hat 98 Oktan ersetzt.

    Mein Auto läuft jedenfalls sehr gut damit und ich habe viel weniger Ruß am Endrohr und er rennt gut damit.

    Da fallen mir direkt ein paar Fragen zu ein:

    - Wäre das auch mit anderem Sprit einer anderen Tankstelle passiert nach 5 Monaten?
    - Wäre das auch passiert wenn du den Tank vollgetankt hättest vor der Einwinterung (mehr Spritmenge, weniger Luft im Tank um Wasser ziehen zu können etc)
    - Wie hoch ist wohl der Super+ Umsatz an einer "Billigtanke"? Leute die dort tanken wollen wohl eher Geld sparen und tanken E10 oder halt Super 95.
    (demnach wie lange waren X Liter Super+ dort unter der Erde bereits im Tank ??? )

    Wenn ich so drüber nachdenke sollte man wohl einen eher selten getankten Kraftstoff nicht von einer freien/Billigtanke beziehen.