Weil die Viskosität nicht der originalen entspricht. Und die Zusammensetzung ist wahrscheinlich auch weit davon entfernt.
Allgemeiner Getriebeöl-Thread
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Wahr nur ein Gedanke. Das Revenol kostet wahrscheinlich nicht umsonst 4x soviel.
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Ich weiß nicht wo es sonst am besten passt, daher hier die Frage:
Hat jemand ne Ahnung welches Öl das sein könnte?
Es handelt sich um ein 75W-90 GL-5 "Made in Germany"...
Die üblichen Verdächtigen (LM, Ravenol) hab ich schon durchgeblättert, aber nix wirklich passendes gefunden...
Das Spannende daran ist das es vollsynthetisch ist.
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Puh, bin auch mal schnell durch meine Datenbank gescrollt und nicht fündig geworden.
Dem Begriff "vollsynthetisch" habe ich dabei jedoch keine große Beachtung geschenkt, weil dieser ja häufig - nach dt. Recht - irreführend verwendet wird.
Blöde Frage, aber woher stammt der Screenshot denn? Oder willst du uns bloß testen?
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Dankeschön für die Mühe Jabba !
Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich's verlinken soll... aber hier: *klick*
Ist das original Volvo-Öl für das Winkelgetriebe. Im SDB steht nur Volvo... Da es aber (wohl) Made in Germany ist (sieht man auf den Produktbildern auf der Rückseite vom Gebinde ganz klein unten links), tendiere ich dazu dem "Vollsynthethisch" zu glauben.
Mich würde halt brennend interessieren woher das kommt!
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Achsoooo, ja sag das doch gleich damit kann man arbeiten
Dann wird es das Castrol Syntrax Long Life 75W-90 oder das Mobil Gearlube VS 600 sein. Anhand des MSDS tippe ich persönlich auf ersteres.
Kann international gesehen aber jeweils beides im Kanister gelandet sein. Hat BMW auch so gemacht.
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Dankeschön!
Witzigerweise hat Volvo in der Teiledatenbank eine andere Teilenummer für das Öl im Hinterachsdifferential (was ein SAE80 GL-5 ist), was aber schwer bis garnicht zu bekommen ist. Einige Shop's listen aber das 75W-90 mit auf als "für Volvo Teilenummern X, Y, Z" - auch als passend für das HA-Diff.
Überlege grad halt ob ich dem Winkelgetriebe vielleicht doch ein anderes Ölspendiere. War auch schon mit den Redline Shockproof-Ölen am liebäugeln, denke aber dass die nicht für den Alltagseinsatz gedacht sind.
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Hallo,
weiss jemand welches Öl der Nachfolger vom Castrol Syntrans B 75W ist ?
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Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Es geht mir um folgendes Motoröl:
Nissan Schaltgetriebeöl MT-XZ 75W-85 bei ATO24 ❗SAE 75-W85 für Nissan Sport- und Geländefahrzeuge für Handschalt- und Brückengetriebeato24.deNissan Teilenummer KE916-99931
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, zu analysieren welches Öl dahinter steckt? Nissan wird das ja sicher nicht selbst herstellen. Ich würde halt gerne genau dieses Öl (Rezeptur?) so vom eigentlichen Hersteller haben wollen. Das Öl gibt es nicht mehr zu kaufen (ich habe aber noch einen Liter hier). Was kann ich tun? Ist Nissan dazu verpflichtet, mir ein Datenblatt dazu auszuhändigen, sodass ich es mit anderen Ölen vergleichen kann? Oder muss ich den Weg über ein Öllabor etc. gehen?
Bevor die Idee kommt: Ja, ich könnte auch irgend ein anderes 75W-85 mit Gl-4 Norm verwenden, aber ich hätte eben gerne genau diese Rezeptur.
Was kann ich tun?
Danke und Gruß
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Hinter das nissan öl steckt Total siehe hier
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Hallo,
der Beitrag ist ja schon etwas älter und die Seite kenne ich. Allerdings ist ja nicht sichergestellt, das ich dort wirklich das identische Öl bekomme. Daher meine Fragen.
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Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner aktuellen Fragestellung weiterhelfen könnt.
An einem ca. 10 Jahre alten Bagger möchte ich die Öle wechseln.
Unter den zu wechselnden Ölen befindet sich auch das Getriebeöl vom Fahrantrieb, wo der Hersteller ein SAE90 GL4 nennt bzw. vorschreibt.
Im Rahmen meiner Recherchen ist mir aufgefallen, dass viele Werkstätten scheinbar ein Mehrbereichsöl 85W90 GL5 verwenden.
Nach Rücksprache mit zwei Öllieferanten, bekam ich zwei widersprüchliche Aussagen:- Aussage 1: Mehrbereichsöl greifen die die Dichtunge (stärker) an
- Aussage 2: Es ist total egal, dass Mehrbereichsöl hat bei Kälte minimal bessere Eigenschaften.
Da ich durch diese zwei widersprüchliche Aussagen maximal verunsichert bin, würde ich mich über Ratschläge sehr freuen.
Sollte ein Mehrbereichsöl in diesem Fall tatsächlich besser sein wie das Einbereichsöl, stellt sich mir die Frage, warum der Hersteller dieses nicht als Vorgabe angibt?Zum bewerten der Produkte stellt sich mir abschließend noch die Frage, ob die Viskosität bei 40°C bzw. 100°C in mm²/s möglichst klein oder möglichst groß sein sollte?
Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Vorab vielen Dank
Gruß werkelkoenig
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Ich hab zwar keine Ahnung von Baggern, aber in einem PKW Handschaltgetriebe lassen sich GL5 Öle schlechter schalten als GL4 Öle, vor allem wenn GL4 vorgesehen ist. Ob SEA90 oder 85W90 wird den Braten nicht fett machen. Ich würde 85W90 oder SEA90 als reines GL4 einfüllen, wenn GL4 vorgesehen ist. Auch kein GL4/5 Mischöl, das ist nämlich auch GL5.
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Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, ob die angegebene Viskosität im Datenblatt bei 40°C und 100°C in mm²/s möglichst groß oder möglichst niedrig sein sollte? -
Ich möchte mich nochmal des Schwarmwissens bedienen.
Habt ihr Empfehlungen für ein 75W140 GL5 ohne Limited Slip empfehlung? Gibt es da überhaupt eine größere Auswahl?
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Motul Gear Competition 75W140..
Allerdings würde Ich auch wenn nicht benötigt zum LS greifen, da es weniger schäumt..
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Das Motul wird tatsächlich auch für Getriebe mit LS beworben..
Warum sollen LS Öle weniger Schäumen?
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Warum kann Ich dir nicht sagen..Aber ein befreundeter Tuner hat das mal im hochbelasteten Getriebe getestet,und tatsächlich mit dem LS auch gegenüber dem gleichen ohne LS weniger Getriebeschäden gehabt..👍
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Woran weniger Schäden?
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Weniger Zahnausfall im Getriebe...😅😆
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