Motor einfahren - eine Frage des Öls?

  • Steht bei der applications bzw anwendungsgebiet: passenger car engine oil, gear oil, oder racing oil und andere.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • "Molybdenum compounds decompose under high pressure to form an in-situ deposited layer of molybdenum disulfide."

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • japanischen Einfahrölen

    Hast Du eine Quelle dafür, denn ich habe bereits bis nach Japan (auf japanisch via google translator + englisch :döba: ) nachgefragt und nie eine Antwort bekommen.

    Giacomo, verstehe ich deine Intension wie folgt gaaanz grob richtig: "bei einem neuen Motor, soll das erste Öl möglichst lange (Herstellervorgabe z.B) drinnen bleiben, um schnellstmöglich (ob gut oder nicht mal außen vor) die Einfahr/Einlaufprozedur zu erreichen.?.

              

  • Zoomi

    1. Nein, ich habe keine Quelle außer den GÖAs hier und bei Bobs, wo das Öl von Japanautos nach dem 1. ÖW analysiert wurde und die sehr hohes Mo aufwiesen.

    2. Ja, das ist der Hintergedanke. Denn die Werksbefüllungen verwenden Öle nach den entsprechenden Herstellernormen (sei es 229.51, VW sowieo und dgl.) die relativ hochwertige Grundöle enthalten und Mengen an EP-/AW- und FM-Additiven. Mit solchen Ölen ist der Einfahrverschleiß relativ gering. Zum Einlaufen brauchts aber auch noch Metallabrieb, der sich in die Gleitoberflächen einarbeiten kann zur Ausbildung eines dritten Körpers. Daher sollte das Öl ausreichend lange im Motor sein, damit ausreichend Metallabrieb entsteht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 2. Ja, das ist der Hintergedanke. Denn die Werksbefüllungen verwenden Öle nach den entsprechenden Herstellernormen (sei es 229.51, VW sowieo und dgl.) die relativ hochwertige Grundöle enthalten

    Das als Pauschalaussage ist aber leider einfach nicht richtig.

    BMW hat bis 2015 und VAG heute noch, ihr umgelabeltes Castrol Edge 5w30 welches die 502/504 und die LL04 erfüllt quasi in alles eingefüllt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Und Castrol hat nun mal kein PAO oder Ester im Programm. Oder zählst du HC schon als hochwertig an?

    Beim BMW wurde das sogar in die M-Modelle mit hochdrehzahl-Konzept ala S54 und S62 gemacht, da der Prozess es nicht vorgesehen hat zwei verschiedene Öl einfüllen zu können am Profuktionsband. Deswegen dürften diese Motoren die ersten 2000km bis zum ersten Ölwechsel nicht höher als 4000rpm gedreht werden.

  • Ja, die Werksfüllungen sind, auch wenns "nur" HC-Öle sind, in Punkto Einfahren schon hochwertig (unter Mitberücksichtigung der enthaltenen Additive). Ausnahmen mag es geben, die von Dir angesprochenen M-Modelle etwa dürften darunter fallen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 40.000km auf einem Öl sind mMn eine Zumutung. Einfahren hin oder her…

    Kommt drauf an. Im Transit von nem Kumpel sind fast 10 Liter drin. Intervall 40.000km.

    Besser als 30.000km bei einem Motor mit sparsamen 3,5 Liter Ölvolumen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ja Ölvolumen spielt sich eine Rolle.

    Jetzt frag ich hier mal pauschal rein.

    Würdet ihr es gut finden, für diesen angeblichen Einfahrprozess mit Werksöl einen vollen Longliveintervall zu fahren,

    Wenn dabei im Motor sich schon soviel Dreck sammeln würde wie in ganzen restlichen Leben,. Oder die Steuerkette dadurch schon ihre halbe Lebenszeit eingebüßt hat.

    Zb Durch ungünstige Fahrprofile,

    Wir kennen Analysen, da waren Öle schon nach 15tkm total fertig ua durch Kraftstoffeintrag

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auch heutzutage gibts Hersteller, die spezielle Einfahröle verwenden (v.a. japanische).

    Meine letzten drei Neuwägen stammten von japanischen Herstellern (Honda CR-V, Nissan X-Trail und nun Mitsubishi Eclipse Cross). Bei keinem einzigen Hersteller wurden im Zuge des ersten Service spezielle Einfahröle verwendet oder waren vorgezogene Intervalle nach dem Kauf vorgeschrieben (sondern die normalen 20.000 km/12 Monate).

    Was jedoch ab Werk (Honda und Nissan kamen aus England, der Mitsubishi ist ein "echter Japaner") eingefüllt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissan-Fahrer

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Ich würde maximal 5tkm fahren, dass muss reichen. Das Fahrprofil muss natürlich stimmen.... wie immer ^^

    Bei meinen Firmenwägen bleibt das normale Intervall, AAAABER die Kiste läuft im Jahr fast 75tkm, also iat das Öl, fast, nie kalt.

    Einen messbaren Ölverbrauch hatte ich bei keinem der letzten BMW's.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hier im OC kam noch ein anderes Wort, leasingoptimiert.

    Was soll denn daran Falsch sein, wenn der Einfahrverschleiß etwas länger dauert,

    Weil eben auch der erste Intervall nicht voll ausgereizt wird?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine letzten drei Neuwägen stammten von japanischen Herstellern (Honda CR-V, Nissan X-Trail und nun Mitsubishi Eclipse Cross). Bei keinem einzigen Hersteller wurden im Zuge des ersten Service spezielle Einfahröle verwendet oder waren vorgezogene Intervalle nach dem Kauf vorgeschrieben (sondern die normalen 20.000 km/12 Monate).

    Diese (Einfahr-)Öle sind die, die der Hersteller dem Neuwagen einfüllt und nicht die, die beim ersten ÖW durch die Werkstätte eingefüllt werden. Die langen bzw. normalen Intervalle ohne vorgezogenen ÖW begünstigen das Einfahren.

    Was soll denn daran Falsch sein, wenn der Einfahrverschleiß etwas länger dauert,

    Weil eben auch der erste Intervall nicht voll ausgereizt wird?

    Laut Fraunhofer-Institut soll der Einfahrverschleiß relativ rasch erfolgen, da dadurch das beste Laufverhalten des Motors (Leistung, Kraftstoffverbrauch, späterer Verschleiß) erreicht wird. Dieses ideale Einlaufen der Reibstellen kann später nicht mehr nachgeholt bzw. aufgeholt werden. Der Dritte Körper entwickelt sich so nicht ideal und kann auch später nicht mehr entsprechend umgeformt werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini

    Also meinst du man soll so schnell es geht möglichst viel Einfahrverschleiß ins Öl bringen, deshalb das von dir erwähnte zügige Einfahren in wenigen hundert km, und dann diesen Einfahrverschleiß möglichst lange (20-30k km) werkeln lassen, damit sich der Dritte Körper aufbaut?

    Klingt so jetzt erstmal plausibel.

    Maddin

    Da hast du natürlich recht, die V-Klasse hat um die 10L Ölvolumen :)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Giacomo Agostini wäre es dann nicht sinnvoll den Motor nur wenige hundert Kilometer zu schon und dann schon relativ schnell (hin und wieder) sowohl Volllast zu fahren als auch die maximale Drehzahl zu erreichen? Also ganz gezielt für vielleicht 5.000km Einzufahren, dann sollte der Prozess doch weitestgehend abgeschlossen sein und man könnte auch einen Ölwechsel machen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • maggiPhantom ja exakt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ok, top. Wie lange dauert der Aufbau dieses dritten Körpers ca.? Kann man da eine Grenze nennen? Oder irgendwie beschleunigen, so wie von siseb gefragt?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Meine Theorie: Einfahröle sehen die Motoren beim Hersteller, dabei laufen die Motoren über einen externen Antrieb. Später kommen die Fahrzeuge auf einen Prüfstand, danach ist 90% der Magie vorbei.

    Genau deswegen bin ich maximal verwirrt.

    Ich habe hier im OC gelernt, mach die Plörre nach dem halben Intervall raus - und du bist auf der sicheren Seite.

    Möchtest du es noch besser haben nimm AR 9X00 hinzu.

    Alle reden von Xw20 ist viel zu dünn - die Japaner nutzen 0w8 oder 0w16 mit super Werten.

    Und jetzt lese ich, dass man das erste Öl nicht bereits früher wechseln sollte.

    Puh.