Mobil 1 ESP 5W30 (alte Version) - Seat Leon ST 1.5 TSI 150PS mit LPG - 13700km

  • Beste,

    ein Jahr ist wieder vorbei und ich habe die obligatorische Analyse gemacht.

    Ja was soll ich sagen?

    Fahrprofil täglich kurze Strecke ca 5 km zur Arbeit im üblichen Stop and Go ( Ruhrgebiet halt)

    Das Öl ware auch letztes Jahr mit in Spanien (Sommer), als auch in Österreich (Winter). Also es hat alle Temperaturen gesehen und auch unterschiedliche Topographien.

    Im Prinzip nicht anders wie die vorherigen Analysen.

    Ich find es schon bemerkenswert wie dieser Motor fast immer die gleichen Werte zeigt.

    Letztens habe ich die Kerzen gewechselt und mal den Brennraum betrachtet. Nach knapp 54000km sieht der Kolbenboden aus wie frisch eingsetzt. Selbst der QR-Code ist problemlos zu erkennen.

    Der jetzt erhöhte Benzinanteil ist leicht zu erklären. Ich habe die letzten Kilometer den Motor nur auf Benzin betrieben. Es war mal an der Zeit eine Flasche Prins Injektorcare zu verheizen.

    Bravo VW, der EA211 und speziell der EA211 EVO sind echt gelungene Motoren.


  • Schanny 5. März 2024 um 11:08

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W30 (alte Version) - Seat Leon ST 1.5 TSI 150PS mit LPG - 13700kmh“ zu „Mobil 1 ESP 5W30 (alte Version) - Seat Leon ST 1.5 TSI 150PS mit LPG - 13700km“ geändert.
  • .:Maxe:. Danke dir. Ich stell mal in den Raum, dass gerade der Gasbetrieb einen erheblichen Anteil an den guten Werten hat. Immer min. 105-115 Oktan ist schon geil für so aufgeladene Motoren.

  • Glaube ich nicht. Ich würde sagen eher trotz LPG. Also nicht weil ich LPG nicht gut finde, aber der 1.5 TSI ist schon ein echt gut gelungener Motor, der ja auf dem 1,4 TSI aufbaut und da hat ja siseb auch mit Longlife-Intervallen Traumverschleißwerte erzielt.

    Die Analyse ist gut, wahrscheinlich würde ich Eisen minimieren wollen. Einfach nur als Herausforderung und aus Langeweile. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist ein ganz normales (gutes) Ergebnis für einen 1.4/1.5 TSI. :check:

    Egal ob LL-Intervalle, Plug-in Hybrid gequält oder nun bei dir mir LPG, die GÖA sehen immer gut aus. Auch das Öl ist scheinbar egal.

    Langweile Motoren, aber für mich einer der besten Benziner die aktuell auf dem Markt verfügbar sind. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sehr gutes Ergebnis, auch Eisen ein absoluter Topwert. Generell gilt als Faustregel 2ppm auf 1000 Kilometer ist gut, davon bist Du weit entfernt, im positiven😉.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Naja 0,6 Liter auf 13000 Kilometer finde ich absolut im Rahmen, das wäre für manch anderen ein Traumwert.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Aetvyn LPG wird das schon positiv beeinflussen. Generell verbrennt es sauberer, das Öl wird weniger belastet (Benzin, Ruß) und bleibt selbst Visuell wesentlich länger klar.

    Die Analyse selbst sieht super aus, lediglich der steigende Ölverbrauch mit den Kilometern offenbart, dass das Öl doch abzubauen scheint.

    Ändern muss man hier nichts, wenn man jedoch testen will, würde ich in Richtung Additive schauen (AR9100, die TBN noch etwas boosten) oder ein modernes Fullsaps testen (SHU / Addinol SL 5W40).

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wie gesagt, es geht auch besser. Will hier nichts schlechtreden sondern nur hinterfragen, woran es liegen könnte. Unser A1 ist auch der EA211, die Analysen findest du hier:

    Fresh_Thing
    4. Dezember 2021 um 11:07
  • Durch LPG kommt halt kein Benzin bzw wenig Benzin rein. Das zum einen bezüglich des Nachfüllens. Der Rest wird halt verbrannt bzw verdampft. Auf fast 14tkm sind doch 0.6 Liter nichts. Ist dir gleiche Menge wie die vorherige Analyse. 5 Liter hat ein Kanister und das was nach dem Ölwechsel übrigbleibt, wandert dann über den Zyklus in den Motor. Danach ist der Kanister leer. Ich denke mit einem 0w20 wäre es sogar mehr. Aber das probiere ich nicht aus. Eisen auf Null drücken wird schwierig, da wirklich viel Kurzstrecke. Welcher Motor macht das besser als ein EA211?

    Fullsaps kann ich übrigens knicken wegen dem OPF.

    Ich spiel eher mit dem Gedanken auf ein billigere Öl zu gehen von Mannol. Aber erstmal kommt das ESP neue Version rein. Mal schauen wie dann nächstes Jahr sich im Vergleich schlägt.

    Herzlichsten Dank für eurer Feedback.

  • Auch mit einem 0W-20 haben wir keinen Ölverbrauch der ein Nachfüllen erforderlich machen würde. Wie hoch der Kraftstoffeintrag ist, hängt eigentlich nur vom Fahrprofil ab. Auf den LL-Intervallen waren wir z.T. bei <0,3% und ohne das Öl nachgefüllt worden wäre, aber da ist auch der Langstreckenanteil sehr hoch.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wirklich entspannte Touren hat der Wagen nie.

    Entweder 5km Kurzstrecke oder vollbeladen mit Dachbox bei Hitze oder Kälte. In Österreich die Berge hoch muss ich den schon etwas treten.

    Wie groß der Unterschied zwischen LPG Betrieb und Benzinbetrieb ist, sehen wir doch an der ersten und letzten Analysen. Rein auf Benzin habe ich fast den gleichen Verschleiss bei 8000km wie auf LPG mit knapp 14000. Dank Corona war der Wagen aber weder in Spanien noch in Österreich rein auf Benzin unterwegs. Dann wäre wahrscheinlich die Analyse noch schlechter mit Benzin geworden.

  • Wie ich die Analysen lese, verbraucht der Motor bis 8000km kein Öl und fängt dann langsam an.

    Wenn das nicht so ist, und die 0,6l über den gesamten Intervall verschwinden, ist das natürlich vernachlässigbar.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich kippe halt regelmäßig nach, bis am Ende des Intervalls (von ca. 14tkm) der 5 Liter Kanister leer ist. Das war bis jetzt jedes Jahr so.