BMW TwinPower Turbo 10W60 - BMW M5 Touring E61 - (angeblich) 700 km

  • Schönen guten Tag zusammen,

    ein Freund von mir hat sich endlich seinen Traum erfüllt und einen M5 Touring zugelegt. Bevor er ihn nun fährt, hat er das BMW 10W60 rausgehölt und Motul 300V 10W60 eingefüllt.
    Das Ergebnis der GÖA nun einmal hier zum Diskutieren.

    Noch kurz zum Hintergrund:

    Aktueller km-Stand 79678km.
    Letzter Ölwechsel laut Scheckheft bei 78974km (16.11.22), also vor ~700km.
    Davor wurde bei 77886 gewechselt (2J., ~1100km), und davor bei 68tkm (2J., ~9200km) (Alles bei BMW).
    Das Öl sieht jedoch im Licht subjektiv ziemlich "alt" aus, gerade für nur 700km... Wir vermuten bzw befürchten, dass evtl. min. einer der beiden letzten Ölwechsel, sagen wir mal, "übersprungen" wurde.
    Kann man dahingehend anhand der Analyse etwas erkennen??
    Und wie sieht es generell aus?

    Vielen Dank im Voraus und

    LG Stefan

  • Ich finde das sieht gut aus.

    Ich sehe auch nichts, was mich stutzig machen würde.

    Bleibt da vielleicht ein guter Teil Altöl im Ölkühler, wenn vorhanden? Sorry, nicht meine Marke.

  • Soweit liegt alles erstmal im Rahmen. Klar, Kupfer erstmal hoch für die Laufleistung, doch kann es auch noch vom Restöl sein


    Die jetzige Ölwahl ist, zumindest vom Additivpaket, gut. Gefällt mir sogar besser als das von BMW Original.

  • Eine Tropfenprobe könntet ihr noch machen dann ist das mit der Farbe besser zu beurteilen.

    Das einzige was ganz wenig hervorsticht in der Analyse ist der Kraftstoffgehalt für so wenig Strecke, kann aber auch von Restöl in Leitungen, Wärmetauscher... vermischt sein.

  • kleiner Hinweis zum Kupfer


    Kupferverschleiß entsteht sehr selten "abrasiv", sondern viel häufiger durch "korrosive" Einflüsse

    das passt dann wiederum sehr gut zum Bild:

    - "frisches" Öl

    - wenige KM

    - längere Standzeit

    Kuper befindet sich vielfach in den Legierungen von Leitungen und Teilen wie dem Ölkühler/Wärmetauscher und dort kann dann selbst das Öl einfach nur im Stand wirken und entsprechend Kupfer aufnehmen


    nicht zuletzt findet man bei vielen Industrieschmierstoffen einen Datenblatt-Wert für die anzunehmende "Kupfer-Korrosion" bzw die entsprechende "Klassifizierung" https://de.oelcheck.com/wiki/kupferstreifentest/