Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Wie schaut es bei Dir mit einer neuen Ratsche aus?

    Hast Du Dir noch weitere Gedanken gemacht, oder erstmal wieder verworfen?


    Habe heute auch die Facom-Ratsche bestellt. Bei der Optik und dem Preis konnte ich nicht widerstehen. :thumbsup:

    Danke nochmal für den Angebotslink.

    Eben hat der Paketbote noch was Schönes vor die Tür gestellt ... :post:

    Dazu kommt morgen mal ein Bild.

  • @oli_b. : Für den Kompressor kann ich den Hazet 9012 empfehlen. Klein leicht wendig, damit kann man auch viele verwinkelte Anwendungen im Bereich Achsen/Bremsen niederringen. Und: Er ist zwischenzeitlich für € 120 zu haben.
    Hat allerdings anfangs an einem 20 m langem, dünnen Billigluftschlauch etwas enttäuscht. Mit ordentlichem Schlauch geht aber was.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • bin auf der Suche nach einem Wagenheber

    einen 2 Tonnen Rangierwagenheber habe ich, aber damit bekomme ich am Amarok nichts gemacht, weil die Hubhöhe nicht reicht; ist eher für normale & tiefergelegte Autos und die 2 Tonnen sind mir auch zu wenig...

    Ich habe mir für meinen Disco den Bahco BH1300 gekauft. Der ist echt genial und sollte auch für deinen Amarok ausreichen.

    http://www.bahco-werkzeuge.de/products/6572.html

    Gruß

  • @tcop

    Danke!

    Problem mit Rangierwagenhebern ist, dass man den Amarok hinten am Besten an der Starachse hochhebt und dann wird es mit dem Hebel meist schon eng, daher hätte ich gerne so einen Flaschen-/Stempelwagenheber

    aber werde mal bei Bahco auf der Seite schauen und siehe da, fündig geworden...

    http://www.bahco-werkzeuge.de/products/6586.html mit verschweißtem Gehäuse

    bei den günstigeren Varianten mit verschraubtem Gehäuse könnte die Hubhöhe evtl nicht ausreichen....bzw überzeugt die Beschreibung mich nicht so, wie bei den anderen

  • stimmt, ginge auch und vermutlich könnte man da dann sogar vorne und hinten gleichzeitig anheben.....

    aber auch da sollte so ein Flaschenheber doch gut funktioneren.

    um ehrlich zu sein, ist mir ein Rangierwagenheber zu groß und ich habe ja auch schon einen, aber der geht leider nicht hoch genug ‍♂️

  • Ich habe auch einen Flaschenheber, welchen ich allerdings nur unterwegs nutze.
    Mein Hof ist leider nicht topfeben, da ist mir ein Rangierwagenheber lieber.

    Der Bahco ist auch recht flach, funktioniert auch bei deutlich tieferen Autos.

  • Wäre es für Dich denn wirklich komplett egal ob Akku oder Luft?

    Bin mir unsicher ob Akku oder Luft. Mein "toller" Güde Schlagschrauber hat halt so viel Kraft, dass ich ihn lieber im Karton lasse =O :( :whistling: .
    Tatsächlich habe ich bei beiden Garagen jeweils einen Kompressor. Aber Akku hätte auch was.
    Auf Seite 13 sind ja tolle Geräte dabei.
    Der De Walt passt schon mal ganz gut ins Beuteschema. Oder der Milwaukee.
    Ich habe immer Bedenken, dass die Akkus eine etwas feste Schraube nicht los bekommen und ich dann doch wieder mit der Verlängerung dran bin ;-).

    @oli_b. : Für den Kompressor kann ich den Hazet 9012 empfehlen. Klein leicht wendig, damit kann man auch viele verwinkelte Anwendungen im Bereich Achsen/Bremsen niederringen. ...

    Der Hazet 9012 sieht gut aus.

    Neben den klassichen Radschrauben könnte ich den Schlagschrauber wohl auch für das Lösen der KW-Riemenscheiben bei meinen MX-5 gut gebrauchen. Da warten schon seit längerem 3 Zahnriemenwechsel auf mich X/ . Da würde ich es mir auch gerne etwas einfacher mit machen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Direkt nach dem Anreißen gab's einen heftigen Schlag und dann lief das Teil wie ein Sack Nüsse. Dachte erst der Motor wäre hin.

    Ersatzteile müssten noch verfügbar sein. Der Rasenmäher ist ca. 11 Jahre alt - ist von Wolf.

    Muss ich nächste Woche mal abklären.

  • Ein richtiger Rangierwagenheber hat in meinen Auge viele Vorteile, insbesondere für die Arbeit zu Hause.

    - der große Teller mit Gummiauflage bietet einfach mehr Halt und Sicherheit
    - kein versehentliches Abrutschen
    - schnelles Anheben durch Doppelkolbentechnik
    - Benutzung ohne unter das Fzg. zu müssen
    - kann nicht plötzlich umschlagen
    - Punktlast durch größere Fläche geringer.

    Wobei ein zusätzliche Sicherung mittels Unterstellböcken natürlich grunds. vorhanden sein sollte!
    Jedoch muss man dafür schon auf das benötigte Niveau angehoben haben.

    Einen Stempelwagenheber benutze ich nur unterwegs, da der Rangierheber dafür doch etwas zu groß ist.

  • Limit ist schwierig und ich bin aktuell noch am Anfang, aber so um die 100-150 € wären absolut vertretbar!
    will da nicht am falschen Ende sparen, denn hebe damit 2,3/2,4 Tonnen an und habe keine Lust, dass mir das KFZ dann runter knallt oder einfach nicht sicher steht.

    @Tequila009 da sind schöne Teile bei!

    einen guten Rangierwagenheber habe ich, jeodoch ist der eher was für tiefe bis normale Autos; beim Amarok kann ich fast damit drunter her fahren, wenn der Heber komplett oben ist :D

    Problem ist der Untergrund...
    geschotterte Fläche!
    für den Rangierwagenheber nutze ich immer eine dünne Edelstahplatte, damit er sich nicht eingräbt, beim Flaschenwagenheber aus dem Bordwerkzeug brauchte ich ein dickes Leimholz!
    der aus dem Bordwerkzeug ist an sich Top, allerdings zum kurbeln und für daheim wäre daher so ein hydraulischen Stempelheber schon vorzuziehen.

    ich könnte natürlich auch einen richtig dicken Rangierheber anschaffen und dann damit den Amarok mittig über den Rahmen anheben, sowie alle anderen Autos an den Punkten dafür, aber solche Heber sind was für glatten Untergrund und weniger was für losen Schotter, oder

  • Von den Facom-Hebern würde ich übrigens direkt den 20t nehmen. Der bietet eine schön große Bodenplatte, einen Griff, und ist immer noch leicht günstiger als der Bahco 10t ohne Griff.

    Solche großen Rangierheber kosten halt richtig Asche.

  • genau so sehe ich es auch und das mit der Platte finde ich auch wirklich sehr genial

    Unterlage zu den Aufbockpunkten kann man immernoch zwischenlegen, z.B. (eingekerbter) Eishockey-Puk

    was ich rausgefunden habe, es macht Sinn einen „geschweißten“ zu nehmen