Ravenol VST 5w40 - BMW M2 N55 - 10.200 km

  • Die neuste Analyse von meinem BMW M2 ist heute eingetroffen.

    Die Laufzeit des Öls lag bei 10.200km und die Gesamtlaufleistung bei 85.000km.

    Normalerweise wechsel ich Halbjährlich/alle 6.000km. Dieses mal hat sich der Wechsel etwas verzögert.

    Die Probe ist noch das API SN VST und gewechselt wurde jetzt auf die API SP Variante.


    Grüße

    Johannes


  • Die Analyse für den Laufzeit ist zwar nicht schlecht, mir wäre die Viskosität für so viel PS-Motor zu niedrig, vielleicht mit etwas dickeren und anderen Öl hätte man unter 10ppm Eisen kommen können.

  • Es klingt natürlich toll, wenn man Eisen um 10-20% reduzieren könnte, zumindest relativ gesehen, aber absolut muss man durchaus feststellen können, dass der Wert gigantisch gut ist.

    Zumal ich fast nicht davon ausgehe, dass die weiteren Intervalle tatsächlich im Jahresrhythmus erfolgen, sondern eher wieder nach 6 Monaten und 6000km.

    Da fände ich es fast interessanter andere Öle auszuprobieren, wenn man weiter analysieren will. Ansonsten einfach bei dem Öl bleiben.

  • Vielen Dank an alle.

    V-Max Da ich ganzjährig fahre und der Motor auch bei -10 Grad im Winter gestartet wird reicht mir ein durchschnittlich viskoses 5W40.
    Außerdem ist mein Fahrprofil auch mit viel Kurzstrecke (10km Arbeitsweg) wodurch ich lieber kein zu dickes Öl fahre.

  • 5W-40 ist in der Viskositätspanne von 12,7 KV-100 bis 15,2 der VST hat KV-100 13,5mm2/S

    Shell HX8 5W-40 14,8mm2/S Red. Line 15,6 oder mit 1L 5W-50 eindicken

    Meine Meinung: in Sommer konnte für die Maschine die Viskosität von 13,5 knapp sein, kommt aber drauf an in welchen Geschwindigkeiten man sich bewegt.

  • Die Analyse zeigt eindeutig, dass hier im Ramen der Nutzung nichts knapp ist. Und wenn man davon ausgeht, dass die 10000km in 10 Monaten gefahren wurden, dann war da auch so ein bisschen etwas wie Sommer dabei, wenn man das was letztes Jahr zwischen Juli und September stattgefunden hat als Sommer bezeichnen mag. :pardon:

  • Ich fahre wenig Vmax aber immer wieder gerne zügige Landstraßen.

    Sowohl vor dem Winter als auch seit Anfang März bin ich wieder sehr sportlich unterwegs.

    Da die Werte für sich sprechen und ich die Marke Ravenol mag bleibe ich beim VST. Mal schauen wie sich das VST mit SP schlägt. (KV100 ist ja von 14 auf 13,5 gesunken beim Wechsel von SN auf SP).
    Vielen Dank trotzdem für deine Vorschläge.

  • Ich würde da zu gerne mal ein Standardöl HC ohne besonders tolle Additive (also ohne Wolfram) in 5w40 mit API SP als Gegenanalyse sehen.

    Vermutlich trägt der Motor an sich einen nicht unerheblich Beitrag zu dem geringen Verschleiß bei. Das Ölvolumen von 8l ebenso.

  • Da bin ich bei dir, die Öl Sorte und Qualität muss auch stimmen.

    Seit ich jetzt den SU HX8 5W-40 KV-100 14,8mm2/S pur fahre, ist der Motor viel leiser und gefühlt nicht so rau.

    Mit INPA während der Fahrt gemessen, vielleicht nicht mit denselben Bedingungen, ist die Öltemperatur in sonnigen Tagen, öfter bis zum Begrenzer um 8°C gesunken, fakt ist, dass nicht jeder Motor die höhe Viskosität beim schnellen Tempo braucht, aber bei BMW-M Maschinen ist sogar 10W-60 vorgeschrieben.