Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Oha, Deine Knarre ist ja wirklich schon sehr in die Jahre gekommen. :daumen: :grins3:

    Eine neue Knarre wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. Wobei es da auch die Möglichkeit der Proxxon NO 23 096 gäbe: https://www.proxxon.com/de/industrial/23096.php
    Die ist im Vergleich über die Hälfte günstiger als die Facom, und bereitet bei mir gute Dienste.

    Es gibt auch noch paar weitere wie z.B. WERA, Würth, Elora, oder RECA.
    Kommt halt immer drauf an wo das Preislimit liegt, und welche Marken-Sympathien man hat.

    Mit Facom verbinde ich nun zwei urige Werkzeug-Schmieden aus Frankreich und Italien (USAG), auch wenn sie damit heute nicht mehr viel gemein haben. Und als Penrite-Fan kommt eben noch Sidchrome, beides aus Australien, hinzu. So gesehen werden mit dieser Knarre mehrere Sympathien auf einen Mal befriedigt. :grins3:


    isaucheinname, ich halte von Teleskop-Knarren nicht so viel. Mir wäre da zu viel Spiel im Hebel, auch wenn Gewerbe-Werkzeug.
    Aber hier mal ein Video der Facom SXL.171. Er sabbelt jedoch leider mehr als er von der Knarre zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab da eine bestimmte Anwendung im Kopf (deren Muster könnte sich aber durchaus an anderer Stelle wiederholen).
    Koppelstangen wexln. Räder sind ab, eine Seite fix abgestützt, die andere am Rangierheber. Die untere Befestigung kann man nach oben und seitlich gar nicht schrauben nach unten ist wenig Platz, alledings etwas mehr, als der 16er Ringschlüssel braucht und der Ringschlüssel liegt da nicht ordentlich in der Hand. Eine wirklich kurze Ratsche, etwas am Gelenk ausgeschwenkt würde da helfen.
    Die 3/8" sollten da ausreichen, die sind dann auch als Teleskopversion wirklich kurz. Aber die Facom kostet in 3/8" rd. € 90.
    Evtl. wirds ne KS - liegt bei rd. € 40. Da muss ich noch mal in mich gehen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Ok, da hast Du so einen Spezial-Fall.

    Da würde ich mir jedoch keine normale Gelenk-Teleskop-Ratsche kaufen, sondern eine Durchsteck-Gelenk-Ratsche mit Einsätze.

    Hier mal Beispiele was ich meine:

    Bahco, drei verschiedene Sets: http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/206_224_1541.html
    Dort hatte ich mal Videos gezeigt: #155

    HÖFFTECH (8718026580742), sehr kurz bis 19mm + 3x Vierkant: https://www.ebay.de/itm/Durchsteck…g-/113863305480

    Bahco 42RM/S12, sehr flexibel und sehr teuer, Doppel-Gelenk: https://www.mytoolstore.de/121174/bahco-u…12-tlg-42rm/s12

  • Du hast ja wirklich eine gute Spürnase für interessante Werkzeuge!

    Die Durchsteckratsche von Bahco finde ich sehr interessant - besonders im Sortiments-Koffer S530T. Sehr vielseitig und flexibel einsetzbar. Die macht sich bestimmt gut an engen Stellen im Motorraum. :rolleyes:

    Mit den Adaptern können auch normale Nüsse verwendet werden.

    Ich denke, die Qualität ist ganz ordentlich und sollte für den Privatgebrauch völlig ausreichend sein, oder?

  • Naja, ich habe mich in letzter Zeit auch sehr intensiv durch die Werkzeug-Welt durchgewühlt. :grins3:
    Da sieht man einiges, und bei gewissen Dingen fallen einen dann auch die passenden Tools ein.

    Bei Bahco gilt es darauf zu achten keinen China-Koffer zu kaufen. Das erkennt man aber auch schon an den Knarren. Die bieten halt auch von-bis an.
    Aus damals Belzer und Sandvik ist Bahco entstanden, gehört heute zur Snap-On Incorporated: http://www.bahco-werkzeuge.de/manufacturers.html
    Damit macht man also erstmal nichts falsch.

    Diesen ganzen Hersteller-Marken-Übernahme-Aufkauf-Irrsinn hat man leider überall.
    Es gibt glaub keinen bekannten Werkzeug-Hersteller mehr, dieser noch in seinem Ursprung steht.
    Auch bei Gedore, Hazet, Rahsol, usw. ...überall fanden irgendwelche Übernahmen statt, und dann ging es mit den Auslagerungen los.
    Was man so liest, wird mittlerweile 95% im asiatischen Raum hergestellt. Selbst bei z.B. Hazet muss man genauer gucken, weil auch die produzieren sowie labeln lassen.


    Der Bahco S530T Koffer ist auf jeden Fall sehr interessant, weil man da Ratschen-Ringschlüssel zusammen mit Stecknüsse hat, plus eben die drei Zoll-Vierkant für normale Stecknüsse. Und das Gelenk verfügt über eine Arretierung, damit es sich nicht mal eben verstellt.
    Allerdings hat man dann nur den großen Kopf des 19er Ring. Das ist dann schon ein Unterschied zu einer kleinen 1/4" Knarre.
    Da muss man sich dann eben entscheiden, und seinen Arbeitsbereich kennen.

  • Mal als Beispiel, da einem nur sehr schwer geglaubt wird:
    https://www.ntv-forum.de/forum2/index.p…gtip-hanstools/

    Ich selbst habe auch schon paar Mal einige Produkte unter mehreren Labeln gefunden, was zum Teil gewisser Recherche bedarf.
    Als gutes Beispiel mal der Kugelhahn von Oil-Box: #2
    Bin ich böse, wenn ich sage, dass Marken heute nicht mehr viel Wert sind?

    Man kann halt schauen, inwieweit etwas anderweitig vertrieben wird und wo die Quelle sitzt, das war es dann aber auch.
    Das nennt sich heute eben Globalismus und wurde bislang gefördert sowie für gut geheißen.

    PS: mit der Geld-Keule braucht mir niemand argumentieren. Geld wäre genug da, sodass sich jeder auch Werkzeuge aus europäischen sowie deutschen Herstellungen kaufen könnte. Das benötigte Geld wird nur bereits an anderen Punkten abgezogen, und dann verschleudert.

  • Für einen anstehenden Zahnriemenwechsel (Demontage der Riemenscheibe) Habe ich folgendes Werkzeug gekauft:

    - VERDA Gegenhalter für Riemenscheibe, VW und so weiter (ca. 22€)
    - Toptul Drehgriff 1/2" Länge 24" mit Gelenk (ca. 12€)
    - Zwölfkantnuss (ca. 3€)

    Für projektbezogenes Werkzeug voll ok.
    Und dank des Drehgriffs muss ich keine Ratsche oder Drehmomentschlüssel mehr vergewaltigen bei schweren Aufgaben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    ich war bisher immer nur stiller Mitleser, doch jetzt dachte ich, ich muss mich einmal anmelden und bezüglich Werkzeug etwas fragen. Da es hier wohl schon viel Erfahrung gibt.

    Und zwar möchte ich mir einen Werkstattwagen für meine Garage kaufen.
    Jetzt bin ich viel am recherchieren was ich kaufen soll.
    Ich möchte keine 2000€ für einen vollausgestatteten von Hazet oder Gedore ausgeben, da bin ich auf die Wägen von Stier gestoßen und dachte die selbst auszustatten mit meinen Proxxon Schlüsseln und Ratschen. Von den vollausgestatten China Wägen auf eBay möchte ich Abstand nehmen.
    Kennt die jemand und taugt das was?

    https://www.contorion.de/betriebsaussta…n-leer-55356991

    Alternativ aber doppelt so teuer:
    https://www.contorion.de/betriebsaussta…tm_campaign=gen

    oder was ich gerade eben gefunden habe und preislich sehr reduziert ist( nicht in allen Farben):
    http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/267_269_2234.html

    da gibt es auch einen kompletten zu einem guten Preis, bei anderen gut und günstig Herstellern wie Toptul gibt es einen kompletten nicht unter 1000€
    https://direktkauf.idealo.de/portal/shoppin…ASABEgJn_fD_BwE

    Was würdet ihr nehmen?
    Oder kennt ihr noch andere gute Alternativen?
    Hyundai hat auch noch einen vollen, der nicht allzu teuer ist. Der sieht vom Wagen her aber wie die China Dinger aus. Da würde ich eher dem bahco vertrauen.
    https://www.hyundaipower-de.com/werkstattwagen-165/

  • Vor knapp 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Die Überlegungen reichten von einem leeren über einen befüllten NEUEN Wagen bis zu einem gebrauchten/ ausrangierten Profi-Wagen.

    Ein Gebrauchtkauf kam dann doch nicht in Frage, da die meisten Angebote durch entsprechende Nutzung völlig abgeranzt waren.

    Die Entscheidung für oder gegen einen befüllten Werkstattwagen würde ich davon abhängig machen, wieviel Werkzeug bereits vorhanden ist.

    Da sich bei mir im Laufe der Jahre bereits so einiges an Werkzeug angesammelt hat, habe ich mich gegen einen befüllten Werkzeugwagen entschieden. Zum einen hätte ich viele Werkzeuge doppelt gehabt und zum anderen sind in den befüllten Wagen so einige Teile, die ich nicht brauche und nur "Füllmaterial" sind.

    Einen leeren Wagen kann ich nach meinem Geschmack hinsichtlich Marke und Qualität individuell mit den benötigten Werkzeugen befüllen.

    Erstmal habe ich bei den üblichen Marken-Anbietern im Netz gestöbert. Vor Ort-Angebote sind leider Mangelware. Den Weg in den Baumarkt kann ich dir nicht empfehlen, ist Zeitverschwendung.

    Ein Gespräch mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker war sehr ernüchternd. Grobe Aussage zum Hazet-Wagen, den du oben genannt hast: "Steht zwar Hazet dran, ist aber eine Klapperkiste!" Das Teil hatte er zu einem anderen Hazet-Wagen (ca. 2T€) in einer Aktion kostenlos dazu bekommen und gleich wieder verkauft. Was jetzt? :/

    Ich bin dann ebenfalls auf die Wagen von Stier gestoßen. Die gefielen mir sehr gut und tun es immer noch. Von den technischen Daten her gut: Traglast der Schubladen/ gesamt, 100%-Auszug, Gummirollen usw. Evtl. Würde ich 80€ drauflegen und das Premium-Modell nehmen. Das wäre meine Empfehlung.

    Meine Geschichte ging anders zu Ende...

    Ich war im Aldi und da stand zufällig ein Riesenkarton mit einem Werkstattwagen. Kurz einen Verkäufer angehauen wegen Reklamationen usw., Handy raus, Infos gesucht, bezahlt und eingeladen. Passte so grade in dem Kombi. War das letzte Exemplar und gerade von 179€ auf 125€ reduziert.

    https://weltderangebote.de/duro-werkstatt…rd-erhaeltlich/

    Das Teil wird immer im September/Oktober angeboten und ist für den Privatgebrauch wirklich tauglich. Ich würde mal behaupten, dass der besser ist als alles was sonst so bis 250€ im Netz oder im Baumarkt angeboten wird. Unschön sind die Hartplastikrollen. Aber für den Preis und 3 Jahre Garantie...
    Besser als eine Klapperkiste, wo man vorrangig den Namen bezahlt. :flitz:

  • Ich hab mir den Aldi-Wagen geholt, das ist jetzt auch schon wieder min. 3 Jahre her. Der war damals auch im Abverkauf (da stand ebenfalls nur diese eine Riesenkiste herum) und ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn <€100 bekommen habe. Für das Geld sehr ordentlich! Ich hab alles lose drin, die Schubladen sind aber mit Moosgummi ausgelegt.
    An meine selbstgebaute Werkbank habe ich unten 2 Ikea-Besteckschubladen geschraubt und mit der Ikea-Einlegematten, sowie den flexibel zu gestaltenden Trennelementen (Ikea) ausgestattet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (15. April 2020 um 12:25)

  • Das von dir verlinkte Modell meine ich bzw. mein Bekannter.

    Ich würde eher einen von Stier nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Das von tcop genannte Modell ist doch dieser offene, halbrunde Wagen.

    https://www.contorion.de/betriebsaussta…EgKPZvD_BwE:G:s

    Den finde ich zwar gut - ein sehr robuster, wendiger Klassiker. Aber 600 EUR für eine fahrbare Werkzeugkiste!? Da passt ja nur das nötigste rein. Eher ein toller "Zweitwagen". :whistling:

  • Das von tcop genannte Modell ist doch dieser offene, halbrunde Wagen.


    Auf den Bildern sieht der eigl robust aus. Dachte das wäre der gleiche wie die voll ausgestatteten Wagen für 2000€.

    Ja den Klassiker finde ich ganz nett, aber der hat denke ich zu wenig Platz.

    Also dann läuft es momentan auf den Stier hinaus, vlt ist die Premium Version nochmal besser.

    Den Bahco finde ich aber auch immer noch interessant :)

  • Alsoooo, ich habe nochmal alle verglichen und bin zu folgendem abschließendem Fazit gekommen (meine persönliche Meinung!):

    -Diese (leeren) bunten Bahco-Teile fallen raus, da nur 5 Schubladen

    -Beim ausgestatteten Bahco sind 215 Teile dabei, davon sind allein knapp 100 Bits. Der Rest ist im Prinzip der Inhalt eines Ratschenkastens und so Gedöns wie Inbussschlüssel und Ring-/Maulschlüssel, die eigentlich jeder schon hat, sofern er nicht völlig blank ist! Außerdem ist die Arbeisfläche ohne Fächer und Seitenrand.

    -Der Jundai (oder wie das geschrieben wird) macht erstmal ganz schön auf dicke Hose. Hier bezahlst du am Ende wahrscheinlich 298 Stück 0815-China-Böller.

    Dazu gibts auch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Der nackte Hazet kostet statt 850€ "nur" 510€. Wenn es unbedingt Hazet sein muss und dich das Gefühl glücklich macht, volle 340€ gespart zu haben, dann kannst du hier nichts falsch machen! Merkst du was?

    -Der günstige Stier-Wagen fällt raus, da ich für 80€ Aufpreis die Premium-Version bekomme, die in allen Details besser ist.

    -Die Premium-Version von Stier hat 7 Schubladen mit Vollauszug, die höher sind als die der Standardversion, eine unterteilte, abnehmbare Kunststoffabdeckung, 6 Anhängefächer, Schubladen-Fachtrenner usw. - meiner Meinung hat er die beste Ausstattung.

    Und er hat von ALLEN Wagen das höchste Gewicht, die größten Rollen, die höchste Traglast je Schublade und auch insgesamt. Das spricht für eine hohe Belastbarkeit und robuste Verarbeitung.

    Für das eingesparte Geld gegenüber dem Hazet (140€), dem Bahco (210€) oder dem Jundai (320€) würde ich mir gutes, noch nicht vorhandenes Werkzeug zulegen, an dem ich ordentlich Spass hätte.

    Sorry für die eine oder andere Bemerkung - aber wenn's bei der Entscheidungsfindung hilft ... :zwinker: