Kraftstoffzusätze/Systemreiniger

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    • Kraftstoffzusätze/Systemreiniger

      Habe in dieser Woche mal den Benzinsystem-Reiniger Tank Otto von Lambda ausprobiert und wollte euch mal ein bisschen an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Fahre einen Audi A3 1.6 mit ca. 178.000km. Verwendet habe ich 250ml des Zusatzes auf eine viertel Tankfüllung Aral Ultimate 102. Als erstes fiel mir auf, dass die Verbrennung deutlich aggressiver geworden ist und die Verbrennung war deutlich lauter. Hatte vor dem Tank Otto öfter ein Ruckeln vor allem im ersten und zweiten Gang und im Leerlauf. Dieses Ruckeln ist nach der Anwendung quasi verschwunden und allgemein kommt mir die Leistung nun deutlich spritziger vor. Die Beschleunigung im untertourigen Bereich in höheren Gängen ist deutlich besser geworden. Obwohl ich wenig Wirkung bei der Saugrohreinspritzung erwartete, bin ich sehr zufrieden.
      Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was haltet ihr von Systemreinigern?
    • Systemreiniger im angepassten Mischungsverhältnis pflegen Injektoren, das gesamte Kraftstoffsystem und können geringe Ablagerungen/Verkokungen lösen.
      Nachweislich führt beispielsweise 2Takt Öl im Diesel, zu einem leiseren Verbrennungsgeräusch und schont Hochdruckpumpen. Ähnlich also Reiniger für Ottomotoren.

      Monza hat da mal ganz interessante Forschungen betrieben und bei einer sanften Beigabe, gingen Rußwerte und Partikelfilterregenerationen sogar nach unten.
      Es kommt also darauf an, wieviel beigegeben wird.
      :deru: XADO
    • Den mannol Einspritzreiniger konnte ich bereits mehrmals erfolgreich testen. klare empfelung. Danach liefen so einige kisten wieder rund!

      in meiner früheren ethanol e85 panscherei zeit habe ich mehrmals bemerkt wie gut der alk den motor von innen reinigt. nach spätestens 1000km kurzstreckenverkehr war das öl immer pechschwarz und das experement war an mehreren fahrzeugen nachvollziehbar.
      bis zu einer mischung von 40% alk im tank kommt normalerweise keine motorlampe. die meisten kisten schaffen eine langzeitgemischanpassung von 25% das sind ca. 65% alkohol im tank.

      das mache ich ab und zu immer noch. 20L kaminethanol bei ebay 99.9% reinheit :whistling: :saint:

      Sehr interessant ist auch ein selbstgebauter ultraschall einspritzventil reiniger.

      Man(n) nehme
      en blinker relais
      en paar kabel
      en ultraschall reiniger (billen)
      und zu seinen ventilen passenden stecker
      12V quelle die ca. 5A bei 4 injektoren schafft
      optimalerweise destiliertes wasser
      en kalkfreien wasserkocher
      spüli von der küche :saint:
      ne büchse bremsenreiniger

      das destilierte wasser zum kochen bringen, rein in den reiniger, en schuss spüli, gut umrühren, die einspritzventile im angetackteten zustand mit den ultraschallreiniger säubern.

      Mit jeden hub des injektors wird der dreck von innen nach aussen befördert, ganz gut sichtbar in der wanne.

      in den meisten fällen habe ich das wasser zwischenwechseln müssen bei der brühe die da rausgekommen ist.

      Nach der aktion die Injektoren im angetackteten zustand mit bremsreiniger durchblasen.

      Fertig!

      Mein kleiner beitrag ;)

      achtung das geht mit den meisten üblichen injektoren die um die 10Ohm haben. mit den 1 ohm injektoren geht das relais warscheinlich kaputt.
      Z16ler 1.6T Corsa D OPC & Z16let 1.6T Astra H @ LPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

    • core2duo7200 schrieb:

      Den mannol Einspritzreiniger konnte ich bereits mehrmals erfolgreich testen. klare empfelung. Danach liefen so einige kisten wieder rund!

      in meiner früheren ethanol e85 panscherei zeit habe ich mehrmals bemerkt wie gut der alk den motor von innen reinigt. nach spätestens 1000km kurzstreckenverkehr war das öl immer pechschwarz und das experement war an mehreren fahrzeugen nachvollziehbar.
      bis zu einer mischung von 40% alk im tank kommt normalerweise keine motorlampe. die meisten kisten schaffen eine langzeitgemischanpassung von 25% das sind ca. 65% alkohol im tank.

      das mache ich ab und zu immer noch. 20L kaminethanol bei ebay 99.9% reinheit :whistling: :saint:

      Das interessiert mich!
      welchen Wagen und Motor und BJ ist dein Wagen?
      Volvo C30 06.2007 R-Design 2.4i GT, Ökotuned, gehärtete Version
    • Milky schrieb:

      Das kommt vom Magerlauf. Folge höhere Temperatur und Infolge dessen höherer Verschleiß. Sichtbar als schwarzer Abrieb im Öl.
      sieh an, ein schlaumeier! komisch nur das der scheisshaufen den ich gute 3-4 jahre mit ethanol gequält habe vor dem umbau auf autogas, jetzt 380000km drauf hat bei einen ölverbrauch von ca. 1l auf 10000km :thumbsup:
      Z16ler 1.6T Corsa D OPC & Z16let 1.6T Astra H @ LPG